Hilfe! Coffea Arabica - was hab ich nur falsch gemacht? :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Coffea Arabica - was hab ich nur falsch gemacht? :(

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 16:53 Uhr  ·  #211
Hallo zusammen,

nach knapp 3 Wochen gibt’s ein erstes update von meiner Kaffeepflanze.

Ich habe, wie von einigen von euch vorgeschlagen, die Pflanze umgetopft, nicht mehr gegossen, die kaputten Blätter entfernt, eine Folie über die Pflanze gelegt und hinter’s Fenster an einen warmen und hellen Ort gestellt.

Gestern dann die freudige Überraschung: die Pflanze treibt wieder aus und hat schon 2 kleine Blättchen bekommen!!

Obwohl ich die Pflanze nicht gegossen habe, ist mir aufgefallen, dass er Boden etwas feucht ist. Vermutlich durch den „Treibhauseffekt“ mit der Folie, obwohl ich die hin und wieder gelüftet hab.

Meine Frage an euch: sollte ich etwas machen, damit die Pflanze es noch vollends über den Berg schafft? Die Folie würde ich entfernen wollen, da sich an einer oberen Stelle am Stiel etwas Schimmel gebildet hat, richtig?! Und was mache ich mit dem schwarzen Teil des Stiels? Wegschneiden?

Viele Grüße an alle!!
cofea arabica 4.jpg
cofea arabica 4.jpg (128.26 KB)
cofea arabica 4.jpg
cofea arabica 3.jpg
cofea arabica 3.jpg (77.64 KB)
cofea arabica 3.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe! Coffea Arabica - was hab ich nur falsch gemacht? :(

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 19:35 Uhr  ·  #212
Na prima! Herzlichen Glückwunsch!
Ich würde den oberen Teil komplett wegschneiden. Der ist tot und da kommt nix mehr!
Etwa so:
cofea_arabica_3_213.jpg
cofea_arabica_3_213.jpg (74.31 KB)
cofea_arabica_3_213.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 189
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe! Coffea Arabica - was hab ich nur falsch gemacht? :(

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 23:19 Uhr  ·  #213
freut mich auch sehr! gespannte luft bewirkt in solchen fällen oft wunder. ich würde die folie jedoch noch dran lassen und lieber öfter lüften, unter folie wird die pflanze schneller blattmasse bilden - die braucht sie jetzt um zu kräften zu kommen. ich denke, es werden sich noch weitere triebe zeigen. wenn die blättchen nicht mehr so empfindlich sind, kannst du die lüftungspausen ausdehnen und die folie schließlich komplett entfernen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.