hilfe für meine armen blumen!!!???

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

hilfe für meine armen blumen!!!???

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 16:39 Uhr  ·  #1
Hallo, erst mal, bin ganz neu hier weil ich paar fragen zu meinen blümchen habe und im net nicht wirklich was nützliches gefunden habe dachte ich, ich frag mal hier nach, und hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

dafür, dass ich eigentlich einen eher schwarzen als grünen daumen habe geht es meinen pflanzen eigentlich ganz gut bis auf meine 3 sorgenkinder!
ich versuch dann auch noch paar bilder hochzuladen da ich die namen meiner pflanzen auch nicht wirklich genau weiß!

nr. 1 meine momentan größte sorge meine dracaena! hab ihr vor ungefähr 3 woche frische erde gegeben da meine katze da gern mal herumbuddelt... so, und danach hatte ich irgendeinen wahn und hab sie fast jeden 2. tag fest gegossen (warum auch immer sonst mach ich es nie so oft und hab sie schon etwa 3 jahre) und wenn ich mal nicht gegossen habe dann mein mann -> klar die blätter hängen also noch mehr wasser! mir ist es erst gar nicht aufgefallen, dass ich es übertrieben habe bis das wasser oben schon fast runterronn.... und die kleiner drauf ging.. ;( jetzt hab ich sorge dass mir die große auch eingeht! täglich fallen 1 bis 3 oder 4 blätter ab bzw werden koplett braun... hab mir gedacht die erde trocknet von allein wieder tut sie aber irgendwie nicht dann dachte ich tausch einfach die erde aus aber da hab ich angst dass ich dann die wurzeln verletzen könnte und sie mir koplett eingeht.

nr. 2 ich glaub da muss ich nicht viel dazu sagen, das problem sieht man eindeutig. was ich noch erwähnen will ich hab sie jetzt genau 4 jahre und dieses jahr im frühjahr hat sie zum ersten mal geblüht und da sieht man auch noch das braune stangerl wo ich nicht genau weiß was ich damit anfangen soll, stehen lassen oder doch abzwicken?

und zu guter letzt nr. 3 hab die zum geburtstag vor 3 jahren bekommen da hatte sie aber noch weiße blüten. die sind dann auch recht schnell wieder abgeblüht und nie wieder gekommen. da muss ich auch noch erwähnen dass mein sohn letztes jahr dachte, es macht doch mehr spaß an ihr rum zu schnipseln als am papier und hat sie radikal auf 2-3cm abgeschert. aber wie man sieht hat sie sich von der prozedur gut erholt, jetzt meine frage warum blüht die nicht mehr, muss ich da was besonderes beachten? und vorallem wie heißt die schöne eigentlich???

ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen denn die im gartencenter haben die von nichts ne ahnung! vielen dank und mit freundlichen grüßen ema

ach ja und bei einer hab ich was retten können und wie man sieht kommen auch schon wurzeln, jetzt meine frage soll ich die noch im wasserglas stehen lassen oder kann ich die schon eintopfen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: hilfe für meine armen blumen!!!???

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 16:54 Uhr  ·  #2
ach mann, ich schaffs einfach nicht fotos och zu laden...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: hilfe für meine armen blumen!!!???

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 16:58 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: hilfe für meine armen blumen!!!???

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 17:09 Uhr  ·  #4
ach ich geb doch eh alles ein... und dann kommt immer nur ne leere seite auf der nur forbiden draufsteht...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: hilfe für meine armen blumen!!!???

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 17:19 Uhr  ·  #5
dann sind die bilder zu gross

fotos dürfen max. 2000x2000 pixel gross sein
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: hilfe für meine armen blumen!!!???

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 17:21 Uhr  ·  #6
ja stimmt hab ich gerade gesehen! zu gut dass ich keine ahnung habe wie man die verkleinert...
also die erste is ne dracaena marginata, die 2. ne dracinea fragans und die dritte ... hab noch immer keine ahnung wie die heißt...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: hilfe für meine armen blumen!!!???

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 17:43 Uhr  ·  #7
dann schick mir die bilder mal per email

rose23711@green-24.de

ich füge sie dann hier ein und lösche danach die bilderbeiträge
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: hilfe für meine armen blumen!!!???

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 18:14 Uhr  ·  #8
hallo ema

ich hatte auch das problem schau mal wenn du in deine bilder gehst

klickst du die an dann geh auf bearbeiten das ist bei windows ganz oben
ganz genau das 4. von oben dann dann geht ein neues fenster auf da klickst du unten auf groesse aendern
dann klick bei groesseneinstellungen auf den kleinen pfeil da steht vordefinierte breite und hoehe
600 bis 800 px okay ich bin kein fachmann aber ab dann konnte ich immer einwandfrei hier hochladen

ich hoffe ich habs einigermassen gut erklaert
lg meriam
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: hilfe für meine armen blumen!!!???

 · 
Gepostet: 03.10.2012 - 07:29 Uhr  ·  #9
@rose hast du denn meine mail gestern bekommen, oder ist da auch was schief gelaufen???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: hilfe für meine armen blumen!!!???

 · 
Gepostet: 03.10.2012 - 14:55 Uhr  ·  #10
@ema2607
Hallo ema,
Hast du einen PC oder einen Mac ?
Ich geh jetzt mal davon aus, dass du einen PC hast mit Windows-Betriebssystem.
Bedingung ist, dass sich deine Bilder bereits auf deinem PC befinden. Also nicht Handy oder Digikamera mit USB-Verbindung.

Geh auf das Foto mit RECHTSKLICK.
Es öffnet sich das (graue) Kontextmenue.
In diesem Menue gehst du mit LINKSKLICK auf "bearbeiten".
Jetzt sollte sich das bordeigene Windowsprogramm "Paint" öffnen mit dem bereits geladenen Foto.
Oben in der Befehlszeile steht irgendwo (je nach Windows-Version) "Größe ändern".
Dort klickst du mit der linken Maustaste drauf.
Jetzt erscheint ein neues Fenster mit der Überschrift "ändern/zerren".
Horizontal und Vertikal sind gekoppelt, brauchst also nur einen der beiden Werte ändern. Die Werte werden in PROZENT angegeben.
Ausgangswert sind immer 100 Prozent.
Ändere einen der beiden Werte auf versuchsweise 35 Prozent.
(So mach ich's zumindest bei mir).
Dann klicke OKAY, das neue Fenster verschwindet und dein Foto müsste jetzt geschrumpft sein.
Unten in der Fusszeile stehen die neuen Größenwerte (Pixel).
Der Einfachheit schließt du dann "Paint" mit LINKSKLICK oben rechts in der Ecke auf das Kreuz.
Das Programm fragt dich nun nach SICHERN ?
Klicke auf "sichern" und das geänderte Foto wird abgespeichert.

ACHTUNG! Auf diese Art wird das alte Originalfoto überschrieben !
Wäre also besser, wenn du vorher von deinem Original eine Kopie machst.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

hilfe für meine pflanze!?

 · 
Gepostet: 15.10.2012 - 22:50 Uhr  ·  #11
guten abend ihr lieben!
hab vor tagen schon mal mein problem mit meiner sorgenpflanze geschildert! da ich es leider nicht geschafft habe fotos hochzu laden waren die ratschläge auch nicht die erhofften...
also versuch ichs jetzt nochmal:
hab ne Dracaena marginata, und da ich leider einen mir unbegreifflichen wahn hatte hab ich sie leider total übergossen und es leider auch zu spät gemerkt! so jetzt war die erde total versumpft und die armen blätter hingen auch ganz schlapp runter! hab jetzt letztes wochenende mal versucht die matschige erde so gut wie möglich zu beseitigen und mit frischer aufzufüllen!
war das jetzt gut für meine pflanze oder eher schlecht bzw was könnte ich machen um sie noch am leben zu erhalten hab so angst dass sie mir jetzt eingeht!!! ach ja täglich verliert sie min 1 bis 4 blätter!!
vielen dank für eure hilfe und Nen angenehmen abend noch!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: hilfe für meine armen blumen!!!???

 · 
Gepostet: 15.10.2012 - 23:36 Uhr  ·  #12
Hallo,
soweit schon mal gut gemacht! Hoffentlich hast du die ganze nasse Erde entsorgt und durch trockene ersetzt. Ausserdem muß der Topf auf jeden Fall ein Abflussloch am Boden haben. Staunässe ist für keine Pflanze gut, ausser vielleicht Sumpfpflanzen Hast du vor dem neu einsetzen die Wurzeln überprüft? Faulige, schwarze Wurzeln hätten dann abgeschnitten werden müssen! Dann lass sie erst mal trocken stehen und gieß in Zukunft einfach vorsichtiger!

Gruß
Jürgen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: hilfe für meine armen blumen!!!???

 · 
Gepostet: 15.10.2012 - 23:53 Uhr  ·  #13
Hallo ema,
klar hast du erst mal erste Hilfe geleistet.
Aber überprüfe auch immer mal den stamm der Pflanze, wenn die Nässe hochkriecht kannst du die nur noch köpfen, vll. schlägt sie wieder aus. Und wie Jürgen geschrieben hat, wichtig sind auch die Wurzeln, wegen Fäulnis.
Die Dracaena mag es eben lieber etwas trockener.
Vielleicht hast du eben doch noch ein Foto, da läßt sich vieles leichter besprechen
Ich wünsche dir viel Glück.

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: hilfe für meine armen blumen!!!???

 · 
Gepostet: 16.10.2012 - 07:29 Uhr  ·  #14
und jetzt erst mal gar nicht giessen! und relativ hell stellen
und dann hilft nur noch warten das wird auch einige Zeit dauern bis du siehst ob das was gebracht hat.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: hilfe für meine armen blumen!!!???

 · 
Gepostet: 16.10.2012 - 09:54 Uhr  ·  #15
vielen dank für die antworten!!
also ich hab echt versucht bei den wurzeln etwas zu helfen! aber es ist sooo viel und die waren so dicht und ich hatte angst da irgendwie zu viel abzubrechen schon beim versuch die nasse erde wegzubürsten. aber die wurzeln waren recht trocken... gut oder schlecht???
Naja dann heißts wohl warten und hoffen!
liebe grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.