Hilfe, ein unbekanntes Tier frisst meinen Uralten Apfelbaum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Hilfe, ein unbekanntes Tier frisst meinen Uralten Apfelbaum

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 20:48 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,
ich melde mich nach vielen Jahren Ruhepause zurück.
Ich brauche ganz dringend eure Hilfe.
In meinem Garten steht ein über 100 Jahre alter Apfelbaum. Ich habe vor einigen Tagen bemerkt, dass irgend ein Tier sich von unten durch den Baum frisst
Das Tier muss ziemlich groß sein, denn ich habe ein Marillen großes Loch innerhalb des Baumes entdeckt welches in die Erde geht.
Kann mir jemand von euch helfen?

Unten seht ihr ein paar Fotos.

Vielen Dank im Voraus!

P.S.: Ist ein Apfelbaum-Saftporling schädlich?
4.jpg
4.jpg (470.51 KB)
4.jpg
innen2
3.jpg
3.jpg (1.38 MB)
3.jpg
innen1
2.jpg
2.jpg (1.17 MB)
2.jpg
Stamm aussen
1.jpg
1.jpg (1.16 MB)
1.jpg
Baum
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, ein unbekanntes Tier frisst meinen Uralten Apfelbaum

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 17:38 Uhr  ·  #2
Ich würde dir jetzt an sich raten, den Baum zu spritzen oder stark giftigen Dünger (Lizetan, etc.) an den Baum weiterzugeben, aber ich fürchte, wenn dieses Tier sich von der Borke und dem Holz ernährt, kann der Baum die Giftstoffe nicht schnell genug in das Holz einlagern. In diesem Fall würde ich es damit versuchen, Pestizid zu nehmen (zum Sprühen) und es direkt in die Fraßgänge zu spritzen; allerdings ist das auch kein sicherer Ansatz zum Erfolg.

Ich hab gerade nochmal recherchiert und nehme an, dass es sich um den runzligen Obstbaumsplintkäfer handelt. Sollte das so sein, ist Eile geraten. Untersuche alle Äste und ¡¡¡verbrenne!!! das befallene Material. Nur so kannst du sicherstellen, dass die Käfer vernichtet werden. Sollte der Baum, wie in deinem Fall, auch am Stamm befallen sein, empfiehlt sich nur noch ein kurzer Wurzelschnitt, wie ich gelesen habe.

Ich habe dir mal diesen Link rausgesucht, da sind zwei Schädlinge dabei, die es sein könnten und, so leid es mir tut, um deinen Apfelbaum steht es nicht allzu gut...

http://www.dlr.rlp.de/Internet…enDocument

Viel, viel Erfolg und Glück bei der Rettung. Ich empfehle dir jetzt schon, falls sich der Baum nicht retten lässt: Suche frische Triebe, die unbefallen wirken und mach dir Stecklinge, die du voneinander isolierst, so kannst du dann, falls der Baum fällt, doch noch seine "Klone" wieder einpflanzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe, ein unbekanntes Tier frisst meinen Uralten Apfelbaum

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 18:13 Uhr  ·  #3
Ich denke nicht, dass den Baum wirklich ein tierischer Schadling dahinrafft! Vielmehr sieht mir das Befall mit einem holzerstörenden Pilz aus, der den inneren Holzteil schon nahezu völlig abgebaut hat. Das abgestorbene Holz wird nun wahrscheinlich von irgendwelchen Insekten gefressen, aber die haben nicht den Baum zerstört.

Machen (zu mindest sinnvolles!) kann man da leider gar nichts, die Zeit des Apfelbaums ist leider bald rum.
Mit 100 Jahren ist er auch schon ein ziemlicher Methusalem und hat leider einfach ausgedient.

Obstbäume werden leider nicht so alt.

Ich halte es übrigens für sehr bedenklich einfach mal pauschal zu empfehlen, zu "spritzen oder stark giftigen Dünger" zu verwenden!
Lizetan ist ein Pflanzenschutzmittel, kein Dünger! Es gibt nur Granulat oder Kombistäbchen, die gleichzeitig Dünger enthalten. Wie man die bei Freilandpflanzen, noch dazu einem so großen Apfelbaum anwenden sollte, ist mir allerdings ein Rätsel und verstößt nach meinem Wissen auch gegen das Pflanzenschutzgesetz!

Zum Apfelbaum-Saftporling habe ich nur diese Seite gefunden:
http://www.stammberger-gartenh…rling.html
Aber generell kenne ich keinen Baumpilz, der dem Baum guttut.

Also:
Eine Rettung ist leider nicht möglich, ich würde auch versuchen, die Sorte durch Entnahme von Edelreisern und Veredelung auf einen Jungbaum zu erhalten.

LG Theresa (Baumkontrolleurin nach FLL)
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, ein unbekanntes Tier frisst meinen Uralten Apfelbaum

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 20:08 Uhr  ·  #4
Hallo Theresa,
danke sehr, Ich glaube aber nicht dass es Käfer sind, da die Gänge im Baum inneren so groß sind wie die eines Maulwurfes. und auch das Material welches ich vorgestern während einer Stunde unterhalb des Stammes gefunden habe war viel zu viel für Käfer (ca. 2 Gläser voll!)

Was Univac betrifft so sind die Methoden echt radikal, und meine Großeltern haben einen Apfelbaum der laut Aufzeichnungen schon über 180 Jahre alt ist und es geht ihm immer noch gut

Ich hoffe jemand von euch kann dem alten Knaben helfen

LG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, ein unbekanntes Tier frisst meinen Uralten Apfelbaum

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 20:45 Uhr  ·  #5
Tut mir leid, dass meine Methoden zu radikal sind, aber ich wollte ja auch nur helfen. Schließlich kannst du ja auch nicht genau sagen, was nun den Schaden verursacht und zum Thema Pflanzenschutz:

Wir wollen ja mal nicht vergessen, dass Agrarwirtschaft und Industrie auch genug Pestizide spritzen und damit nicht nur die Pflanzen, sondern auch den Boden unter ihnen belasten.

Ich wollte zwar eigentlich bezüglich dieses Threads nicht mehr helfen, aber mir ist noch eingefallen, dass du dir ja vielleicht "professionelle" Hilfe von nem Richtigen Großgärtner (oder ähnliches) suchen kannst. Die haben i.d.R. viel Fachwissen und können dir auch bei der Rettung des Baumes helfen.

Viel Erfolg noch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe, ein unbekanntes Tier frisst meinen Uralten Apfelbaum

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 20:55 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Univac
Wir wollen ja mal nicht vergessen, dass Agrarwirtschaft und Industrie auch genug Pestizide spritzen und damit nicht nur die Pflanzen, sondern auch den Boden unter ihnen belasten.

Wenn von denen einer so unspezifisch vorgeht wie du und es kommt raus, ist er sehr schnell pleite. Die Bußgelder sind saftig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe, ein unbekanntes Tier frisst meinen Uralten Apfelbaum

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 22:04 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von daylily
Das abgestorbene Holz wird nun wahrscheinlich von irgendwelchen Insekten gefressen, aber die haben nicht den Baum zerstört.

Ich denke, dass ist die wichtigste Aussage, abgesehen von den vermutlich zu Unrecht verdächtigten Insekten. Alles was da draußen rumliegt und auch was man im Innern sieht, ist abgestorbenes, morsches Holz. Und das wird auch nicht gefressen. sondern nur rausgeräumt. Ob das Zeug nun drinnen oder draußen ist, ist dem Baum wohl egal, auch wer genau da wühlt und Einfluß auf den Fäuleerreger wirst du kaum nehmen können.
Du soltest nur dafür sorgen, dass kein Regenwasser in das Loch läuft und dir Gedanken machen, ob die Krone verkleinert werden sollte, wegen der Standfestigkeit.

Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, ein unbekanntes Tier frisst meinen Uralten Apfelbaum

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 07:29 Uhr  ·  #8
Hallo Hesperis, vielen Danke für die Antwort,
ja das stimmt alles was herumliegt ist tot.
Ich schütze die Stellen so gut es geht gegen Wasser.
Ich versuche auch selbst immer wieder das tote holz zu entfernen damit es keine Feuchtigkeit anzieht, jedoch weiß ich nicht was ich sonst tun kann um dem Baum zu helfen

Weißt Du vielleicht ob der Pilz schädlich für den Baum ist und wenn ja was man gegen ihn machen kann?
Vielleicht Essig? Ich verwende keine Pestizide und auch keine Chemikalien und möchte nicht damit anfangen da ich finde dass uns die Natur ausreichend viele Stoffe zur Verfügung stellt.

LG Paul
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe, ein unbekanntes Tier frisst meinen Uralten Apfelbaum

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 09:26 Uhr  ·  #9
Ich bin kein Experte, aber vielleicht kann man die befallene Stelle mechanisch ausräumen und soweit säubern, daß so viel wie möglich krankes Gewebe entfernt wird. Dann abtrocknen (z.B. mit einem Heißluftgerät) und auszementieren. Ich kenn das von einigen alten wertvollen Bäumen, allerdigns waren das keine Obstbäume sondern z.B. eine ewig alte Kiefer hier im Park, die damit gerettet wurde. Wie lange der Baum dann noch lebt, hab ich keine Ahnung. Aber vielleicht lange genug, um erfolgreiche Pfropfungen durchführen zu können und ihn damit zu erhalten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe, ein unbekanntes Tier frisst meinen Uralten Apfelbaum

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 09:58 Uhr  ·  #10
@romily und thorgal_agirson:
Alles was ihr schreibt wurde früher gemacht, ist aber nicht mehr Stand der Technik. Fast immer wurde den Bäumen auch mehr Schaden zugefügt als Nutzen! Bei so starkem Befall hilft Ausschneiden nicht mehr und es gibt auch keine Mittel, die den Pilz aufhalten!
Bitte glaubt mir das, ich habe wirklich aktuell Fortbildungen bei anerkannten Baumgutachtern dazu besucht!
Der Baum lebt einfach weiter, solange er noch schneller Zuwachs macht, als dass der Pilz ihn von innen zersetzt. Die einzige Hilfe ist, dass man ihn eben durch Einkürzen der Krone davor schützt, dass der Stamm bald bricht.

Man muss halt auch einsehen, dass Bäume ein natürliches Lebensalter haben, das sich nicht unendlich verlängern lässt.

@Hesperis: Mag schon sein, dass das alte Holz auch ein anderes Tier aus dem Baum räumt, aber Insekten sind in Totholz fast immer zusätzlich zu finden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe, ein unbekanntes Tier frisst meinen Uralten Apfelbaum

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 10:09 Uhr  ·  #11
Das ist mir schon klar, daß der Baum eingehen wird. Ging mir nur darum, daß man ihn eben stabilisieren kann für eine Weile, vor allem, weil ja nun bald Herbst/Winter wird und die Nässe und Kälte dann ihr übriges tut.

Wir haben hier auch einige Obstbäume eingebüßt, die waren etwa in dem Alter. Und ich ärgere mich, daß ich nicht wenigstens versucht habe, sie durch Pfropfungen zu erhalten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hilfe, ein unbekanntes Tier frisst meinen Uralten Apfelbaum

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 20:54 Uhr  ·  #12
Ich würde auch Reiser nehmen für Pfropfungen und ansonsten, so traurig es ist, der Natur ihren Lauf lassen. *soifz*

Vor Jahren hat es mein Vater ähnlich gemacht, Pfropfreiser geschnitten und in einer Obstbaumschule veredeln lassen. Frag jetzt nicht, wielange das gedauert hat. Jedenfalls haben wir etliche junge Bäume bekommen.

Vielleicht wäre das für dich auch eine Methode? Dann könntest du von dem Baum sozusagen noch mehr haben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, ein unbekanntes Tier frisst meinen Uralten Apfelbaum

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 16:17 Uhr  ·  #13
Hallo,
irgendwie mag ich den alten Herrn nicht aufgeben
Wie man auf dem ersten bild sehen kann, hatte er auch mal einen Dicken Ast, der ist abgebrochen und die Vorbesitzerin ließ ihn verrotten, dadurch fing er an zu faulen und ich habe eine menge totholz entfern und ihn getrocknet, an der einen Stelle scheint er wieder gesund zu sein.

Blöd ist nur dass ich unten so schwer rankomme

LG Paul
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe, ein unbekanntes Tier frisst meinen Uralten Apfelbaum

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 16:58 Uhr  ·  #14
Du musst ihn ja nicht aufgeben! Bäume sterben ganz langsam! Kann gut sein, dass er dir noch weit über 10 Jahre erhalten bleibt. Die Gefahr ist halt nur, dass er irgendwann abbricht. Solange dadurch niemand gefährdet wird, würde ich ihn natürlich auch stehen lassen.
Aber ein Kronenentlastungsschnitt durch einen Fachmann würde die Bruchsicherheit sicher erhöhen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.