Hilfe - Citrus wird immer kahler????

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 86***
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Hilfe - Citrus wird immer kahler????

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 18:33 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben, habe ein problem,

meine kürzlich erworbene zitrone verliert stetig mehr blätter.

kurioser weise blüht sie aber das laub bekommt gelbe flecken und fällt ab, schädlinge konnte ich keine finden, die calamondin, die direkt daneben steht gedeiht prächig. Hilfe, wa soll ich tun???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - Citrus wird immer kahler????

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 19:29 Uhr  ·  #2
Hi,
nun, das kann mehrere Ursachen haben;
Du schreibst, daß er erst erworben wurde, kann also der Umstellungsstreß sein; kann aber auch ein Pflegefehler sein. Um das beurteilen zu können, wären nähere Angaben notwendig, vor allem Lufttemperatur, Wurzeltemperatur, Lichtverhältnisse und Gieß-/Düngegewohnheiten

Grüß Dich
Edi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 86***
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

@ edi

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 19:54 Uhr  ·  #3
Hallo edi,

habe die pflanze ca. 10 wochen, stand zuerst im kühlen schlafzimmer, süden , ca 15grad, sehr hell. gegossen ab und zu, wenn ziemlich trocken. als dann viele blätter abfielen, hab ich sie in die küche umquartiert, ca. 23 grad celsius, auch südfenster, hell. hab ihr ne geringe düngung verpasst, damit die blätter wachsen?????

danke liebe grüße ronny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - Citrus wird immer kahler????

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 20:14 Uhr  ·  #4
Hi Ronny,

na, da liegt schon die Vermutung nahe, daß bei 23°C Raumtemperatur die Wurzeltemperatur hinterherhinkt, denn bis sich die Wurzeln so erwärmen, das dauert, und durch die nächtliche Abkühlung kommen die gar nicht mit. Wäre schon eine Erklärung, da dann Photosynthese und Wurzelarbeit nicht im Einklang liegen und die Zitrone eben ihr Blätterwerk an den Nachschub anpaßt, sprich, sie entledigt sich einiger Blätter.
Was kann man tun: den Topf auf Styropor stellen und den Topf mit Luftpolsterfolie ummanteln, besser noch wäre eine Heizmatte aus der Terrarienwelt.
Ich würde ihn samt Styropor und Luftpolsterfolie aber wieder ins Schlafzimmer stellen, da hier die Unterschiede doch nicht zu groß sind.
Zum Gießen: wenn Du mit den Finger ins Substrat bohrst, und nach 5cm ist es noch trocken dann gießen mit lauwarmen Wasser

Im Allgemeinen mußt Du da nachlesen, alles tolle Tips:
http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/

ich halt Dir die Daumen

LG
Edi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 86***
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe - Citrus wird immer kahler????

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 20:25 Uhr  ·  #5
Vielen Dank edi, hast mir echt geholfen!!!



Liebe grüße Ronny....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.