Hilfe für meine Kakteen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Norddeutschland
Beiträge: 97
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Hilfe für meine Kakteen

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 12:52 Uhr  ·  #1
Wer kann mir helfen ????
Im Gewächshaus habe ich 8 ° Grad.Alles ist mit Noppenfolie ausgeschlagen.
Das Hygrmeter steht auf 0 .Das Substrat ist trocken seid Sep. / Okt.
Es hängen auch keine Wassertropfen unter dem Dach oder an den Fenstern.
Ob es der Schlangenkaktus ist oder Schwiegermuttersitz,Fero was ist los ??
Ich freue mich schon auf Eure Beitäge.
Danke Gruß Fero :P
P1080120.JPG
P1080120.JPG (135.54 KB)
P1080120.JPG
P1080124.JPG
P1080124.JPG (137.01 KB)
P1080124.JPG
P1080125.JPG
P1080125.JPG (106.57 KB)
P1080125.JPG
P1080122.JPG
P1080122.JPG (126.16 KB)
P1080122.JPG
P1080127.JPG
P1080127.JPG (121.89 KB)
P1080127.JPG
P1080121.JPG
P1080121.JPG (87.81 KB)
P1080121.JPG
P1080119.JPG
P1080119.JPG (186.86 KB)
P1080119.JPG
P1080118.JPG
P1080118.JPG (163.31 KB)
P1080118.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Hilfe für meine Kakteen

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 00:16 Uhr  ·  #2
hallo,
wenn der hygrometer auf 0 steht, ist er kaputt. fäule hat verschiedene ursachen. stickluft, vor allem wenn feucht, verbreitet schimmelsporen... dauerhafte kälte mindert zudem die abwehrkräfte der kakteen.
würde empfehlen viel zu lüften und für wärme zu sorgen. befallenes entfernen (oder abputzen und mit gesteinsmehl bestäuben) und hoffen dass sie sich erholen. (sicher muss man bei manchen unbefallene teile abschneiden und mit viel licht und wärme neu bewurzeln lassen)...
kali haltige herbstdüngung (ohne stickstoff) stärkt zudem das gewebe und macht die kakteen unempfindlicher auf pflegefehler über den winter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für meine Kakteen

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 09:41 Uhr  ·  #3
Hallo auch. Also mal kurz zu deinem Hygrometer. Ein feuchtes Tuch nehmen und dieses Teil darin einwickeln. Dann sollten da nach ein paar Stunden um die 95 % angezeigt werden. Ich tendiere auch in die Richtung, die Andi angedacht hat. Du hast es wohl mit unterschiedlichen Pilzen zu tun. Besonders bei der Pflanze auf Bild 5 ist ganz klar ein Schimmelpilz (Grauschimmel?) zu erkennen. Auch auf Bild #6 meine ich, Schimmel zu erkennen. Solche Pilzrasen entstehen leider oft bei kühler und feuchter Umgebung. Und wenn dann noch stehende Luft dazu kommt, ist es schnell geschehen. Auf Bild #2 ist das Substrat grün, auch das deutet auf Feuchte hin. Tja, was tun? Zuerst mal darüber nachdenken, ob man nicht ein Fungizid einsetzt. Ventilator einbauen um die Luft umzuwälzen. Bei Temperaturen über ca. 5° C im Außenbereich lüften. Und wegen dem Dünger, stimmt was schon geschrieben wurde. Unbedingt den Wert auf P und noch höher K legen. Beispiel: Orchideendünger mit 5 – 6 – 7 und Spurennährstoffe. Hä, Orchideendünger? Egal was drauf steht, wichtig ist was drinnen ist. Wie alt ist das Substrat denn nun schon? Eventuell über einen Austausch in der nächsten Zeit mal nachdenken.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Springe
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für meine Kakteen

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 11:25 Uhr  ·  #4
hallo das sidn eindeutig kälteflecken, den ist zu kalt deswegen bekommen die so dunkle stellen. ich würde etwas mehr heizen so auf min. 10 grad aber beim fero haben sich pilze an den areolen gebildet die luft hat anscheinend nicht viel bewegung im gewächshaus. beim echninocactus mußt du mal sehen ob der jetzt nicht anfängt zu gammeln bei denen kann da smal passieren wenn die so flecken bekommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für meine Kakteen

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 14:08 Uhr  ·  #5
Hallo, ich wieder. Also die Temperatur von ca. 8°C ist es ziemlich sicher nicht alleine. Da spielt eine hohe Luftfeuchte mit, siehe auch Schimmelbildung. Ich habe es mir gerade eben von einem Spezialisten bestätigen lassen, der es ähnlich sieht. Er geht sogar davon aus, dass die Temp auch einmal tiefer gewesen sein könnten als angegeben. Natürlich dann auch wieder in Verbindung mit hoher Luftfeuchte. Dein wässern, also September, Oktober, dazwischen liegen Welten von bis zu mehreren Wochen. Und woher weist Du denn, dass das Substrat trocken war?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.