Hilfe es fehlt die Ahnung beim Umgang mit Orchideen! Tipps??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Hilfe es fehlt die Ahnung beim Umgang mit Orchideen! Tipps??

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 14:17 Uhr  ·  #1
Hi ihre lieben Foris,

bin ganz neu hier und wollte mir ein paar Tipps für meine Orchideen holen und falls nötig auch mal für unseren Garten.
Zuerst geht es aber um meine Orchideen. Ich habe zwei Malaienblumen (Phataenopsis Hybride), aber leider nicht wirklich viel Ahnung.
Die eine Pflanze ist noch recht neu und benötigt noch keine Rettung, aber für Tipps wäre ich dennoch dankbar, damit sie erst gar nicht gerettet werden muss.
Sie hat momentan noch viele Knospen, steht am Westfenster und ich hoffe meine Katzen lassen ihr eine Überlebenschance.
Wie sollte ich am besten vorgehen? Düngen oder nicht? Besser regelmäßig gießen, lieber besprühen oder einmal in der Woche in destilliertes Wasser stellen? Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Ich lese nämlich ständig unterschiedliches und bin mittlerweile völlig verwirrt!

Die zweite Pflanze ist kleiner und lebt seit ca. einem 3/4 Jahr bei uns, würde aber leider schlecht von uns behandelt und hat dementsprechend gelitten. (Blütenstil vertrocknet, ein Blatt erst löchrig, dann immer schlaffer, anderen drei Blätter ziehen scheinbar nach)
Da meine Tochter diese Pflanze betreut hat, kann ich nicht sicher sagen, ob sie zu viel oder zu wenig Wasser bekam oder warum sie so litt. Ich habe sie zuerst noch im Wohnzimmer stehen lassen, aber bekam den Eindruck, dass sich das ratenweise Sterben fortsetzte.
Wie auch immer ich möchte diese Pflanze, die immerhin noch drei einigermaßen grüne Blätter besitzt, retten, dazu bin ich jetzt aufgrund eines Tipps, wie folgt vorgegangen.
• Ich nahm die Orchidee aus ihrem Substrat heraus
• Wässerte die Pflanze komplett in einer Schüssel mit dest. Wasser, welches etwas Zucker enthielt.
• Danach habe ich alle Wurzeln abgeschnitten, die nicht mehr grün waren und die Schnittstellen mit Zimt bestreut.
• Pflanze nochmal mit dest. Wasser am Herz der Pflanze (Stelle an der die Blätter herauswachsen) abgewaschen und danach mit einem Tuch vorsichtig abgetrocknet.
• Die Pflanzenwurzeln mit einer Schicht Substrat in eine durchsichtige Plastiktüte und diese mit einer Kordel zugebunden und an einem hellen Standort aufgehängt, der keine direkte Sonneneinstrahlung hat.
Soweit also mein Rettungsversuch.
Was kann ich noch tun, außer Warten? Bin für jeden weiteren Tipp dankbar!

LG Speedy
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe es fehlt die Ahnung beim Umgang mit Orchideen! Tipps??

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 15:22 Uhr  ·  #2
Hast du schon mal hier

forum/ftopic29405.html

gelesen?

Da sind gute Tipps zusammengefasst

Und herzlich willkommen hier!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe es fehlt die Ahnung beim Umgang mit Orchideen! Tipps??

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 15:30 Uhr  ·  #3
Wow...super...nein diese Tipps habe ich noch nicht gesehen!! DANKE !! Werde mich mal gleich durchlesen und vielen Dank auch noch für den netten Willkommensgruß !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe es fehlt die Ahnung beim Umgang mit Orchideen! Tipps??

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 16:50 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe es fehlt die Ahnung beim Umgang mit Orchideen! Tipps??

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 17:21 Uhr  ·  #5
Vielen Dank auch dieses Dokument hilft weiter, vor allem die vielen Fotos machen es mir als Laien einfach zu erkennen, was der Pflanze fehlt und wann ich wieder gießen (tauchen ) muss.

Allerdings bin ich jetzt im Zweifel, ob ich mein zweites Pflanzchen statt in einer Plastiktüte besser gleich richtig hätte umgetopft sollen ?? Was meint ihr ?? Ich bin echt unsicher. ..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.