Hilfe! Geheimtipp für kranke Phoenix-Palme? Mit Foto. - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe! Geheimtipp für kranke Phoenix-Palme? Mit Foto.

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

leider geht es meiner Phoenix-Palme (ca. 1 m Umfang) gar nicht gut. Ich bin selber schuld, hab sie über den Winter recht spärlich gegossen, und so weit ich JETZT weiß, braucht sie immer sehr viel Wasser. ](*,)
Ihre Blätter sind teilweise braun und sehen ziemlich trocken aus.
Sie steht jetzt seit letzter Woche überdacht im Freien und ich gieße jeden Tag ziemlich fleißig.
Gibt es einen Tipp, damit sie wieder wird? Soll ich sie düngen? Mit welchem Dünger am besten? Würde sie sehr gerne wieder aufpäppeln.... und nächsten Winter passiert mir das bestimmt nicht!!!

Viele Grüße
Zuletzt geändert von MMEB am Mo 26 Mai, 2008 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 25 Mai, 2008 23:27
hallo mmeb,

hast du mal ein foto zum einstellen?

gegen braune bilder kann man nicht viel machen, außer abschneiden und hoffen das sie ordentlich neu austreibt.
wenn du sie noch nie gedüngt hast würde ich das mal tun. nur nicht überdüngen sonst bekommt sie weiderbraune blätter...
grüße tanja
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMo 26 Mai, 2008 6:30
Im Winter brauchen die evtl nicht so viel, kommt auf den Standort an und...ohne Foto wird das schwierig :cry:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 26 Mai, 2008 7:10
Die Palme stand auf keinen Fall zu dunkel über den Winter, bin eigentlich schon davon überzeugt, daß es auf den Wassermangel zurückzuführen ist.

Die ganz äüßersten Blätter hab ich schon abgeschnitten, da sie nur noch braun waren. Kein grün mehr zu sehen! Daher ist die Palme von der Größe her nun arg geschrumpft..... :(

Ich werde heute im Lauf des Tages ein Foto machen und heute Abend dann einstellen!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 26 Mai, 2008 15:23
Hier nun ein Foto, durch Anklicken wirds größer:

OfflineMel
King
King
BeitragDi 27 Mai, 2008 7:25
MMEB hat geschrieben:Die Palme stand auf keinen Fall zu dunkel über den Winter!

Wo stand sie denn genau? :wink:

Du kannst jetzt eh nur abwarten, ob von innen was Grünes kommt, die anderen Wedel sind hin, aber schneide die mal noch nicht ab. :wink:

Sieht schon etwas verdurstet aus :-k
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 27 Mai, 2008 7:54
Sie stand im Keller. Aber mit Fenster.

Hast recht, wenn ich die Wedel auch noch abschneide, hab ich nur noch den Stumpf..... #-o

Eventuell düngen?
OfflineMel
King
King
BeitragDi 27 Mai, 2008 8:03
Kellerfenster? Def zu dunkel (Pflanzen "sehen" das etwas anders als Menschen) ohne Zusatzbeleuchtung geht das nicht!

Gießen und düngen, die berappelt sich wieder :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 27 Mai, 2008 8:29
Dein Wort in Gottes Ohr! :lol:

Wär soooo schade um die Palme, ich könnt mich echt in den Hintern beißen.... :oops:

Aber auch hier muß ich fragen, mit was am besten düngen? Hätte Hakaphos grün da....
OfflineMel
King
King
BeitragDi 27 Mai, 2008 8:38
Perfekt :mrgreen: (also Hakaphos grün :wink: )

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Phoenix-Palme stirbt, HILFE!!! von Thorte78, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

5501

Do 18 Jun, 2009 17:45

von Gast Neuester Beitrag

Kranke Yucca - nun mit Foto von vero, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2172

Sa 12 Mai, 2007 23:36

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Hilfe glaube meine Phoenix Palme geht ein von Sabrina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

3941

Sa 22 Sep, 2007 22:07

von Sabrina Neuester Beitrag

Meine erste Palme - Phoenix canariensis – bitte um Hilfe! von restless, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

4878

Mo 01 Nov, 2010 19:36

von restless Neuester Beitrag

Welche Palme habe ich? Bitte um Hilfe-Phoenix roebelenii von Luck3rHoch3, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2863

Do 03 Mai, 2012 13:08

von zauberwald Neuester Beitrag

Phoenix Palme nach umtopfen braune Blätter. Hilfe von sushisaschi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

4023

Fr 06 Jun, 2014 14:17

von sushisaschi Neuester Beitrag

Hilfe meine Phoenix Palme hat Läuse und wächst nicht! von katty, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

1718

Sa 02 Apr, 2016 20:11

von daylily Neuester Beitrag

Hilfe! Meine Phoenix Palme bekommt gelblich-grüne Wedel von Birthi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1801

So 07 Aug, 2016 20:41

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Kranke Dracaena und kranke Yucca Palme von Lucy1987, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3355

So 26 Feb, 2012 16:58

von zauberwald Neuester Beitrag

Palme bestimmen-Phoenix roebelenii - Zwerg-Dattel-Palme von mona82, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

3394

Di 14 Jan, 2014 15:45

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag