Hilfe: Drachen- und Gummibaum bekommen braune Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Hilfe: Drachen- und Gummibaum bekommen braune Flecken

 · 
Gepostet: 19.06.2018 - 20:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich hab einen Drachenbaum (Dracaena deremensis) und einen Gummibaum, den Gummibaum hab ich seit zwei Monaten glaub ich, den Drachenbaum schon acht Jahre oder so.
Leider bekommen beide derzeit viele braune Stellen. Der Gummibaum an den Rändern, wo dann die Blätter weich werden und dann nach und nach braun. Der Drachenbaum kriegt lauter braune Flecken auf den Blättern, die dann nach und nach zu immer größeren braunen Stellen werden. Ich hab von beiden mal ein paar Detailaufnahmen angehängt.
Den Drachenbaum hab ich vor kurzem umgetopft, wo eben ein paar Wurzeln in Mitleidenschaft gezogen wurden, allerdings fing das mit den braunen Stellen auch davor schon an und ich dachte eher, das Umtopfen tut ihm gut. Den Gummibaum hab ich ein, zwei mal in größere Töpfe umgesetzt und einmal den Standort geändert.
Im Großen und Ganzen sehen die Pflanzen eigentlich meiner Ansicht nach ganz gut aus. Bisher ist es auf die unteren Blätter bezogen, die oberen Blätter sehen in der Hinsicht noch gut aus. Beim Drachenbaum nicht irritieren lassen von dem etwas malträtierten oberen Blatt, das sind ein paar Knickstellen von nem kleinen Unfall. Geht um die braunen Stellen auf den Detailaufnahmen.
Ich hab auch mal ein Bild angehängt, wo sie stehen, relativ direkt unter nem Dachfenster, zu dunkel sollten sie also nicht haben. Natürlich sind in ner Dachwohnung im Sommer die Bedingungen nicht ideal, das weiß ich auch, aber ich hab auch genug andere hier (grade auch noch ein paar andere Drachenbäume), und denen macht das auch nichts, die wachsen ohne Probleme.

Die Standardproblematiken, wie sowas häufig zustande kommt, kenne ich natürlich auch, allerdings weiß ich momentan echt nicht weiter:
* Schädlinge sind auf den Pflanzen nicht zu sehen und hatte grade der Drachenbaum auch noch nie
* Zu nass können sie eigentlich auch nicht haben, ich schaue schon, dass ich nicht zu viel gieße. Zu trocken haben sie aber auch nicht.
* Kann wirklich die Luftfeuchtigkeit (liegt so bei 45%-55%) so krasse Probleme verursachen? Ich hab drum rum auch einige Schalen mit Wasser gestellt, dass eben so ein paar Verdunstungsmöglichkeiten gegeben sind, und besprühe die Pflanzen auch immer wieder mal.
* Mittags bekommen die Pflanzen halt so etwa ne Stunde Sonne ab, die übers Dachfenster zieht (so zwischen 13-15 Uhr). Einerseits ist das Dachfenster aber weit über nen Meter weg von den Pflanzen, ich hab n Fliegengitter drin, was ja auch noch die Sonne etwas abschwächt, und wenn es wirklich heiß ist draußen, hab ich auch das Rollo halb unten, dass die Pflanzen in der Zeit nicht zu viel Sonne abkriegen. Ab und zu etwas Sonne kriegen sie aber halt doch ab. Kann das dann solche Probleme verursachen?

Danke schon mal für eure Hilfe. Ich weiß halt momentan echt keinen Ausweg dafür, und es macht mich eben schon traurig, dass sich das die letzten Tage und Wochen ziemlich massiv ausgebreitet hat jetzt. Denn wenn man seine Pflanzen immer schön pflegt, tut das irgendwie dann eben schon weh, wenn sie dann so aussehen.
01.jpg
01.jpg (398.71 KB)
01.jpg
02.jpg
02.jpg (330.69 KB)
02.jpg
03.jpg
03.jpg (364.31 KB)
03.jpg
04.jpg
04.jpg (259.4 KB)
04.jpg
05.jpg
05.jpg (332.44 KB)
05.jpg
06.jpg
06.jpg (297.39 KB)
06.jpg
drachen.jpg
drachen.jpg (639.65 KB)
drachen.jpg
gummi.jpg
gummi.jpg (633.3 KB)
gummi.jpg
raum.jpg
raum.jpg (793.62 KB)
raum.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.