HILFE: GARDENIEN GEHEN EIN!!!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

HILFE: GARDENIEN GEHEN EIN!!!!

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 21:48 Uhr  ·  #1
Hey, ich brauche dringend Hilfe: Meine Mutter und ich lieben Gardenien, so dass sie gleich welche für 4 Euro gekauft hat! Die sahen auch super aus, waren sogar gleich 4 - aber gequetscht in einen super kleinen Top - die Wurzeln waren total gepresst, mano man, wie ich das hasse

Bei der einen war sogar bereits eine Blüte offen, bei den anderen waren alle Knospen noch zu

Natürlich habe ich gleich alle genommen, von einander entfernt und in größere Töpfe mit universal Erde umgetopft. Musste leider dabei viele Wurzeln von einander trennen und reißen

Dann habe ich alle gut gegossen, gedüngt habe ich allerdings nicht. Und an die Fensterbank gestellt. Und dann: Einige Tage später da sehe ich tatsächlich das meine wunderschönen Gardenien einfach eingehen, die Blätter hängen bei allen Vieren total dumm herunter!! So habe ich sie auf den Balkon gestellt, in den Schatten aber, da es ja nicht zu warm sein sollte, habe ich zumindest gelesen. Außerdem habe ich jeder wenig Wasser gegeben. Aber besser geht es denen immer noch nicht

Ich will nicht, dass die sterben - kann mir bitte einer hier helfen??? Habe ich irgendetwas falsch gemacht???
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 83451 Piding
Beiträge: 98
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HILFE: GARDENIEN GEHEN EIN!!!!

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 22:05 Uhr  ·  #2
Hallo Nedem,

habe leider auch kein großes Glück mit Gardenien.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sie es gar nicht gut vertragen, wenn die Wurzeln zerstört / verletzt werden.
Das würde zumindest erklären, warum sie alle traurig ihre Blätter hängenlassen.
Ob du sie noch retten kannst und wie, weiß ich leider auch nicht.

Jedenfalls nicht aufgeben, solange sie noch grün sind, und nicht verholzen und eintrocknen, brauchen sie vielleicht einfach nur neue Kraft für neue Triebe, und in der Zwischenzeit lassen sie sich erst mal gehen.

Viel Glück auf jeden Fall!

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HILFE: GARDENIEN GEHEN EIN!!!!

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 22:12 Uhr  ·  #3
Tjaja Gardenien sind anstrengende, kleine Kinder.. Aber kleine Kinder sind süß
Die gibts ja zur Zeit beim Plus.. Ich denk ich hol mir auch eine, auch wenn bekannt ist, dass sie so schwierig zu handhaben sind.
Was du tun kannst, weiß ich leider auch nicht.

Aber für die Zukunft merk dir fürs Auseinandertopfen:
Topfballen in einen Kübel mit Wasser einweichen lassen und dann die Erde vorsichtig herausarbeiten und herauswaschen. So kann man die einzelnen Pflanzen meistens gut auseinanderziehen oder besser sehen wos hängt.

Wünsch dir viel Glück mit den Kleinen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE: GARDENIEN GEHEN EIN!!!!

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 22:15 Uhr  ·  #4
Ja genau, meine Mutter hatte die auch vom Plus
Danke euch beiden, hoffe den kleinen geht es bald wieder besser. Grün sind sie ja noch, aber die Blätter hängen so traurig herunter. Sollte ich diese Blätter vielleicht entfernen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 83451 Piding
Beiträge: 98
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HILFE: GARDENIEN GEHEN EIN!!!!

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 22:19 Uhr  ·  #5
Ich würd erst mal warten mit den Blättern.
Die Pflanze "stößt" sie dann schon von alleine ab, wenn sie die Blätter nicht mehr versorgen kann.
Das wirst du aber schnell merken, da werden dann die Blätter trocken oder zeigen andere Schwächeerscheinungen.
Hab ein bisschen Geduld, is schwierig, ich weiß, am liebsten würde man um die Pflanze rumhüpfen, in der Hoffnung, dass sie's doch schafft, wenn man nur oft genug nachschaut.

Pass aber auf, dass du die Pflanze nicht allzu feucht hältst, weil du's gut mit ihr meinst und die Wasserzufuhr erleichtern willst...

Und auch wichtig: sie mögen ja kein kalkhaltiges Wasser, also am besten Regenwasser, aber das weißt vielleicht eh scho!

So dann viel viel Glück!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE: GARDENIEN GEHEN EIN!!!!

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 22:26 Uhr  ·  #6
Danke danke danke - ihr habt mir sehr geholfen! Dann hoffe ich, dass die Süßen es schaffen!!! Frage: Wie komme ich am Balkon an Regenwasser? Habe keinen Garten, leider...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 83451 Piding
Beiträge: 98
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HILFE: GARDENIEN GEHEN EIN!!!!

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 08:05 Uhr  ·  #7
Hmmm, das mit dem Regenwasser is schon doof.
Regnet es denn auf den Balkon? So dass du mal ein Wasser-Auffang-Behälter hinstellen kannst?
Es muss aber auch nicht immer Regenwasser sein, wäre halt gut, weil das weiches natürliches Wasser ist.
Das Gießwasser soll auf jeden Fall weiches Wasser sein, also kein kalkhaltiges Wasser, weil das mögen Gardenien nicht, die beschweren sich dann, indem sie einfach nicht richtig wachsen wollen oder gelbe Blätter bekommen, zumindest meine - die is mal wieder im Wachstumsstreik

Hier steht was zu Gießwasser:
forum/ftopic20191.html (dieser Link is von dem oberen Link entnommen)

Vielleicht hilft dir das ein bisschen was?

Am besten eben, müsstest du das Leitungswasser enthärten / entkalken, dann werden dir das deine Pflanzen auf lange Sicht dankbar zeigen.

Ich selber filter das Leitungswasser mit so nem Britta-Filter-Dings, bis auf meine Gardenie akzeptieren die anderen Pflanzen das mehr oder weniger.

Es gibt aber auch noch andere Methoden, um Gießwasser zu enthärten:
- 1 Liter trockener Torf in einen Mullbeutel füllen, über Nacht in 10 Liter Wasser hängen
- Filtergießkanne, die Ionenaustauscher enthält, und Kalk, Chlor und andere Stoffe beseitigt
- Enthärtungsmittel in flüssiger oder fester Form, danach Wasser einige Stunden stehen lassen.

Habe es mit keinen Methoden ausprobiert, kann dir keine Erfahrungstipps in der Hinsicht geben.

Nur noch zwei Dinge:
- Enthärtungsmittel ist sehr teuer!
- manchmal nehm ich abgestandenes Mineralwasser her, das ich eh nimma trinken will.

Drück dir die Daumen mit dem Aufpeppeln!

LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE: GARDENIEN GEHEN EIN!!!!

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 16:53 Uhr  ·  #8
Alles klar, werde es versuchen, vielen vielen Dank
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: HILFE: GARDENIEN GEHEN EIN!!!!

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 07:28 Uhr  ·  #9
Hallo,

vielleicht hilft es auch, wenn man über die Pflänzchen eine mit Löchern versehene Plastiktüte stülpt und diese mit einem Gummi befestigt? Es ist dann wie in einem Gewächshaus und die Blätter bekommen mehr Feuchtigkeit ab.
Ich mache das immer, wenn ich einen Ableger mit wenigen oder gar keinen Wurzeln einpflanze. Das erleichtert das Anwachsen.

Liebe Grüße
Marina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE: GARDENIEN GEHEN EIN!!!!

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 15:25 Uhr  ·  #10
Ist das nicht zu warm für die, dann fallen doch die Knospen ab?
Ich tue Stecklinge prinzipiell sowieso ins Wasser
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 83451 Piding
Beiträge: 98
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HILFE: GARDENIEN GEHEN EIN!!!!

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 19:37 Uhr  ·  #11
Wie gehts deinen Pflanzen denn bis jetzt?
Haben sie sich ein bisschen erholt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: HILFE: GARDENIEN GEHEN EIN!!!!

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 19:55 Uhr  ·  #12
Täglich lüften und nicht in die pralle Sonne stellen. Habe bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht.

Liebe Grüße
Marina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE: GARDENIEN GEHEN EIN!!!!

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 22:20 Uhr  ·  #13
Also ich habe bei allen vieren nun alle Blätter entfernt, die in den Schatten auf den Balkon gestellt und mich gut gekümmert, denke das wird noch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: HILFE: GARDENIEN GEHEN EIN!!!!

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 22:33 Uhr  ·  #14
Ich habe mir im letzten Jahr eine Gardenie gekauft, erst bekam sie nur Brita gefiltertes Wasser, da wir hier einen hohen Kalkgehalt haben im Wasser.
Irgendwann war mir das zu blöde und es gab nur noch Wasser vom Wasserhahn.
Hier ist der Beweis dass die Gardenie auch mit Kalkwasser blüht.
Ein Bild von der aufgehenden Knospe, im Moment ist sie voll erblüht.


Was sie gar nicht mag isr wenn sie bewegt wird, da schmeißt sie sofort die Knospen ab.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE: GARDENIEN GEHEN EIN!!!!

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 12:27 Uhr  ·  #15
Uppps... ich habe ihr aber sowieso die Knospen geklaut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.