Hilfe für meine Orchideen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Norddeutschland
Beiträge: 97
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 15:23 Uhr  ·  #1
Hier kommt noch ein Sprößling.Wie muß ich Mutter und Kind hegen und pflegen??
Danke Gruß Fero
P1020682.JPG
P1020682.JPG (80.61 KB)
P1020682.JPG
Hilfe für meine Orchideen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 15:25 Uhr  ·  #2
hallo

das da oben ist eine Jungpflanze (Kindel) sobald sie genug wurzeln hat kannst du sie Eintopfen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 15:27 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Norddeutschland
Beiträge: 97
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 16:02 Uhr  ·  #4
Gerade habe ich mir meine Orchidee mit Kindel genauer angeschaut. Das Kindel hat eine ca.3 mm lange Wurzel. Heute habe ich die Orchidee gegossen und ein gelbes Blatt entfernt. Hilfe, es wird schon wieder ein Blatt heller. So geht das immer,bis es in 1-2 Wochen abfällt. Unter dem Rindenmulch sehe ich grüne Wurzeln, soll ich den Mulch zur Seite schieben damit mehr Licht an den Wurzeln kommt? Den Übertopf auch entfernen? Kann ich das Kindel mit besprühen ?
Gruß Fero
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 18:07 Uhr  ·  #5
Sorry, Fero, dass ich jetzt erst antworte!

Ja, du kannst das Kindel mit einsprühen. Es sollte nur nie Wasser im Herzen einer Phal stehenbleiben!

Der Rest klingt aber gar nicht gut!
Bei ner Phal darf nicht alle 2-3 Wochen ein Blatt abfallen! Es dauert ja mehrere Wochen, bis ein neues ausgewachsen ist!

Hast du dir schonmal die Wurzeln angesehen? Ist da vielleicht ein Großteil verfault?

Also nachdem es so mit der Phal bergab geht, würde ich dich bitten, sie vorsichtig auszutopfen und mal die Wurzeln zu fotografieren. Da kann was nicht stimmen!

Und wenn das so rapide geht, kann auch nicht der Übertopf schuld sein! Es gibt viele Leute, die Phals in undurchsichtigen Übertöpfen halten, ohne dass die Pflanzen ihre Blätter verlieren.

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 04:07 Uhr  ·  #6
Hallo Fero,

auch ich würde die Mutterpflanze mal ganz vorsichtig aus ihrem Topf rausnehmen, denn da stimmt irgendwas nicht mit den Wurzeln.

Hast du diese Orchidee schon einmal umgetopft oder steht sie immer noch in dem gleichen Substrat als du sie gekauft hast ????

Meistens sind so Moos-Stücke genau am Herzen der Phalaenopsis und dadurch können die Orchideen sterben, weil sie von unten zu faulen beginnen.

Nicht das dies der letzte Versuch der Mutterpflanze ist sich zu vermehren.....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Norddeutschland
Beiträge: 97
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 21:24 Uhr  ·  #7
Hallo Andrea,
vielen Dank für Deine Mühe.
Ich habe mir meine Orchi nochmal angeschaut.
Die Luftwurzeln sehen silbrig aus. Durch den durchsichtigen Übertopf erkenne ich nur noch trockenes Substrat. Ein Blatt ist etwas weich.Alle anderen schön fest.
Soll ich gießen ?
Liebe Grüße Fero
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum Schönebeck
Beiträge: 239
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 22:10 Uhr  ·  #8
Hallo Ferro
Ich denke schon das du sie gießen solltest.Silbrige Wurzeln deuten jedenfalls darauf hin.Ich würde sie mal austopfen und nach den Wurzeln sehen.Wenn das Substrat trocken ist würde ich sie definitiv gießen.

Lg vom Blumenfreund
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 05:38 Uhr  ·  #9
Hallo Fero,

ich denke auch das du sie giessen solltest. Nimm sie aber bitte trotzdem mal aus dem Topf und schau dir die Wurzeln genau an..... sind sie verfault oder dürr oder schön grün ????
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 06712 Zeitz / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 14:18 Uhr  ·  #10
@ alle Phalenopsis-Freunde,

meine Orchi hat 4 Kindel , aber die kommen unten heraus ! Kann ich die problemlos abtrennen von der Mutterpflanze und dann entweder in Wasser oder gleich in Orchideenerde stecken ?
LG Hirschi
PICT1979.JPG
PICT1979.JPG (324.18 KB)
PICT1979.JPG
das dritte Kindel
PICT1978.JPG
PICT1978.JPG (328.43 KB)
PICT1978.JPG
das zweite Kindel
PICT1977.JPG
PICT1977.JPG (330.02 KB)
PICT1977.JPG
das erste Kindel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 14:29 Uhr  ·  #11
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 15:12 Uhr  ·  #12
Du kannst bei Stammkindeln die auch gleich an der Mutterpflanze lassen.
Die stören sich nicht (die Pflanze braucht halt einen größeren Topf) und werden meistens relativ zeitglich Blüten schieben, wenn sie alt genug sind.
Das sieht toll aus...


Also trennen müssen muss man sie nicht - man kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 00:06 Uhr  ·  #13
@ Hirschi

da vergeht noch viel Zeit das du sie trennen kannst !!!!
Die Kindel darfst du nie in Wasser stecken.... da verfault dir ja alles !!!

An deiner Stelle würde ich sie einfach mal wachsen lassen.... es sieht doch schön aus wenn die Kinder mal groß sind und mit der Mutter zusammen blühen !!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Norddeutschland
Beiträge: 97
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 13:07 Uhr  ·  #14
Hallo miteinander,

gestern habe ich meine 2 Orchideen aus dem Pflanztopf
genommen,ich habe Euch mal das Wurzelwerk fotografiert.
Bild 1+2 ist eine Orchi.Bild 3 die Orchi mit dem Kindel.

Weil ich Euch ja schon vorige Woche mitteilte,
daß mein Laub der Orchideen welk aussieht und die
Luftwurzeln silbrig.
Einige Wurzeln waren hohl,die habe ich entfernt.
Unter den Wurzeln habe ich auch ein ca.2 cm
trockenes Endstück abgeschnitten.Die Pflanzen in neues
Substrat im durchsichtigen Topf eingesetzt.
Eine Pflanze hat nur drei Wurzeln.
Hat sie noch eine Chance zum weiterleben ?
Alle habe ich gut gewässert.Wieviel Zeit brauchen sie,bis
zur Erholung ?
LG bis bald Fero
P1020759.JPG
P1020759.JPG (123.81 KB)
P1020759.JPG
P1020760.JPG
P1020760.JPG (117.89 KB)
P1020760.JPG
P1020761.JPG
P1020761.JPG (146.31 KB)
P1020761.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 15:24 Uhr  ·  #15
Hi Fero,

hm.... so schlecht sahen die Wurzeln vorher doch gar nicht aus?! Da gab hier schon schlimmere Kandidaten.
Ich will dich jetzt nicht schocken, aber ich glaube, du hast zu viel abgeschnitten....

Keine Ahnung, wie und ob es jetzt weiter geht....

Aber es melden sich bestimmt noch die Orchiexperten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.