Hilfe der garten ist voll mit Unkraut - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Hilfe der garten ist voll mit Unkraut

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 64
Blüten: 11462
BeitragSo 06 Apr, 2008 10:51
hallo hausmanskost

Ich kann jeden monat ca. 4 tage lang unkraut zupfen und das ist ja nicht wirklich normal.

wenn du nur 4 tage im monat wildkräuter zupfst, musst du dich auch nicht wundern,das du immer noch soviel davon im garten hast :wink:
ich zupfe :zacksx: jeden tag, sobald eins zusehen ist,das ich nicht im garten haben möchte :wink:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 06 Apr, 2008 10:55
Und bei uns fängt es auch wieder an, gestern schon im Vorgarten gewütet. Über den Löwenzahn haben sich die Meerschweinchen gefreut. War jede Menge :D :D :D
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste
Bilder: 15
BeitragSo 06 Apr, 2008 11:02
95% aller gartenarbeit ist unkraut zupfen! und das am besten täglich, so wie rose es schon beschrieben hat! :-)
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 94
Blüten: 49445
BeitragSo 06 Apr, 2008 11:18
Derzeit komme ich nur am Wochenende in den Garten, weil er halt nicht gleich am Haus ist, aber das erste was stattfindet, ist Unkrautentfernung ;)
Und das regelmäßig, weil anderes ist derzeit eh noch nicht so richtig möglich.
Aber das lohnt jedesmal ;)
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragSo 06 Apr, 2008 11:21
Ich kann mich meinen Vorschreiber nur anschließen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 06 Apr, 2008 15:31
ich glaube ihr versteht mich falsch:

also zu denen die geschrieben haben ich bin jemand der gleich zur chemiekeule greife lest bitte genauer ich habe vorher ausdrücklich gesagt ich bin kein fan davon und habe auch nach alternativen gefragt von daher war eure antwort fehl am platz.

Ich mag garten arbeit und sie ist auch manchmal für kaka wie unkraut jähten das ist aber auch in ordnung nur seitdem ein Nachbar seinen garten sehr vernachlässigt hat so ca. 6 jahre und das ganze zeug bei uns gelandet ist haben wir ziehmlich viel unkraut.

ich weiss das unkraut immer wieder kommt habe ich ja auch schon erwähnt aber in welchen maßen. Früher musste ich auch unkraut zupfen ist auch kein thema aber wenn es so viel ist dann kommt man da irgendwie nicht mehr durch weil es einfach zuviel ist.

mit den 4 tagen im monat unkraut zupfen meinte ich das wir mit 5 mann daran sitzen und das 4 tage lang und mit 4 tagen meine ich nicht vier wochen tagen sondern 96 studen und das ist wirklich zuviel im monat.

ach und an die jenigen die mir das mit den bodendeckern empfohlen haben und mir auch welche genannt haben besten dank ich werde diesem sofort nachgehen.

Fals jemand sonst irgendwelche erfahrungen oder tipps hat ich wäre sehr dankbar darüber. Vielleicht hat jemand auch erfahrungen mit dem unkraut flies gemacht.
Spirit Of Green
Spirit Of Green
BeitragSo 06 Apr, 2008 15:48
Habe es verstanden :mrgreen: ich kämpfe auch in einem Teil von meinem Garten gegen Windmühlen.
Da ich rechts und links von nicht bebauten Grundstücken umgeben bin.
Ganz schlimm ist es bei mir mit den Winden, da hilft kein Flies,
ich las irgendwo das Ysander, Schattengrün gegen Unkraut hilft,
bei mir hatte es keinen Zweg ](*,)
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
BeitragSo 06 Apr, 2008 17:03
In meinem Vorgarten kann ich gar nicht Unkrautjäten. Habe vor einigen Tagen Blumensamen ausgestreut. Das heisst, bei dem grünen weiss ich jetzt nicht, was sind Blumen, was ist Unkraut. Ist aber GsD nur ein kleineres Stück. \:D/
Azubi
Azubi
BeitragSo 06 Apr, 2008 17:32
Hallo, die Vorredner haben sicher recht. Besonders den Tipp mit der Grabegabel gut einprägen- so habe ich auch mein Giersch- und Winde Problem gut in den Griff bekommen. :wink:

So bekommt man die Wurzeln im Stück heraus und hat dann nicht so viel kleine Stücke. Sicherlich kann das nach erstmaligem Umgraben nicht gleich alles "verschwinden"- aber wenn man dann ab und an mal die Neu- Unkraut- Pflänzchen mit dem Unkrautstecher herausholt, können die sich gar nicht erst wieder "breit machen".
'](*,)')

Und auch wichtig- wie schon mal erwähnt- vor der Blüte- und Samenansatzzeit!

Ansonsten- viel Glück, das wird schon!
Spirit Of Green
Spirit Of Green
BeitragSo 06 Apr, 2008 17:35
Hummelchen hat geschrieben:Hallo, die Vorredner haben sicher recht. Besonders den Tipp mit der Grabegabel gut einprägen- so habe ich auch mein Giersch- und Winde Problem gut in den Griff bekommen. :wink:

So bekommt man die Wurzeln im Stück heraus und hat dann nicht so viel kleine Stücke. Sicherlich kann das nach erstmaligem Umgraben nicht gleich alles "verschwinden"- aber wenn man dann ab und an mal die Neu- Unkraut- Pflänzchen mit dem Unkrautstecher herausholt, können die sich gar nicht erst wieder "breit machen".
'](*,)')

Und auch wichtig- wie schon mal erwähnt- vor der Blüte- und Samenansatzzeit!

Ansonsten- viel Glück, das wird schon!

ich kann ja schlecht das Nachbargrundstück umgraben ](*,)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 71
BeitragMo 07 Apr, 2008 12:34
Genau so ist es. Nebendran wird gar nichts gemacht, dann fliegt alles schön rüber zu uns. Keine Chance, habe meine Erwartungen zurückgeschraubt. Löwenzahn sieht auch schön aus :-#)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 07 Apr, 2008 12:37
pflanzenfreund hat geschrieben:

versteh ich nicht: wieso sollte unkrautvlies bei winden wirkungslos sein?
Spirit Of Green
Spirit Of Green
BeitragMo 07 Apr, 2008 12:54
Wiesenblümchen hat geschrieben: Löwenzahn sieht auch schön aus :-#)

Genau das sage ich mir auch :mrgreen:
Spirit Of Green
Spirit Of Green
BeitragMo 07 Apr, 2008 12:55
nazareno hat geschrieben:
pflanzenfreund hat geschrieben:

versteh ich nicht: wieso sollte unkrautvlies bei winden wirkungslos sein?

weil die mir vom Nachbargrundstück rüber kommen, und lustig über das Vlies wandern.
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

hilfe mein garten ist voll mit Löwenzahn von hausmanskost, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

9644

Di 03 Jul, 2007 11:20

von pachizefalos Neuester Beitrag

Hilfe mein Garten ist voll mit Löwenzahn von benny09, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 19 Antworten

1, 2

19

8305

Do 03 Mai, 2012 0:14

von Inyourgarden Neuester Beitrag

HILFE unbekanntes Unkraut im Garten (Rasen) kleine Braunelle von Gast666, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1533

Sa 31 Mai, 2014 1:16

von belascoh Neuester Beitrag

Unkraut im Garten von tapir82, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

1436

Fr 08 Jun, 2012 12:32

von tapir82 Neuester Beitrag

Unkraut in meinen Garten? von stengelchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

5465

Mo 11 Jun, 2007 23:29

von knupsel Neuester Beitrag

große Unkraut Bestimmung im Garten von Schnuffy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

26458

Fr 15 Mai, 2009 23:16

von Gast Neuester Beitrag

Gräserähnliches Unkraut im Garten - wer weiß was es ist? von Miri-S-2003, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1738

Di 31 Jul, 2012 16:34

von Miri-S-2003 Neuester Beitrag

Unkraut im Garten oft ein Paradies für die Insekten von Heide-Rose, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

1355

Mi 01 Mai, 2019 18:21

von Heide-Rose Neuester Beitrag

P. cerulea und ihre Kreuzungen = Unkraut im Garten von itschi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

1473

Sa 05 Mai, 2007 23:56

von Jondalar Neuester Beitrag

Unkraut aus nachbars Garten-Japanischer Staudenknöterich von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

3722

Mo 13 Jun, 2011 10:00

von Roadrunner Neuester Beitrag