HILFE!!Cycas revoluta Wedel vergeilen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

HILFE!!Cycas revoluta Wedel vergeilen

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 14:22 Uhr  ·  #1
Hallo, ich besitze seid ca zwei Jahren eine Cycas revoluta. Die war damals richtig teuer!
Im letzten Sommer hat sie dann einen "Hagelschaden" ab bekommen. Ihre Wedel sind deitdem "zerrupft" und teilweise gelb. Seid dem Winter steht sie im Wohnzimmer bei meinen Eltern. Aber da ist es wohl zu warm. Sie hat sehr schnell neue Triebe gebildet, die in die Höhe geschossen sind. Jedoch sind die neuen Wedel nur halb so breit wie ihre alten. Das Problem ist, dass die neuen Triebe jetzt so schnell absterben, wie sie gekommen sind!!! Wenn ich meine Pflanze anschaue, könnt ich fast mit dem weinen anfangen. Ach ja, und neben dem Stamm schießt auch ein neuer Wedel nach oben...
Bitte helft mir. Was soll ich machen, damit sie wieder wunderschön wird??? Umtopfen? In einen kühlen Raum?Ich mach alles, damit es ihr wieder besser geht!!
DANKE!!!!

Hab grad auch noch Schimmel entdeckt, ohhjeee!!Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich sie letztens gedüngt habe!
1.JPG
1.JPG (772.49 KB)
1.JPG
2.JPG
2.JPG (804.21 KB)
2.JPG
3.JPG
3.JPG (754.24 KB)
3.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: HILFE!!Cycas revoluta Wedel vergeilen

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 14:51 Uhr  ·  #2
Hallo!

Dein Cycas steht zu dunkel. Deshalb macht der diese ellenlangen schmalen Wedel.
Das machen die so wenn der Standort falsch ist. Den solltest Du so hell wie möglich und etwas kühler stellen und im Sommer auf jeden Fall nach draußen (nach einer Eingewöhnung an die Sonne).

Die neuen Triebe rettest Du nicht mehr. Spätestens wenn die mehr Licht/Sonne bekommen sterben sie ab bzw. bekommen schnell Sonnebrand. Wenn die komplett eingetrocknet sind, kannst Du sie abschneiden.

Dein Cycas wird dann im Laufe des Jahres vielleicht einen neuen Kranz bilden, aber dafür muss er hell stehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: HILFE!!Cycas revoluta Wedel vergeilen

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 15:16 Uhr  ·  #3
Vielen lieben Dank für die schnelle Info!

Heller und kühler, ok. Wie kühl?
Und soll ich sie umtopfen, wg Schimmel?Die Erde ist schon ganz matschig. Und warum treibt ein einzelner Wedel, der auch schon wieder gelb wird, neben dem Stamm?
4.JPG
4.JPG (776.79 KB)
4.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: HILFE!!Cycas revoluta Wedel vergeilen

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 15:29 Uhr  ·  #4
Uaahhhh! Gedüngt hast Du sie auch noch? Oh, je. Da hast Du ihr aber so ziemlich die schlimmste Kombi angetan, die man sich vorstellen kann.

Also grundlegend: Die meisten Pflanzen machen im Winter eine Wachstumspause. Das heißt, sie werden etwas kühler gestellt (Temperaturen die da verkraftet werden sind von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich), sie werden weniger gegossen bzw. brauchen wegen der Temperatur weniger Wasser und sie werden nicht gedüngt.

Bei Cycas gilt auch: lieber ein paar Tage zu trocken, als einen Tag zu nass!

Der Schimmel auf Deiner Erde zeugt von zu viel Feuchtigkeit im Wurzelbereich. Am Dünger dürfte das eigentlich nicht liegen. Die Erde sieht aber allgemein nicht sehr gut aus.
Ich würde jetzt sagen, Du lässt ihn erstmal stehen wo er ist. Die Wedel verliert er sehr wahrscheinlich eh. Gieß ihn aber weniger. Jedes Mal wenn Du gießen möchtest, steckst Du erst nen Finger in die Erde und testest, wie nass es da noch ist. Nur wenn es dort trocken ist, gießt Du ein bisschen.
Wenn das mit dem Schimmel noch schlimmer wird, kannst Du Dir Chinosol besorgen und damit gießen. Oder Du brühst einen Lapachotee und gießt damit wenn er abgekühlt ist.

Im Frühjahr topfst Du ihn dann aus und gibst ihm evtl. nen etwas größeren Topf und schön durchlässige Erde (Seramis und Sand untermischen).
Düngen brauchst Du dann erstmal nicht, weil neue Erde vorgedüngt ist. Und dann sieh zu, dass der nen schönen sonnigen Standort bekommt und für den nächsten Winter hell, kühl, aber frostfrei. Ich würde jetzt behaupten so um die 10 Grad.

Und dann schau doch mal hier:
forum/ftopic5121.html#45016
Da steht ne ähnliche Frage beantwortet (falls ich hier jetzt was falsches behauptet habe... wegen Temperatur oder so)
Und auf Seite 2 kommt ein Beitrag von jemandem, der nen richtig tollen gesunden Cycas hat. Da schau Dir mal an wie der das gemacht hat!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: HILFE!!Cycas revoluta Wedel vergeilen

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 16:33 Uhr  ·  #5
Ich habe selber auch einige Cycas und habe gelesen,daß sie einen neuen Standortwechsel damit belohnen das die Blätter vergeilen.Meine stehen sowie im Sommer als auch im Winter sehr hell und im Winter im unbeheizten hellen Treppenhaus ( ca.8° ).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: HILFE!!Cycas revoluta Wedel vergeilen

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 17:28 Uhr  ·  #6
cycas revoluta sollten nie im wohnzimmer stehen... da bekommen sie vergeilende oder zu schwache blätter... meine stehen draussen und im winter bei 0-10°c im eher dunklen keller. jeden frühling/frühsommer machen sie einen kranz blätter in voller sonne, diese blätter sind absolut robust und verbrennen nie an der sonne. stellt man sie im herbst ins wohnzimmer verschiebt sich der frühling für die pflanze in den dunklen winter... blätter im winter sollten durch eine genügend kalte ruhezeit unterdrückt werden, wie eben in der natur...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HILFE!!Cycas revoluta Wedel vergeilen

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 17:34 Uhr  ·  #7
Die Cycas steht in einem Plastiktopf, stimmt's? Hat der unten Löcher? Ich habe nämlich schon ölfter welche gekauft, bei denen man selber die Löcher bohren muß. . Falls keine drin sind, dann bitte nachholen. Sonst bildet sich schnell Staunässe, und das kann kaum eine Pflanze ab.
LG
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: HILFE!!Cycas revoluta Wedel vergeilen

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 19:09 Uhr  ·  #8
Ok ich stell sie nun an einen helleren und kühleren Ort. Soll ich
sie nicht noch vorher umtopfen, oder soll ich bis zum Frühjahr warten?
Staunässe kann sich nicht bilden...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.