Hilfe... Fuchsie krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Hilfe... Fuchsie krank?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 13:08 Uhr  ·  #1
Hallo...
ich hab mir Fuchsien online bestellt, die sind nun am letzten Freitag angekommen. Von 12 Pflanzen waren 2 nicht mehr zu retten und die übrigen bereiten mir nun auch Sorgen.

Sie sind noch in den Plastiktöpfen, in denen ich sie geliefert bekommen habe. Ich habe sie auf der Terrasse stehen, wo sie nur nachmittags für 1-2 Stunden direkte Sonne abbekommen. Nun fangen an beinahe allen Pflanzen die Blätter an zu welken. Vor allem auch neue Triebe. Sie werden vom Blattrand her grau und trocknen aus.

Handelt es sich hier um eine Krankheit (Parasiten konnte ich keine entdecken!), oder ist die Sonneneinstrahlung bereits zu viel für die Pflänzchen?

Hab mal ein Foto gemacht, vielleicht kann mir ja Einer von euch einen Tipp geben...

Vielen Dank schonmal!

Gruß, Lidija
Fuchsie.jpg
Fuchsie.jpg (47.23 KB)
Fuchsie.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe... Fuchsie krank?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 08:50 Uhr  ·  #2
wir hatten dieser tage extreme lufttrockenheit mit werten zwischen 20 und 30 %. Dazu kamen die hohen temperaturen: Zusammen mit dem transport und dem standortwechsel kann das deinen Fuchsien schon ziemlich zu schaffen machen.

Daher: Reichlich giessen, vorerst keine direkte sonne und ansonsten in ruhe lassen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hilfe... Fuchsie krank?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 11:15 Uhr  ·  #3
Mehr gießen ist auf jeden Fall wichtig. Schau Dir aber auch mal die Töpfe genau an, oft werden Pflanzen für den Versand in Minitöpfchen gequetscht. Da sind erstens die Wurzeln stark beengt und zweitens ist das Wasser schneller weg.
Also im Zweifelsfall würde ich denen einen größeren Topf spendieren und mehr gießen & wie nazareno schon sagte, nicht grad in die pralle Sonne (aber das hat sich ja in den meisten Teilen Deutschlands ab heute sowieso erledigt )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe... Fuchsie krank?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 13:03 Uhr  ·  #4
Hallo Lidija,

Fuchsien sind Schattenpflanzen, daher ist gerade für die jungen Pflanzen die Sonne sehr schädlich.

Außerdem würde ich sie sehr schnell in etwas größere Töpfe setzen und leicht düngen. Dann brauchen sie auch nicht so oft gegossen zu werden und sie entwickeln sich gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe... Fuchsie krank?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 14:44 Uhr  ·  #5
Hallo,
vielen lieben Dank an euch für die Antworten und Tipps! Ich werde sie auf jeden Fall beherzigen! Heute Abend noch wird umgetopft!

Gruß, Lidija
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.