Hilfe für Neuling ,-)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Hilfe für Neuling ,-)

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 13:33 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

Bin neu und liebe dieses Forum! Nur bin ich mit der Suche noch nicht ganz so vertraut also schon mal entschuldigung wenn ich was frage was schon beantwortet wurde

Habe mich mal in der Anzucht von Samen versucht.... (Passionsblume und Vanilleblume)

Nun meine Fragen ... wann sollte ich die beiden denn pikieren?

Und sehen die Passionsblumen Keimlinge normal aus? hab Angst das sie mir vergeilen weil sie so in die Höhe geschossen sind


Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß Andy
Passionsblume Keimlinge .JPG
Passionsblume Keimlinge .JPG (50.5 KB)
Passionsblume Keimlinge .JPG
Meine Passionsblumen Keimlinge
Vanilleblume Keimlinge.JPG
Vanilleblume Keimlinge.JPG (94.06 KB)
Vanilleblume Keimlinge.JPG
Meine Vanilleblumen Keimlinge
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hilfe für Neuling ,-)

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 13:36 Uhr  ·  #2
Hallo BonnieClyde,

Also erstmal Herzlich Willkommen im Forum...

Also bei deinen Passi Sämlingen muss ich dir wirklich leider sagen, das sie seehr Vergeilt sind.
Wo hast du die denn stehen???

Und nur so zur Hilfe, guck mal da ins Thead, da kannst du viiel Erfahrungen und Hilfe finden...

forum/ftopic85335-450.html

Und zur Vanilleblume kann ich leider nichts sagen, da ich die noch nie hatte und auch so keine Erfahrungen mit gemacht habe. Da findest du aber mit sicherheit auch Greenies die damit Erfahrungen haben
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für Neuling ,-)

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 13:41 Uhr  ·  #3
Hallo ... ging ja super schnell aber das habe ich mir leider schon befürchtet

sie stehen in der Küche auf einem regal bei ungefähr 22grad in einem Glasübertopf mit Folie drauf....

kann man sowas noch retten? oder heißt es nun wegschmeißen und neue anzucht? o.O

und danke für den Link ... werd mich da mal durcharbeiten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hilfe für Neuling ,-)

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 13:42 Uhr  ·  #4
Ja wie gesagt ich würde erstmal im Passi Thead lesen...

Also vorerst würde ich sie nicht weg schmeißen, nur stelle sie mal direkt ans Fenster...
Vielleicht erholen sie sich dann wieder was...

Ich wünsche dir viel Glück
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für Neuling ,-)

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 13:51 Uhr  ·  #5
Hallo und Willkommen BonnieClyde!

Die Passisämlinge kannst Du retten indem Du rund um den Sämling vorsichtig weitere Erde anhäufst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für Neuling ,-)

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 14:13 Uhr  ·  #6
Danke für den Tipp!!

wie weit soll denn die Erde gehen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für Neuling ,-)

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 14:19 Uhr  ·  #7
So das die Hälfte des Stiels nicht mehr zu sehen ist. Ein teiferer Topf wäre nicht schlecht; sei aber sehr vorsichtig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Hilfe für Neuling ,-)

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 14:31 Uhr  ·  #8
so würd ich es auch machen, einfach tiefer legen. Tief setzten und vorallem jetzt r a u s s t e l l e n . Zuerst einige Tage in den Schatten. Anschließend vorsichtig in die Sonne. Mittagssonne noch einige Tage vermeiden. Die entwickeln sich dann in Kürze zu schönen Pflanzen.

liebe Grüße
Uli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für Neuling ,-)

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 11:32 Uhr  ·  #9
Hallo Andy,

hab im Titel Passionsblume gelesen, deswegen hab ich mal reingeklickt. Habe nämlich selbst gerade welche angezogen und erfreue mich an deren Klettereifer.

Was deine Zöglinge anbelangt: Dein Topf hat ja noch Platz, ich würde einfach Erde aufschütten. Gewachsen sind meine auf dem Nord-West-Fenster. Nach ca. 4 Wochen nach dem Austreiben habe ich den Deckel meines Gewächshauses weggelassen. Wegen der Nord-West-Sonne stehen bei mir nicht in der prallen Sonne, sondern bekommen eher die Abendsonne mit. Vielleicht ist das auch für deine besser...?

Das wär's von meiner Seite.

LG
Sonja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.