Hilfe für meine Orchideen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 13:50 Uhr  ·  #1
Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe, ich habe an einer Orchidee (Phal.) einen Wollausbefall, hab das dann auch mit so nem Anti-Wolllausspry behandelt und die Sache in den Griff bekommen, damit ich jetzt auch die Wurzeln besser unter Kontrolle hab, wollte ich die Orchidee vom Substrat befreien und inzwischen in ein Glas stellen, allerdings sind mir beim Austopfen die Blätter von den Wurzeln abgetrennt, und die Wurzeln sind alle beige bis braun... Bei einer 2. Orchidee gings mir genauso, die hatte zwar keine Wollläuse, aber da ich gesehen hab, dass sie beim Übergang zu den Wurzeln braun wir, wollt ich ebenfalls die Wurzeln beobachten und jetz hab ich wieder braune Wurzeln und Blätter einzeln... die Blätter sind unten wo eigentlich der Übergang zu den Wurzeln ist etwas matschig... Kann ich noch irgendwas tun um die beiden Orchis zu retten???
Bin um jede Hilfe dankbar und bereit, alles zu versuchen...

Vielen Dank schon einmal im voraus für die freundlichen Antworten

Freundliche Grüße von der Sause-Schnecke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 13:53 Uhr  ·  #2
Hallo
Na das hört sich ja nicht so gut an. Könntest Du mal Fotos machen, dann wird es für uns einfacher Dir zu helfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 14:48 Uhr  ·  #3
Natürlich, ich hab die Blätter der beiden Orchideen jetzt vorsichtshalber mal in Wasser gestellt... und ein weiteres Sorgenkind hab ich auch noch, ich mach euch auch ein Foto, die hat ganz schwache Blätter und noch eine weitere Orchidee, will seit einem Jahr nicht mehr blühen, hat aber 2 ganz dicke Augen, davon hab ich ebenfalls ein fotos gemacht...
DSCI4927.JPG
DSCI4927.JPG (367.67 KB)
DSCI4927.JPG
DSCI4926.JPG
DSCI4926.JPG (757.11 KB)
DSCI4926.JPG
DSCI4925.JPG
DSCI4925.JPG (613.84 KB)
DSCI4925.JPG
die Orchi mit den dicken Augen, die nicht mehr blühen will
DSCI4928.JPG
DSCI4928.JPG (687.85 KB)
DSCI4928.JPG
die Orchi mit den schlaffen und kraftlosen Blättern
DSCI4923.JPG
DSCI4923.JPG (818.59 KB)
DSCI4923.JPG
die Wurzeln der anderen Orchi
DSCI4919 (2).JPG
DSCI4919 (2).JPG (576.4 KB)
DSCI4919 (2).JPG
die losen Wurzeln von nur einer Orchi
DSCI4918.JPG
DSCI4918.JPG (730.16 KB)
DSCI4918.JPG
hier die Blätter im Wasser
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 14:51 Uhr  ·  #4
Hallo,

das hört sich ganz verdächtig nach zu viel Wasser an. Schau mal hier und hier .

edit:
1. Bitte aus dem Wasser nehmen und in Substrat setzen; nicht tauchen nur vorsichtig sprühn
2. Die Schlappe kannst Du noch retten, aber bitte umtopfen

Viel Erfolg bei der Rettung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 15:02 Uhr  ·  #5
Ergänzend zu Petras Antwort:

Bitte nicht direkt in ein Gals oder sonstigen Übertopf topfen, sondern immer (durchsichtige) Palstiktöpfe verwenden, die unten Abzugslöcher haben.

Und bitte die Plastiktöpfe erst wieder in die Übertöpfe setzen, wenn alles gut abgelaufen und abgetropft ist, sofern man überhaupt Übertöpfe verwenden muss.

Außerdem vernünftiges Orchideensubstrat verwenden. Z.B. das von Seramis. (Aber bitte nicht nur normales Seramis nehmen!)
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 15:03 Uhr  ·  #6
ich hab eigentlich 13 Orchideen, und gieße alle 1 mal die Woche nur immer ganz bisschen und wenn Wasser im Übertopf zurück bleibt, leer ich das die nächsten stunden aus... und den anderen gehts allen total gut...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 15:05 Uhr  ·  #7
Auf deinem Bild (die Schlaffe) sieht das Substrat aber ziemlich feucht aus. Wo mit gießt Du eigendlich???
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 15:08 Uhr  ·  #8
das liegt wohl daran, dass ich heute erst gegossen hab, ich gieß immer sonntags die schlaffe hat auch sehr lange geblüht, kann auch einfach sein, dass sie total ausgepowert ist? was kann ich denn mit meiner Orchidee machen, die nicht mehr blühen will? und die blätter ohne wurzeln setze ich einfach in frisches substrat? all meine Orchideen sind in durchsichtigen Töpfen, damit ich die Wurzeln gut überprüfen kann und auch alles Töpfe haben löcher untern und zum teil auch im unteren drittel seitlich...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 15:14 Uhr  ·  #9
Gieß mal alle 4 Wohen mit Kamillentee
Ja, die Blätter in Substrat setzen und viiiiiiiel Geduld haben. Die Wurzelbildung kann mehrere Monate dauern. Aber, mit welchem Wasser gießt Du?????
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 15:17 Uhr  ·  #10
ich gieß mit ganz normalem Leitungswasser, manchmal dünge ich auch etwas und heute hab ich mit Regenwasser gegossen... muss ich dann zwischen den 4 wochen mit kamillentee normal mit wasser giesen? die braunen Wurzeln kann ich wegschmeißen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 15:21 Uhr  ·  #11
Ja, zwischendrin bitte mit normalen (weichen, z.B. Regen-) Wasser gießen.
Aus den matschigen braunen Wurzeln wird wohl nix mehr kommen. Die kannst du wegwerfen.

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 15:25 Uhr  ·  #12
Na also, da liegt der Hund begraben. Leitungswasser is auf Dauer der Tod jeder Orchi, weil es zur Versalzung der Wurzeln führt. Es sei denn das Wasser in deiner Region wird als weich eingestuft. Ich nehm Regenwasser und wenn keens da ist, benutz ich einen Wasserfilter.
Du wechselst, ein Mal mit Kamillentee, ein Mal Wasser, schwach gedüngt. Lies das bitte in meinem Blog nach; ist dort gut beschrieben. Ja, die Wurzeln können wech.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 15:30 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von sause-schnecke
...
meine Orchideen sind in durchsichtigen Töpfen, damit ich die Wurzeln gut überprüfen kann und auch alles Töpfe haben löcher untern und zum teil auch im unteren drittel seitlich...


Hm.... Aber Phal, die jetzt keine Wurzeln mehr hat, stand doch in einem Einmachglas der Firma Weck. Oder hast du die Wurzeln erst für's Foto darin platziert?
(Siehe Foto DSCI4919(2), da erkennt man das Weck-Erdbeer-Symbol)
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 15:31 Uhr  ·  #14
Leitungswasser ist bei uns eigentlich kein Problem, mein Papa gießt seine seit Jahren mit Leitungswasser und da hat nie was gefehlt... Aber vllt. steig ich trotzdem vorsichtshalber auf Regenwasser um... Soll ich die schwache Orchidee trotzdem Umtopfen oder nur zusätzlich mit Kamillentee gießen und gilt das mti dem Kamillentee auch für die Orchidee, die nicht mehr blühen will? Die Blätter hab ich bereits in frisches Substrat gesetzt und die werden nun 1 mal die Woche besprüht, hab ich das richtig verstanden?

@ jule35: nein, die waren bis gestern noch ganz normal in durchsichtigen Topfen, bevor ich sie rausgenommen hab um mir die Wurzeln anzusehen und dann is das passiert, dass die Wurzeln abgefallen sind... hatte die also bloß eine nacht lang in dem Glas und heute morgen hab ich die Blätter erst ins Wasser gestellt, jetzt sind sie ja bereits schon wieder in durchsichtige Töpfe eingesetzt

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Bitte zum Editieren den gelben Stift oben rechts benutzen.
Hier steht, wie es geht:
forum/ftopic1772.... ... ren#920272
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 15:36 Uhr  ·  #15
Die Blätter immer dann besprühn wenn sie schlaff werden.
Kamillentee regt Wurzel- und Blütenwachstum an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.