Hilfe für meinen Osterkaktus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Hilfe für meinen Osterkaktus

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 17:18 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Pflanzenliebhaber,
heute brauch ich mal Eure Hilfe und guten Ratschläge zu meinem Osterkaktus.
Er setzt in diesem Jahr wieder viele Knospen an aber seine Blätter machen mir Sorgen.
Wenn man sie anfasst sind sie ganz weich und dünn fast wie Papier sodass man die Blattader deutlich sieht. Normalerweise sind diese doch dick und prall.
Woran kann es liegen?
Danke schon mal wenn ihr mir helfen könnt.

LG diadera
DSCF7026.JPG
DSCF7026.JPG (165.06 KB)
DSCF7026.JPG
DSCF7027.JPG
DSCF7027.JPG (133.54 KB)
DSCF7027.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Osterkaktus

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 17:22 Uhr  ·  #2
Hy!

Wie viel gießt du denn?
Mgl. hatte er zwischenzeitlich zu viel Wasser. Das Substrat sieht mir auch ziemlich dunkel aus.
Ich hab meinen vor Jahren mal totgegossen und er hatte in etwa dieselben Symptome.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Osterkaktus

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 18:12 Uhr  ·  #3
.....gegossen habe ich ihn in eigentlich nicht viel da er bei mit im Schlafzimmer stand. Und wie ich mich erinnern kann kam diese Erscheinung mit den Blättern ganz plötzlich. Habe ihn heute mal aus dem Topf genommen und konnte keinen fauligen Geruch der Erde feststellen.
Geht er mir jetzt kaputt oder was kann ich noch machen? Umtopfen? Da fallen doch bestimmt alle Knospen ab.
Er war so ein schöner und es tut mir so leid.
diadera
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Osterkaktus

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 19:22 Uhr  ·  #4
Die Knospen sind bei meinem dran geblieben.... dafür sind gleich die ganzen "Zweige" unten an der Wurzel abgefallen.

Bei mir wars übrigens auch zu viel Wasser
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.