Hilfe für Neuling ,-) - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Hilfe für Neuling ,-)

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHilfe für Neuling ,-)Mi 27 Jun, 2012 12:33
Hallo ihr lieben,

Bin neu und liebe dieses Forum! Nur bin ich mit der Suche noch nicht ganz so vertraut also schon mal entschuldigung wenn ich was frage was schon beantwortet wurde :oops:

Habe mich mal in der Anzucht von Samen versucht.... (Passionsblume und Vanilleblume)

Nun meine Fragen ... wann sollte ich die beiden denn pikieren?

Und sehen die Passionsblumen Keimlinge normal aus? hab Angst das sie mir vergeilen weil sie so in die Höhe geschossen sind :cry:

Bin für jede Hilfe dankbar :D

Gruß Andy
Bilder über Hilfe für Neuling ,-) von Mi 27 Jun, 2012 12:33 Uhr
Vanilleblume Keimlinge.JPG
Meine Vanilleblumen Keimlinge
Passionsblume Keimlinge .JPG
Meine Passionsblumen Keimlinge
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragMi 27 Jun, 2012 12:36
Hallo BonnieClyde,

Also erstmal Herzlich Willkommen im Forum...

Also bei deinen Passi Sämlingen muss ich dir wirklich leider sagen, das sie seehr Vergeilt sind.
Wo hast du die denn stehen???

Und nur so zur Hilfe, guck mal da ins Thead, da kannst du viiel Erfahrungen und Hilfe finden...

http://green-24.de/forum/ftopic85335-450.html

Und zur Vanilleblume kann ich leider nichts sagen, da ich die noch nie hatte und auch so keine Erfahrungen mit gemacht habe. Da findest du aber mit sicherheit auch Greenies die damit Erfahrungen haben :-)
Azubi
Azubi
BeitragMi 27 Jun, 2012 12:41
Hallo ... ging ja super schnell :D aber das habe ich mir leider schon befürchtet :cry:

sie stehen in der Küche auf einem regal bei ungefähr 22grad in einem Glasübertopf mit Folie drauf....

kann man sowas noch retten? oder heißt es nun wegschmeißen und neue anzucht? o.O

und danke für den Link ... werd mich da mal durcharbeiten 8)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragMi 27 Jun, 2012 12:42
Ja wie gesagt ich würde erstmal im Passi Thead lesen...

Also vorerst würde ich sie nicht weg schmeißen, nur stelle sie mal direkt ans Fenster...
Vielleicht erholen sie sich dann wieder was...

Ich wünsche dir viel Glück :-)
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 1
BeitragMi 27 Jun, 2012 12:51
Hallo und Willkommen BonnieClyde!

Die Passisämlinge kannst Du retten indem Du rund um den Sämling vorsichtig weitere Erde anhäufst.
Azubi
Azubi
BeitragMi 27 Jun, 2012 13:13
Danke für den Tipp!!

wie weit soll denn die Erde gehen?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 1
BeitragMi 27 Jun, 2012 13:19
So das die Hälfte des Stiels nicht mehr zu sehen ist. Ein teiferer Topf wäre nicht schlecht; sei aber sehr vorsichtig.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 95
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 1
Blüten: 5769
BeitragMi 27 Jun, 2012 13:31
so würd ich es auch machen, einfach tiefer legen. Tief setzten und vorallem jetzt r a u s s t e l l e n . Zuerst einige Tage in den Schatten. Anschließend vorsichtig in die Sonne. Mittagssonne noch einige Tage vermeiden. Die entwickeln sich dann in Kürze zu schönen Pflanzen.

liebe Grüße
Uli
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 02 Jul, 2012 10:32
Hallo Andy,

hab im Titel Passionsblume gelesen, deswegen hab ich mal reingeklickt. Habe nämlich selbst gerade welche angezogen und erfreue mich an deren Klettereifer.

Was deine Zöglinge anbelangt: Dein Topf hat ja noch Platz, ich würde einfach Erde aufschütten. Gewachsen sind meine auf dem Nord-West-Fenster. Nach ca. 4 Wochen nach dem Austreiben habe ich den Deckel meines Gewächshauses weggelassen. Wegen der Nord-West-Sonne stehen bei mir nicht in der prallen Sonne, sondern bekommen eher die Abendsonne mit. Vielleicht ist das auch für deine besser...?

Das wär's von meiner Seite.

LG
Sonja

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe für Neuling von GrüneHölle, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 26 Antworten

1, 2

26

9650

So 18 Aug, 2019 21:02

von gruener Tee Neuester Beitrag

Neuling braucht hilfe von Steffi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2744

Do 05 Apr, 2007 22:32

von Ruth Neuester Beitrag

Neuling braucht Hilfe von MrWolfcastle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1158

Do 13 Sep, 2012 16:44

von MrWolfcastle Neuester Beitrag

[Bonsai] Neuling braucht Hilfe! von Henneman, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2216

Fr 08 Feb, 2008 6:06

von Anja67 Neuester Beitrag

Neuling braucht hilfe und tipps :-) von Violetta, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

4300

Mo 20 Okt, 2008 11:05

von Christa2412 Neuester Beitrag

Neuling braucht Hilfe bei Anzucht von Teddy373, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

4097

Di 05 Jun, 2012 8:16

von kutter81 Neuester Beitrag

neuling bittet um hilfe und tips von dakei, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

4355

Mo 02 Jul, 2012 18:52

von jojo84 Neuester Beitrag

Bonsai-Neuling braucht Hilfe von spix, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

4475

Do 04 Apr, 2013 16:52

von spix Neuester Beitrag

Neuling braucht hilfe mit Terrassenpflanzen von Csejka, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

834

Do 12 Mai, 2016 18:27

von Loony Moon Neuester Beitrag

Neuling benötigt Hilfe bei Zimmerbegrünung von Odenwald Flo, aus dem Bereich Wohnen & Einrichten mit 21 Antworten

1, 2

21

4470

Di 21 Mär, 2017 13:00

von john83 Neuester Beitrag