Hilfe: Echinocactus grusonii krank!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe: Echinocactus grusonii krank!

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 12:21 Uhr  ·  #1
Ein freundliches Hallo an alle!
Leider geht es meinem Schwiegermutterstuhl seit geraumer Zeit nicht sehr gut (siehe Foto) - er wirkt welk und vergilbt. Ich hatte ihn lange im Wohnzimmer über der Heizung stehen und nehme an, dass ihm das dann doch zu trocken war. Als Erste-Hilfe-Maßnahme habe ich ihn nun ins Schlafzimmer gestellt (um die 17 Grad) und ihn ordentlich gegossen. Bisher tut sich aber leider nichts Außerdem hat er so weiße Stellen um die Dornenansätze!? Hat jemand einen Rat?
IMG_5861-klein.jpg
IMG_5861-klein.jpg (441.65 KB)
IMG_5861-klein.jpg
IMG_5859-klein.jpg
IMG_5859-klein.jpg (500.59 KB)
IMG_5859-klein.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hilfe: Echinocactus grusonii krank!

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 13:19 Uhr  ·  #2
Hallo!

Der sieht leider wirklich nicht so gut aus.

Kann es zunächst einmal sein, dass er Wollläuse hat (sind die weißen Stellen abwischbar und klebrig?)? Mir sieht es danach aus. Zum Glück sind die recht gut behandelbar.

Zusätzlich ist der Standort alles andere als ideal im Winter, da sollten die Kakteen eine kühle (!) Winterruhe haben, weil das Licht nicht zum Wachsen ausreicht. Dein Schwiegermutterstuhl wirkt auch relativ langgezogen, was ein typisches Anzeichen für Lichtmangel in Verbindung mit zu viel Wärme und Wasser ist.

Zu den "vergilbten" Stellen? Sind die matschig oder fest? Wenn sie nämlich schon matschig sind, dann müssen sie auf jeden Fall weg, sonst verfault dir der ganze Kaktus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe: Echinocactus grusonii krank!

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 13:41 Uhr  ·  #3
Habs gerade geprüpft, die Stellen sind nicht abwischbar. Sieht eher aus wie eingetrocknet. Auf dem Bild hier sieht man das vielleicht besser.
Naja, die Konsistenz zu prüfen ist recht schwierig. Ich würde es nicht als matschig bezeichnen. Es ist schon recht fest aber vielleicht nicht ganz so fest wie der obere grüne Bereich.
Soll ich weiter gießen? Ich hätt halt gedacht, es war zu warm und trocken. Habe ihn sehr sehr sehr wenig gegossen... (vl einmal im Jahr). Und die 17 Grad sind ok oder?
Danke für die Antwort!!!
Kaktus.jpg
Kaktus.jpg (406.05 KB)
Kaktus.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe: Echinocactus grusonii krank!

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 16:38 Uhr  ·  #4
Hallo Gast,

denke nicht das es ein ernsthaftes Problem ist,Schrumpfung durch Wassermangel macht Kakteen nichts aus,die Pflanze füllt die Wasserspeicher wieder auf sobald es wieder Waser gibt.

Würde mich interessieren warum deine Pflanze dies Längenwachstum zeigt,düngst du mit einem dieser
vermeintlichen Supermittelchen ?


Gruss
Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe: Echinocactus grusonii krank!

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 20:06 Uhr  ·  #5
Hallo Norbert!
Vielen Dank für die Antwort!
Habe ihn bei den paarmal gießen kaum gedüngt. Großes Wässern war rund einmal im Jahr im Wassereimer ohne Dünger. Und dann vl noch einmal im Jahr (halbes Jahr später) mit etwas Kakteendünger per Gießkanne. Vl liegt es doch eher am wenigen Licht und zuviel Wärme wie Kiroro meinte?
Was denkt ihr, weiter gießen und 17 Grad? Oder lieber noch kühler stellen?
Danke und viele Grüße!
Kathleen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe: Echinocactus grusonii krank!

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 20:10 Uhr  ·  #6
Würde den E. grusonii im Moment gar nicht giessen.

Solange das Substrat feucht ist auch nicht kühler stellen eher wärmer!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe: Echinocactus grusonii krank!

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 20:19 Uhr  ·  #7
Also, ich muss Kiroro beipflichten: das sieht sehr nach Wollläusen aus. Die weißen Flecken, das ist Schädlingsbefall!
Geh' mal mit einem Q-Tips dran - die lassen sich so entfernen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe: Echinocactus grusonii krank!

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 20:50 Uhr  ·  #8
Hm genauso sah unser Schwiegermutterstuhl auch aus. Bei uns waren die weißen Stellen auch Wollläuse Gaaaaanz gruselig diese Viecher

Ich hab die vorsichtig, soweit das möglich war, mit einem Zahnstocher entfernt und dann koppüber in eine Schüssel mit warmen Spülwasser gehalten. Muss halt bissel vorsichtig sin, ne das die gesamte Erde rausbröselt... Das ganze ham wir 2 mal getan, dann waren die Viecher wech

Hm wo am besten hinstellen ist ne gute Frage. Wir ham unsere dieses Jahr das erste Mal richtig in Winterruhe gestellt. Ich werd sie jetzt wieder rausholen.

Ich würde deinen auf alle Fälle erstmal nicht gießen. Und so wie Dieter schu sagte, ins Warme stellen solange das Substrat noch feucht ist. Im Sommer vielleicht ein geschütztes Plätzchen draußen?

LG
Nadja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe: Echinocactus grusonii krank!

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 21:34 Uhr  ·  #9
Also danke an alle, aber ehrlich gesagt bin ich jetzt noch verunsicherter als vorher.
Norbert meint es ist Wassermangel, dann hilft doch gießen oder nicht? Und kühler stellen um die Verdunstung zu reduzieren...
Ich weiß nicht genau, wie Wollläuse aussehen, aber hab das mal in der Suchmaschine eingegeben und die Bilder da sehen nicht so aus wie auf meinem Kaktus. Man sieht wirklich keine Tierchen, es sieht eher aus wie eine kleine, runde, oberflächliche Verletzung, die eingetrocknet ist.
Warum ratet ihr zum nicht-gießen? Das habe ich die ganze Zeit so gemacht und warm stand er auch, was ihm ja offensichtlich nicht gefallen hat!?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe: Echinocactus grusonii krank!

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 23:06 Uhr  ·  #10
Die weißen Nester am Kaktus, das sind meines Erachtens nach eindeutig Woll-Läuse. Bitte geh mal dran und versuche sie zu entfernen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe: Echinocactus grusonii krank!

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 23:07 Uhr  ·  #11
Hast du irgendwo Nagellackentferner oder Spiritus da, Auf ein Q-Tipp geben

und mal die weißen Stellen betupfen, verschwinden diese und es kommen

etwas braunes hartes kleines zum Vorschein, sind es Wollläuse

Gruß Arndt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe: Echinocactus grusonii krank!

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 11:17 Uhr  ·  #12
Habs gerade versucht. Nach dem ersten vorsichtigem Abstreichen passierte nix. Zuletzt hab ich schon fast den Kaktus punktiert, so fest hab ich gewischt. Nix. Für mich sieht es wirklich so aus wie eine Verfärbung der Pflanze an diesen Stellen. Übrigens habe ich solche Stellen auch bei Kakteen beim hießigen Gärtner gesehen. Sind die vl normal? Auf jeden Fall mach ich mir wegen denen jetzt die wenigstens Sorgen. Aber die Schrumpelei geht nicht weg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hilfe: Echinocactus grusonii krank!

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 13:14 Uhr  ·  #13
Hallo Gast,

Du hast ja geschrieben, daß Du ihn schon ordentlich gewässert hast, das reicht erst mal.
Es macht keinen Sinn, die Pflanze zu ersäufen.
Jetzt ist eher Abwarten angesagt, zuviel "Pflege" bringt eine Pflanze auch schnell um.
Die einzige Frage ist, ob er jetzt kühl oder warm stehen sollte. Wenn die Erde jetzt noch feucht ist, würde ich auch eher dazu tendieren, ihn wieder warm zu stellen. Ich nehme an, daß Du ihn im Schlafzimmer auf der Fensterbank hast. Wenn ja, nimm mal ein gutes Thermometer und lege es direkt neben den Kaktus auf die Fensterbank - theoretisch kann es da nämlich ein paar Grad kälter sein als 17 Grad; in dem Fall würde ich ihn lieber wieder warm stellen.


Erzählst Du uns noch, in was für Erde Du die Pflanzen hast?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe: Echinocactus grusonii krank!

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 13:46 Uhr  ·  #14
Hallo Scrooge!
Der Kaktus steht in Kakteenerde (fertige, kann auch gar nicht sagen welche Marke, weil es schon recht lange her ist seit dem letzten Umtopfen). Oder brauch er mal neue Erde?
Hab ihn wohl zu lange vernachlässigt
Gut, dann stell ich ihn nun wieder ins Wohnzimmer.
Danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen/NRW
Beiträge: 194
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe: Echinocactus grusonii krank!

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 14:14 Uhr  ·  #15
Die Kakteenerde aus dem Baumarkt ist eigentlich nicht so gut,da ist viel zu viel Torf und Humus drinn.
Ich würde lieber auf mineralisches Substrat aus dem Fachhandel umsteigen und beim nächsten Umtopfen den Kaktus enttorfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.