Hilfe, Flecken bei cycas revoluta Sagopalme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Hilfe, Flecken bei cycas revoluta Sagopalme

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 12:28 Uhr  ·  #1
hallo,

brauch mal eure Hilfe.
Bei meiner oben genannten Palme bilden sich seit kurzem hell grüne Flecken, keine gelben, oder braune, sondern hellgrün und ich weiß nicht, warum

Habt ihr einen ultimativen Tipp für mich?
Sie steht hell und warm und wird regelmäßig gegossen.

Danke znieh
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, Flecken bei cycas revoluta Sagopalme

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 13:20 Uhr  ·  #2
Hi,

ich würde mal so ganz spontan sagen, dass das die falsch haltung für den ist. Der Palmfarn braucht nämlich seine Winterruhe.
Also würde ich ihn mal etwas kühler stellen. Aber nicht dunkler. Einfach nur kühler. Und weniger gießen.
Der mag es eher trocken.

Aber ein Bild wäre natürlich auch sehr hilfreich, um ganz sicher sagen zu können, was denn deinem Palmfarn fehlt.

Hier noch eine Seite zum stöbern: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/palmfarn.htm

Liebes Grüßchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe, Flecken bei cycas revoluta Sagopalme

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 15:09 Uhr  ·  #3
Hallo znieh,


ein Bild von Deiner Pflanze wäre sehr hilfreich....


Fleckenbildung kann ein Hinweis auf einen Mangel sein.
Wie, bzw. mit was hast Du Deine Pflanze den Sommer über gedüngt.
In welchem Substrat steht Deine Pflanze?



DonnaLeon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.