Hilfe! Geheimtipp für kranke Phoenix-Palme? Mit Foto.

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Hilfe! Geheimtipp für kranke Phoenix-Palme? Mit Foto.

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 23:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

leider geht es meiner Phoenix-Palme (ca. 1 m Umfang) gar nicht gut. Ich bin selber schuld, hab sie über den Winter recht spärlich gegossen, und so weit ich JETZT weiß, braucht sie immer sehr viel Wasser.
Ihre Blätter sind teilweise braun und sehen ziemlich trocken aus.
Sie steht jetzt seit letzter Woche überdacht im Freien und ich gieße jeden Tag ziemlich fleißig.
Gibt es einen Tipp, damit sie wieder wird? Soll ich sie düngen? Mit welchem Dünger am besten? Würde sie sehr gerne wieder aufpäppeln.... und nächsten Winter passiert mir das bestimmt nicht!!!

Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Geheimtipp für kranke Phoenix-Palme? Mit Foto.

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 00:27 Uhr  ·  #2
hallo mmeb,

hast du mal ein foto zum einstellen?

gegen braune bilder kann man nicht viel machen, außer abschneiden und hoffen das sie ordentlich neu austreibt.
wenn du sie noch nie gedüngt hast würde ich das mal tun. nur nicht überdüngen sonst bekommt sie weiderbraune blätter...
grüße tanja
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe! Geheimtipp für kranke Phoenix-Palme? Mit Foto.

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 07:30 Uhr  ·  #3
Im Winter brauchen die evtl nicht so viel, kommt auf den Standort an und...ohne Foto wird das schwierig
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Geheimtipp für kranke Phoenix-Palme? Mit Foto.

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 08:10 Uhr  ·  #4
Die Palme stand auf keinen Fall zu dunkel über den Winter, bin eigentlich schon davon überzeugt, daß es auf den Wassermangel zurückzuführen ist.

Die ganz äüßersten Blätter hab ich schon abgeschnitten, da sie nur noch braun waren. Kein grün mehr zu sehen! Daher ist die Palme von der Größe her nun arg geschrumpft.....

Ich werde heute im Lauf des Tages ein Foto machen und heute Abend dann einstellen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Geheimtipp für kranke Phoenix-Palme? Mit Foto.

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 16:23 Uhr  ·  #5
Hier nun ein Foto, durch Anklicken wirds größer:

Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe! Geheimtipp für kranke Phoenix-Palme? Mit Foto.

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 08:25 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von MMEB
Die Palme stand auf keinen Fall zu dunkel über den Winter!


Wo stand sie denn genau?

Du kannst jetzt eh nur abwarten, ob von innen was Grünes kommt, die anderen Wedel sind hin, aber schneide die mal noch nicht ab.

Sieht schon etwas verdurstet aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Geheimtipp für kranke Phoenix-Palme? Mit Foto.

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 08:54 Uhr  ·  #7
Sie stand im Keller. Aber mit Fenster.

Hast recht, wenn ich die Wedel auch noch abschneide, hab ich nur noch den Stumpf.....

Eventuell düngen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe! Geheimtipp für kranke Phoenix-Palme? Mit Foto.

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 09:03 Uhr  ·  #8
Kellerfenster? Def zu dunkel (Pflanzen "sehen" das etwas anders als Menschen) ohne Zusatzbeleuchtung geht das nicht!

Gießen und düngen, die berappelt sich wieder
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Geheimtipp für kranke Phoenix-Palme? Mit Foto.

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 09:29 Uhr  ·  #9
Dein Wort in Gottes Ohr!

Wär soooo schade um die Palme, ich könnt mich echt in den Hintern beißen....

Aber auch hier muß ich fragen, mit was am besten düngen? Hätte Hakaphos grün da....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe! Geheimtipp für kranke Phoenix-Palme? Mit Foto.

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 09:38 Uhr  ·  #10
Perfekt (also Hakaphos grün )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.