Hilfe für Hawaii Palme!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe für Hawaii Palme!!

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 20:56 Uhr  ·  #1
hilfe!!! Bei meine Hawaii Palme sind die Wurzeln verfault die Blätter sind aber noch grün. Hat jemand eine Ahnung ob und vor allem wie ich sie noch retten kann.?

Lg Tapea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe für Hawaii Palme!!

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 17:51 Uhr  ·  #2
Ich weiß nicht, wie du sie retten kannst, weil ich kein Profi in dieser Hinsicht bin. Aber vielleicht würde es helfen, wenn du hier schreibst, wie viel du sie gießt? Vielleicht stand sie ja im Wasser und deswegen sind die Wurzeln verfault.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe für Hawaii Palme!!

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 18:00 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe für Hawaii Palme!!

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 13:32 Uhr  ·  #4
Hallo,
meine neu erstandene Hawaii Palme gibt auch schon den Geist auf. Vor 10 Tagen gekauft, seit dem dreimal mäßig gegossen, brav die Blätter eingesprüht und dennoch: Zwei Blätter werden gelb und es bildet sich Schimmel auf der Erde. Also in super teure Erde umgetopft und alle Blätter lauwarm abgewischt (auch von unten). Das war gestern. Und heute: Zwei weitere Blätter werden leicht gelb und unter den Blättern sind wieder schwarze Minipünktchen (die gefürchteten Spinnmilben?)
Also was tun? Ist das normal für ihre Aklimatisierung? Soll ich weiter die Blätter abwischen oder schadet das? Liegt es vielleicht daran, dass sie ca. 2 Stunden am Tag direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist?
Ich bin mit meinem (zugegebenermaßen bescheidenen) Gärtnerlatein am Ende und hoffe auf Hilfe!
Vielen Dank!
die Zora
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe für Hawaii Palme!!

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 12:40 Uhr  ·  #5
Ich bin's nochmal.
Heute, einen Tag später (also zwei Tage nach dem Umtpofen) entdecke ich wieder Schimmel auf der Luxus-Palmenerde . Kann das überhaupt sein???
Was soll ich denn jetzt tun?
Ich hab irgendwo gelesen, Sand drüberstreuen hilft. Ist das zuverlässig?
Noch als Anmerkung: Die anderen Planzen im Zimmer sind nicht vom Schimmel betroffen.
Ach, und die Pünktchen sind weiterhin unter den Blättern.
Also, ich hoffe, Rettung naht und bedanke mich schonmal artig für alle guten Ratschläge!
Die Zora
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hilfe für Hawaii Palme!!

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 12:55 Uhr  ·  #6
Lass sie doch alle paar Tage völlig austrocknen...die Brighamsia ist eine Sukkulente, die brauchen Trockenheit (das überlebt der Schimmel nicht).
Selbst wenn sie alle Blätter abwirft, sobald es warm genug ist, stellst du sie an die frische Luft (erst langsam dran gewöhnen, dann volle Sonne) und sie sieht bald wieder wunderschön aus...
Anstatt Palmenerde, benutzt du lieber Kakteenerde...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

hawaii-Palme Pflege

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 10:32 Uhr  ·  #7
hallo,
habe meine Hawaii-Palme noch nicht solange aber meine wächst sehr schön. Habe sie bei QVC gekauft dort wird sie zwar etwas teurer sein doch dafür bekommt man auch sehr gute Pflanzen mit einer sehr ausführlichen Pflegeanleitung. Also meine wird einmal die Woche leicht gegossen im Wechsel mit Dünger am besten ist Keyzers-Dünger und ungefähr zweimal die Woche mit Keyzers-Dünger besprüht. Habe inzwischen schon die dritte bestellt und alle sind gesund und setzen schon Blüten an
P3241537.JPG
P3241537.JPG (707.01 KB)
P3241537.JPG
Das ist eine meiner zwei Pflanzen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meiner Hawaii-Palme geht's schlecht!!

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 16:02 Uhr  ·  #8
Hallo!

Ich habe die Hawaii Palme von meiner Schwiegermutter bekommen, weil Sie immer Probleme mit ihr hatte und meine Pflanzen ansonsten immer so wunderschön wachsen (Blockhaus-Klima!!) Sie meinte, ich bekäme die Palme schon wieder hin...
Über den Sommer war das auch gar kein Problem, da stand die Palme draußen im Halbschatten und hat sich ganz toll erholt. Seit ich sie aber zum "Überwintern" hereingeholt habe, geht es ihr wieder zusehends schlechter. Sie verliert sämtliche Blätter und auch die ganz jungen Blätter, die gerade erst aus dem Stamm lugen, sterben ab. Im Moment möchte ich die Erde etwas austrocknen lassen - da spielt aber irgendwie die Witterung nicht ganz so mit (Luftfeuchtigkeit!). Ihr derzeitiger Standort ist unsere Gästetoilette, da sie dort verhältnismäßig kühl und hell steht. (ca. 18 Grad und keine direkte Sonne - bei diesem Mistwetter keine Kunst!!)

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp zur Rettung meiner Palme geben??

Im Voraus schon mal vielen Dank!!
Tanja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe für Hawaii Palme!!

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 16:31 Uhr  ·  #9
hallo!

ich habe heuer im frühjahr die hawaiipalme (brighamia insignis) ausgesät... ich hatte wirklich hunderte pflänzchen... habe die meisten pikiert und die anderen verschenkt...

ich habe sie dann in ein relativ grobes substrat gepflanzt, das selbe das ich für die kakteen verwende... mir einem hohen anteil von lava... und die pflanzen sind dann auch noch ganz gut angewachsen... dann im sommer war es ihnen zu heiß im glashaus... habe dann einige ins freie gestellt, diese sind wunderbar gewachsen...

und jetzt im herbst... als es dann wieder kühler geworden ist, haben sie angefangen wieder auszutreiben... denn die im glashaus haben über den sommer die blätter gworfen...

ich begieße sie jetzt auch wieder regelmäßig... das heist so einmal in der woche... und sie gedeihen ganz prächtig...

@ tapea:
du kannst bei deiner palme ohne wurzeln probieren, sie in ganz neue, frische erde zu pflanzen... und dann nicht angießen... denn dann würde sie weiter faulen...
und wenn sie dann die blätter ganz abwirft, dann gar nichts mehr gießen... erst, wenn sie wieder zeigt dass sie wachsen will... das macht sie, indem sie bei der triebspitze wieder neue blätter zeigt... erst dann wieder langsam anfangen zu gießen... dann dürftest du sie noch mal retten können:D

ich stell noch zwei bilder von meinen babys rein, welche ich mitte märz ausgesät habe...

lg
Brighamia insignis 005.JPG
Brighamia insignis 005.JPG (969.95 KB)
Brighamia insignis 005.JPG
nbochmal das selbe...nur a andere pflanze:D
Brighamia insignis 002.JPG
Brighamia insignis 002.JPG (987.05 KB)
Brighamia insignis 002.JPG
birghamia insignis
Azubi
Avatar
Herkunft: Gehrden
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe für Hawaii Palme!!

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 18:26 Uhr  ·  #10
Was Pflanzenerde angeht habe ich die besten Erfahrungen mit Cocohum gemacht.
ich pflanze alle meine pflanzen darin und sie gedeihen hervorragend.
Keine Staunässe, luftig lockerer Boden, die Wurzeln können schön wachsen.
Aus meinen Erfahrungen heraus würde ich das jedem empfehlen.

LG Tobi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe für Hawaii Palme!!

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 20:52 Uhr  ·  #11
und die brighamia wachsen gut in dem cocohum?

ich habe auch einige pflanzen im cocohum... und wachst echt gut...

nur bei der brighamia würd i mi net trauen... weil sie doch aus hawaii kommt und hawaii ja a vulkaninsel ist... deswegen würde ich denken, dass sie eher ein mineralischeres substrat bevorzugt...

lg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe für Hawaii Palme!!

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 21:25 Uhr  ·  #12
Hallo,
Hawaii-Palmen mögen es grundsätzlich nicht wenn man sie an einen anderen Platz stellt dann werfen sie sofort ihre Blätter ab das ist Stress für sie.
Habe inzwischen 4 Stück und musste sie wegen weißen Fliegen umstellen da haben sie auch wieder Blätter verloren aber jetzt erholt sie sich wieder.
Normale Blumenerde reicht wenn man sie richtig pflegt.
Laut meiner Pflegeanleitung vom Gärtner einmal in der Woche höchstens etwas gießen und einmal im Monat etwas düngen.
Wenn sie über den Sommer Blätter verliert ist dies normal da ist sie in der Sommerpause und sobald die Nächte wieder länger werden wachsen auch wieder Blätter nach und wenn man Glück hat fängt sie auch wieder an zu blühen.
kann auch auf Wunsch gerne Mal die ganze Pflegeanleitung ins Netz stellen.
Vielleicht konnte ich mit meiner Erfahrung etwas weiter helfen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 21:41 Uhr  ·  #13
Danke für Eure Antworten! Ich bin schon sehr gespannt, ob sich mein Sorgenkind wieder erholt - mit Euren Tips komme ich jedenfalls bestimmt viel weiter!

Nochmals Danke!!
Tanja :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe für Hawaii Palme!!

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 19:08 Uhr  ·  #14
Hilfe!!
Habe von meinem Sohn zum Geburtstag eine Hawaii Palme geschenkt bekommen, musste diese wegen Renovierungsarbeiten in ein anderes Zimmer stellen. Nun sind alle Blätter braun und fallen ab, außerdem ist der Stamm oben etwas weich. Habe mich an die Pflegeanleitung gehalten und weiß nun keinen Rat mehr. Hat jemand eine Ahnung ob und vor allem wie ich sie noch retten kann.?
L.G Tatjana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe für Hawaii Palme!!

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 15:16 Uhr  ·  #15
wenn der Stamm schon weich und hohl ist, ist es wohl zu spät. Da wurde über längere Zeit zu viel gegossen. Das hätte dir aber schon eher auffallen müssen, weil die Blätter gelb werden, bevor der Stamm weich wird
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.