Hilfe Drachenbaum zu oft gegossen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: In den schönen Dolomiten
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Hilfe Drachenbaum zu oft gegossen

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 15:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Bis zum Winter hatte ich meinen Drachenbaum auf dem Balkon stehen.
Als es dann zu kalt wurde habe ich ihn in den Vorraum zu unserer Wohnung gestellt, wo er es nicht zu kalt hat.
Da ich dachte das er im Winter mehr Wasser braucht hab ich eher oft gegossen...
dann fing er an "einzuschrumpeln".
Jetzt habe ich seit einiger zeit nicht mehr gegossen, sodass die Erde richtig durchtrocknen kann.
Jetzt denke ich, dass er trocken ist.
Ich habe keine Ahnung wie ich ihn wider aufpeppeln soll.

Hiilfe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Hilfe Drachenbaum zu oft gegossen

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 15:36 Uhr  ·  #2
Hallo!

Machst Du bitte mal ein Foto von dem Guten? Incl. Topf bitte!

Es kann sein, dass Du ihn ersäuft hast... dann wären die Wurzeln gegammelt...
Azubi
Avatar
Herkunft: In den schönen Dolomiten
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe Drachenbaum zu oft gegossen

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 12:04 Uhr  ·  #3
Habe jetzt ein paar Bilder gemacht. Muss beim Topf hinzufügen das unten Löcher sind, sodass das Wasser abfließen kann.

Sollte ich ihn evtl. etwas stutzen?
sDSCN3570.jpg
sDSCN3570.jpg (145.96 KB)
sDSCN3570.jpg
sDSCN3568.jpg
sDSCN3568.jpg (225.17 KB)
sDSCN3568.jpg
sDSCN3567.jpg
sDSCN3567.jpg (197.87 KB)
sDSCN3567.jpg
sDSCN3543.jpg
sDSCN3543.jpg (358.55 KB)
sDSCN3543.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Hilfe Drachenbaum zu oft gegossen

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 12:05 Uhr  ·  #4
Ist das eine Terassentür neber der er steht?
Wird die manchmal zum Lüften geöffnet und bekommt der Drachenbaum dann kalte Luft ab?

Das könnte ein Kälteschaden sein...
Azubi
Avatar
Herkunft: In den schönen Dolomiten
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe Drachenbaum zu oft gegossen

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 12:19 Uhr  ·  #5
Der Schaden war schon bevor ich ihn dorthin gestellt habe.
Die Tür wird schon ab und zu zum lüften geöffnet aber nur kurz.
Ich habe sonst keinen ort wo ich ihn hinstellen könnte, denn in die Wohnung zb Wohnzimmer oder Schlafzimmer kann ich ihn nicht stellen da wir Katzen haben und die den fressen würden
Und er ist zu groß als das ich ihn auf das Regal zu den anderen kleineren stellen könnte (denen es übrigens sehr gut geht).
Was könnte ich machen?


Habe grade in einem Bericht gelesen das man bei soeinem Fall nicht mehr viel machen kann.
Aber ich habe gelesen das es helfen würde den kleinsten (den am schlimmsten befallenen) herauszunehmen und die anderen dann sorgfältig zu beobachten ob es sich bessert.
Könnte das helfen??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe Drachenbaum zu oft gegossen

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 12:21 Uhr  ·  #6
Den musst du eh zurückschneiden. Alles was matschig ist muss weg
Azubi
Avatar
Herkunft: In den schönen Dolomiten
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe Drachenbaum zu oft gegossen

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 12:24 Uhr  ·  #7
Und dann mit Wachs abdichten??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe Drachenbaum zu oft gegossen

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 12:29 Uhr  ·  #8
Kann man...muss man aber nicht! In der Wohnung mache ich das nie

Wichtig ist, dass du den bis ins gesunde Gewebe zurückschneidest, sonst fault der weiter
Azubi
Avatar
Herkunft: In den schönen Dolomiten
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe Drachenbaum zu oft gegossen

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 12:34 Uhr  ·  #9
Sollte ich den kleinsten schon fast komplett zerstörten Stamm ganz entfernen?

Was kann ich zum schneiden nehmen? Ich habe keine speziellen Werkzeuge für die Gartenarbeit?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe Drachenbaum zu oft gegossen

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 12:37 Uhr  ·  #10
Versuchs doch mit einer scharfen Schere

Der kleine Stamm sieht aber so aus, als wäre der total hinüber
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe Drachenbaum zu oft gegossen

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 12:42 Uhr  ·  #11
Würde dazu ein scharfes Messer nehmen, unbedingt vorher mit Spiritus desinfizieren. Bei ner Schere hätte ich angst, dass die das Gewebe quetscht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe Drachenbaum zu oft gegossen

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 12:46 Uhr  ·  #12
Mal kräftig an dem kleinen Stamm ziehen - wenn er rauskommt ist der definitiv kaputt. (Ich denke aber, dass der sowieso hin ist, weil er durchgehend eingeschrumpelt ist)

Ich würde gute 10cm unterhalb der Matschigen Stellen schneiden - und ich würde vermutlich auch mal die Wurzeln anschauen...

Auf die Schnittstelle kannst du auch schön dick Zimt reiben, das trocknet die Schnittstelle aus, versiegelt sie aber nicht und dann kann da nichts gammeln.
Azubi
Avatar
Herkunft: In den schönen Dolomiten
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe Drachenbaum zu oft gegossen

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 13:03 Uhr  ·  #13
Habe jetzt versucht zuerst den kleinen Stamm rauszunehmen und habe bemerkt das die wurzeln scheinbar keinen Schaden genommen haben also habe ich den Stamm so weit es ging gekürzt und habe ihn mit wachs versiegelt.
Jetzt muss ich gucken wie weit ich die anderen kürze.
Wie lange wird es dauern wenn er es überlebt, bis es wieder Blätter bekommt?

Edit:
Die wurzeln lassen sich alle nicht herausziehen!
Werde jetzt mal das mit dem zimt versuchen. Danke für den Tipp!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe Drachenbaum zu oft gegossen

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 19:09 Uhr  ·  #14
Hallo,

bin auch der Meinung, dass alles, was matschig oder schrumpelig ist weg muss. Schlimmer kanst du es damit ja nicht machen.
Würde jetzt mit dem kommenden Frühling evtl. an Umtopfen denken, damit er gug Nährstoffe für den Neuaustrieb hat. Aber Vorsicht bei den Wurzeln. Mein Drachenbaum verträgt alles, aber keine Wurzelverletzungen. Auf das reagiert er mit Blattwurf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.