Hilfe! Flecken auf neuer dracaena massangeana!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Hilfe! Flecken auf neuer dracaena massangeana!

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 10:39 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Ich bin etwas verzweifelt, da ich heute auf meinem neuen Drachenbaum (Dracaena massangeana), vor ca. 10 Tagen gekauft, kleine gelbe Flecken entdeckt habe.

Die Pflanze besteht aus drei Stämmen, aber die Flecken sind nur auf den beiden kleineneren zu sehen. Ein Fleck ist dunkelgrün am Rand eines Blattes.
Bitte schaut Euch mal die Bilder an und sagt mir, was das sein könnte.

Standort: Hell, 22 Grad, keine direkte Sonneneinstrahlung
bisher noch nicht gegossen, da der Boden seit dem Kauf noch feucht ist

Könnte das evtl. auch vom Transport kommen?

Gruß
Björn
drac 027.jpg
drac 027.jpg (153.58 KB)
drac 027.jpg
Pflanze komplett
drac 026.jpg
drac 026.jpg (145.23 KB)
drac 026.jpg
Flecken am Rand und in der Mitte
drac 022.jpg
drac 022.jpg (106.99 KB)
drac 022.jpg
Langer dunkelgrüner Fleck
drac 025.jpg
drac 025.jpg (153.51 KB)
drac 025.jpg
gelbe Flecken
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Flecken auf neuer dracaena massangeana!

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 16:07 Uhr  ·  #2
Hallo Björn,

diese kleinen gelb braunen Flecken sind denke ich beim Transport entstanden, vielleicht ist da das Blatt abgeknickt oder was gegen gestossen.

Vielleicht sagt noch jemand was anderes, aber ich finde es sieht nicht besorgniss eregend aus, beobachte einfach wie sich die Pflanze weiter entwickelt.

Lg Kerstin
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Flecken auf neuer dracaena massangeana!

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 00:02 Uhr  ·  #3
Hallo!

Die kleinen Flecken würde ich auch als "Transportschäden" einordnen. Wenn sie zu viel gegossen werden können die großen Flecken am Rand entstehen. Würde auch abwarten wie sie sich weiterentwickelt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.