Hilfe! Die Blätter meiner Dieffenbachia tropfen! Guttation

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe! Die Blätter meiner Dieffenbachia tropfen! Guttation

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 12:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: von den Blättern meiner Dieffenbachia perlen kleine Tropfen herunter. Ist das normal oder braucht die Pflanze irgend etwas?
Ich habe mich schon ein wenig im Internet schlau gemacht und erfahren, dass die Dieffenbachia ziemlich giftig sein soll. Stimmt das? Und sind diese Tropfen ebenfalls giftig? Ich bin ziemlich verunsichert, eigentlich fand ich die Blume bis jetzt ganz schön.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Eva
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe! Die Blätter meiner Dieffenbachia tropfen! Guttation

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 13:01 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Die Blätter meiner Dieffenbachia tropfen! Guttation

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 13:05 Uhr  ·  #3
Hallo,

also ich denke es ist der Dieffenbachiesaft. da mußt du aufjedenfall aufpassen. Der Dieffenbachiensaft ist sehr giftig Kommt er mit menschlichen Schleimhüten in Berührung, so kann das zu schmerzhaften Schwellungen führen. Deshalb immer Handschuhe tragen, wenn du etwas an ihr abschneidet oder sie umtopft Für Haustier kann er sogar tödlich sein. Das habe ich herausgefunden, als ich selbst mal im Internet danach gesucht hatte. Habe die Pflanze nämlich auch.
Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

LG Alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Die Blätter meiner Dieffenbachia tropfen! Guttation

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 14:35 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen
Ich habe auch eine Dieffenbachie zu Hause und bei mir ist es hin und wieder auch schon mal vorgekommen, dass ein wenig Wasser vor allem aus den frischen Blättern tropft.
Bei der Efeutute hatte ich das auch schon mal, vor allem wenn mein GG die Pflege übernehmen musste. Da er immer sehr reichlich gegossen hat, tippe ich wie Mel auch auf Guttation.
Ich habe dann die Tropfen einfach mit der Hand "weggewischt" damit's nicht auf den Fußboden tropft, und bis jetzt lebe ich noch, so giftig kann es also nicht gewesen sein
Aber sei trotzdem vorsichtig, man muss ja das Schicksal nicht jedesmal herausfordern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.