Hilfe für meinen alten Avocado

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Hilfe für meinen alten Avocado

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 11:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin komplett neu hier und habe noch nie fachmännisch eine Pflanze beschnitten. Das muss sich nun ändern, da mein Avocado, bedingt durch stiefmütterliche Pflege der Mitbewohner, mehrere Umzüge und ein paar zu kalte Tage auf dem Balkon mittlerweile eine sehr eigenartige Form hat. Da ich ihn in der neuen Wohnung ins Wohnzimmer stellen möchte, würde ich ihn gern so beschneiden, dass er bald wieder schön und kompakt aussieht. Die langen Arme zur Seite nehmen furchtbar viel Platz weg und sehen nicht schön aus. Den langen, stabilen Stamm finde ich eigentlich sehr schön, aber nur mit einer kompakteren, buschigeren Krone...
Ich habe bereits ein paar Threads durchgelesen und es scheint mir, als sei das kein Problem. Trotzdem traue ich mich nicht, ohne dass sich jemand mit Ahnung und Erfahrung den Baum mal angeschaut hat...

Ich freue mich auch über andere Tipps, z.B. zum Thema Gießen, Düngen oder Stellen. Diese Pflanze liegt mir sehr am Herzen, da wir eine Menge zusammen durchgemacht haben!

Vielen Dank!
photo Kopie.jpg
photo Kopie.jpg (1.63 MB)
photo Kopie.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe für meinen alten Avocado

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 13:55 Uhr  ·  #2
Hat wirklich niemand etwas dazu zu sagen?

Ich weiß z.B. nicht, ob ich ihn einfach am Stamm abschneiden kann und er neue Blätter bildet... Wo darf ich abschneiden, wo lieber nicht?

Ich traue mich wirklich nicht, das einfach so zu machen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe für meinen alten Avocado

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 14:44 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe für meinen alten Avocado

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 15:00 Uhr  ·  #4
Danke für die Antwort und den Link! Werde ich gleich komplett durchlesen!
Habe das Foto wohl etwas ungünstig gewählt: Das, was in der Mitte an Blättern zu sehen ist, steht fast ebenso ab wie die anderen beiden. Meinst du, es reicht trotzdem, die beiden dicken, "hässlichen" Äste abzuschneiden und zu hoffen, dass die Pflanze sich dann nicht vollends auf den Ast konzentriert, der drangeblieben ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für meinen alten Avocado

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 15:16 Uhr  ·  #5
Sorry dass ich mich dazwischen dränge, aber was Du schreibst, könnte der Haken an der ganzen Sache sein. Und zwar so wie Du vermutest, die Pflanze könnte sich auf den verbliebenen Ast konzentrieren und der ist ja wohl alles andere als ideal. Ich würde die Pflanze daher komplett zurückschneiden und zwar etwas weiter unterhalb der Äste. Eventuell wäre auch an ein frisches Substrat zu denken. Was man so auf dem Bild erkennen kann, schaut ja auch nicht so optimal aus. Es schaut beinahe so aus, als wäre die Pflanze früher einmal mitsamt dem alten Wurzelballen in neues Substrat gepflanzt worden. Egal, ist nun nicht so wichtig. Aber zurückschneiden würde ich erst, wenn die Pflanze sichtbares Wachstum zeigt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe für meinen alten Avocado

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 15:34 Uhr  ·  #6
unterhalb der äste, ist doch schon ein neuaustrieb, oder kann ich nicht richtig gucken

mach mal bitte ein foto von der anderen seite

eine pflanze die geschnitten wird, die kann dir auch eins husten und macht den neu austrieb wo sie will und nicht wo du willst gerade aus diesem grund schneide ich nie so weit zurück, der zweite schnitt erfolgt bei mir (meiner pflanze), nach dem neuaustrieb
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe für meinen alten Avocado

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 21:18 Uhr  ·  #7
Hi horreum, auch dir danke für die Antwort.
Das Substrat sieht deshalb so ulkig aus, weil, als die Pflanze vor zwei Jahren den Sommer über auf dem Balkon gewohnt hat, sich ein paar kleine Gräser etc. dort eingenistet hatten. Davon sind noch Spuren zu sehen.
Wie würde man denn vorgehen, wenn man die Pflanze mit frischem Substrat versorgen wollte? Umgetopft wurde sie bislang nur, als sie aus der Anzuchterde in den aktuellen Topf gezogen ist. Das damals mit dem kompletten Wurzelballen. Falsch?
Rose23611, du kannst richtig gucken, aber so neu ist der Austrieb nicht. Und er sieht leider ähnlich bescheiden aus wie die anderen beiden. Von oben sieht die Pflanze praktiscsh aus wie ein Mercedes-Stern, und ich möchte lieber wieder mehr Blätter in der Nähe des Stamms, oder zumindest eine kompaktere, dichte Krone. Dann würde sie eben eher wie ein Baum aussehen...
Wachstum ist auf jeden Fall aktuell sichtbar, jeweils an den Enden der Triebe bilden sich gerade schöne neue Blätter.
Meine Sorge war in erster Linie, ob ich der Pflanze evtl. zu sehr schade, wenn ich sie so abschneide, dass sie gar keine Blätter mehr hat. Wenn ihr aber meint, dass ich das ruhig probieren sollte, würde ich es machen. Dann direkt unterhalb des unteren Seitentriebes oder lieber etwas weiter unten, damit die Pflanze insgesamt buschiger wird?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe für meinen alten Avocado

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 21:23 Uhr  ·  #8
Als ich würde ja eher ein Stückchen der Seitentriebe jeweils stehen lassen.
Wenn du nämlich Pech hast und die Pflanze versteht nicht, was du möchtest, dann kommt genau neben dem abgeschnittenen Mitteltrieb wieder nur einer.

Aber wenn das alles nun schon zwei Jahre in der Erde wohnt, dann wäre es aber schon an der Zeit, mal in frische Erde umzutopfen, meinst du nicht?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe für meinen alten Avocado

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 21:48 Uhr  ·  #9
ich schliesse mich gudrun an, hab auch schon mal den mitteltrieb gekürzt und was hat sie gemacht, neben der schnittstelle, einen neuen mitteltrieb, die wuchs dann sozusagen im zickzack seitentriebe hat sie nie bekommen

forum/ftopic1404-165.html

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für meinen alten Avocado

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 00:10 Uhr  ·  #10
Also wenn ich das auf dem Originalbild richtig sehe, sind unterhalb der eingezeichneten Schnittstellen eingetrocknete Austriebe bis in das Stämmchen. Wenn, ob da noch mal was nachkommt? Wenn dem so wäre, könnte man ja gleich über dem untersten Trieb schneiden und den eventuell auch etwas zurücknehmen. Dazu müsste halt hinkelstein was schreiben.
Ach, das mit dem Wurzelballen in Erde pflanzen ist soweit Ok. Man kann dabei aber etwas das Wurzelwerk am Ballen auflockern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe für meinen alten Avocado

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 10:55 Uhr  ·  #11
Ich habe noch einmal ein paar Detailbilder gemacht, damit etwas klarer wird, womit ich zu tun habe.
Hier sind zwei vertrocknete Triebe erkennbar. Die würde ich nun mit entfernen.


Hier die Draufsicht, damit klar wird, wie der untere Trieb absteht.


Solche Knospen sind zahlreich unterhalb des unteren Triebes zu sehen. Ist das nicht ein gutes Zeichen dafür, dass dort dann neue Äste austreiben?



Ich würde dann am liebsten alle drei Äste ähnlich der Markierung abschneiden. Oder lieber einen stehenlassen, damit die Pflanze nicht überfordert ist?

Weiterhin vielen Dank für die Antworten und die Links, ich lerne viel neues!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe für meinen alten Avocado

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 10:57 Uhr  ·  #12
Schneide die drei so ab und topfe aber gleichzeitig in neue frische Erde in einen tiefen Topf, so würde ich es machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für meinen alten Avocado

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 11:18 Uhr  ·  #13
Moin, gut dass Du die neuen Bilder eingestellt hast und sagte ich doch, ab damit und zwar alle drei. Ein paar mm halt über einem Auge
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe für meinen alten Avocado

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 13:54 Uhr  ·  #14
So, es ist vollbracht. Habe ein bisschen Angst, der Stamm allein wirkt schon sehr trostlos

Habe gerade nun auch mal nachgeschaut, der Topf ist komplett durchwurzelt. Sollte ich mir einen größeren besorgen, wenn ich die Erde tausche? Bei meinen Eltern stehen ein paar uralte Avocados, die in kleineren Töpfen deutlich über 2m groß sind...

Ich habe die abgeschnittenen Äste erstmal ins Wasser gestellt. Besteht evtl. die Chance, dass dort Wurzeln kommen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe für meinen alten Avocado

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 14:03 Uhr  ·  #15
Wenn der Topf komplett durchwurzelt ist, dann erst recht umtopfen in grösseren Topf.
Woher soll denn die Kraft für den Neuaustrieb kommen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.