Hilfe für meinen Geldbaum...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Tauberbischofsheim
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Hilfe für meinen Geldbaum...

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 23:40 Uhr  ·  #1
Mein schöner Geldbaum wirft jeden Tag Blätter ab,seit ich ihn vor 3 Tagen,wegen Platzmangel, umgestellt habe.
Er hat so einen schönen Platz alleine am Fenster.
Aber bald wird er kahl sein
Was hat er nur???
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz (Ö)
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Geldbaum...

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 00:20 Uhr  ·  #2
Hallo melcina,

ein paar mehr Infos wären noch hilfreich, bitte, eventuell auch ein Foto.
Wie unterscheidet sich denn der neue Standort vom vorigen? Ist es dort kälter/wärmer, steht er jetzt in der Nähe einer Heizung, etc ... wenn du uns noch ein bisschen was erzählst, dann werden wir gemeinsam sicher rausfinden, wo es deinen Geldbaum zwickt.

Liebe Grüße
Tina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Geldbaum...

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 09:14 Uhr  ·  #3
Guten Morgen,

also mein Kleiner stand vorher im Schlafzimmer recht dunkel und auch ohne Heizungswärme. Er hat sich den Weg zum Licht gesucht. War aber wirklich voller Blätter

Vielleicht erschreckt ihn das viele Licht jetzt ???

Ps: Kann im Moment die Bilder nicht verkleinern um sie hochzuladen.
Werde es aber später von einem anderen Pc aus nochmal versuchen.

Vorab schon mal vielen Dank....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Geldbaum...

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 21:00 Uhr  ·  #4
Wenn er vorher recht kühl stand, dürfte ihm das gut gefallen haben. Steht er jetzt direkt an oder über der Heizung? Wieviel wärmer ist es am neuen Standort?
Azubi
Avatar
Herkunft: Tauberbischofsheim
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Geldbaum...

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 23:26 Uhr  ·  #5
Hallo,

also wärmer ist es nicht. Ich heitze in diesem Raum nicht da die Rohre an einer Wandseite freiliegen
nutze ich die Wärme die von unten eh da durch kommt.
Kann es denn am gießen liegen?

Ich habe gerade 14 Blätter gezählt die er heute geschmissen hat. Hilfe !!
Er haucht langsam sein Leben aus
Azubi
Avatar
Herkunft: Tauberbischofsheim
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Geldbaum...

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 23:59 Uhr  ·  #6
So sah er gestern noch aus..

schon richtig kahl
neu klein.JPG
neu klein.JPG (736.35 KB)
neu klein.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Geldbaum...

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 07:03 Uhr  ·  #7
Das Problem wird Staunässe sein, du hast direkt in den Übertopf gepflanzt es kann kein Wasser ablaufen. Und der Topf ist viel zu klein meiner Meinung nach .

Dein Geldbaum gehört zu den sukkulenten Gewächsen und braucht grad zu dieser Jahreszeit eigentlich kaum bis kein Wasser, Meine halte ich im kalten Schlafzimmer völlig trocken
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Geldbaum...

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 08:30 Uhr  ·  #8
Ja, ich gebe Black_Desire völlig Recht. Meiner steht kühl und wird im Winter extrem selten gegossen.
Der Topf ist schon sehr klein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Geldbaum...

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 08:50 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Canica
Der Topf ist schon sehr klein.

...was aber keine Erklärung für den Blattwurf ist, Crassula hat da keinen großen Ansprüche. Bei Pflanzen in kleinen Töpfchen muß man halt sorgfältiger drauf achten, dass sie nicht unter Trockenheit oder Mangelernährung leiden, was hier als Ursache aber nicht in Frage kommt. Wie schon geschrieben, wäre zu viel Feuchtigkeit ein Problem.

@Melcina:Falls der wirklich direkt in dem Übertopf steht und nass ist, solltest du ihn rausnehmen und mit ganz wenig neuer Erde in einen ein wenig größeren normalen Pflanztopf (mit Löchern) setzen. Falls er nicht nass ist, laß ihn, aufgrund des vorher schattigen Standortes ist er ausgeezhrt und es ist möglich dass er jetzt, wo er wieder Licht hat mit einsetztendem Stoffwechsel erstmal wirft.
Setze außerdem ein paar ca 5 cm lange Triebspitzen in extra Töpfchen, die bewurzeln auch jetzt leicht, dann geht dir die Pflanze auf keinen Fall verloren.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Tauberbischofsheim
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Geldbaum...

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 08:55 Uhr  ·  #10
Direkt im Topf sitzt er nicht.
Ich habe ihm 1 mal die Woche etwas Wasser gegeben...
Laß ich dann jetzt mal...
Aber wenn ich jetzt umtopfe bleibt kein Blatt mehr übrig. Vorhin habe ich ihn geschnitten .
Ohhhh, die Blätter sind nur so gerieselt.
3.JPG
3.JPG (776.03 KB)
3.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Geldbaum...

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 09:38 Uhr  ·  #11
Hallo melcina,
Dein Geldbaum sieht ja wirklich etwas traurig aus.Ich bin auch der Meinung wird zu feucht gehalten.Mein Geldbaum steht im Hausflur in einer Ecke und wird so gut wie garnicht gegossen.Das gefällt ihm gut. Lass dein Bäumchen erst einmal in Ruhe und schneide ihn etwas zurück.Ein Versuch ist es wert.
Marliese
Geldbaum.JPG
Geldbaum.JPG (304.16 KB)
Geldbaum.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Geldbaum...

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 10:15 Uhr  ·  #12
Stefan, die Crassula verliert meiner Meinung nach die Blätter weil sie zuviel Nässe ertragen muss. Einmal pro Woche bekommen meine nicht mal im Sommer Wasser... ...

Anstatt sie zu beschneiden hättest du sie besser in trockenes Substrat gesetzt achten solltest du grad bei Sukkis auf torffreies Substrat, sonst wird Feuchtigkeit zu lang gespeichert und die mögen einen minralischen Anteil im Substrat
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

crassula

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 12:51 Uhr  ·  #13
Hallo,

ich bin aus so eine Crassula Tante, die immer kleine Krüppel aufzieht.
Letztes Jahr habe ich in einem Blumenladen einen ganz schiefen Crassula gekauft, der hatte ganz matschige Blätter und sah wirklich krüppelig aus. Ich habe ihn von alles Stützstäben befreit und ihm einen Sommer auf dem Balkon gegönnt. Gerade ist er von ganz alleine weider geworden. Gegossen hab ich nie, der Sommerregen reicht. Er hatte auch viele Blätter verloren und Wollläuse hatte er auch. Ausserdem hat er da, wo er viele Blätter abgeschmissen hat, lauter Wurzeln gebildet, die jetzt in die Luft wachsen. Vor ca. 3 Wochen hab ich ihn vom Balkon ins kalte Schlafzimmer gestellt und nicht mehr gegossen und jetzt ist er mein absoluter Liebling mit viiiielen Blüten!!! Ich weiss ja nicht, wie alt er schon war, als ich ihn gekauft habe, aber ich habe dieses Jahr auch einen ganz kleinen Crassula, der blüht. (Nur eine Blüte, aber er blüht) Den hatte ich auch auf dem Balkon in der prallen Sonne und dann im kalten Schlafzimmer mit viel Sonne und ohne Wasser. Das Rezept scheint mir das richtige zu sein.
DSC06852.jpg
DSC06852.jpg (517.4 KB)
DSC06852.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Geldbaum...

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 12:54 Uhr  ·  #14
So sieht es aus...das ist genau die passende Crassula Pflege ...und die Belohnung sieht man ja auf deinem Foto....toll
Azubi
Avatar
Herkunft: Tauberbischofsheim
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Geldbaum...

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 10:02 Uhr  ·  #15
Vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Tipps.
Ich werde ihm jetzt die Zeit geben sich von dem Stress zu erholen. Geschnitten habe ich ihn ja schon.
Die Wasserzufuhr stelle ich ein und er wird es best. schaffen.
Von meiner Mutter habe ich noch zwei andere Geldbäume geerbt denen es gut geht.
Die werden wohl auch von meinem erworbenen Wissen profitieren..

Wünsche Euch ein schönes Wochenende
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.