Hilfe, Christat Pfropfung weich und braun noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Hilfe, Christat Pfropfung weich und braun noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.08.2012 - 13:25 Uhr  ·  #1
Liebe Kakteen Freunde,

mein Kaktus sieht leider ziemlich schlecht aus. Was kann ich noch tun? Vielen Dank im Vorraus für die Mühe.

-Steht auf einer großen Fensterbank Ost Seite, nur am morgen direkte Sonne.
-seit ca. 2 jahren ohne Probleme bis jetzt
-ist jetzt braun und weich geworden -> siehe Bilder
-habe keine Kakteen Erde hier, sondern nur die Baummarkt Erde für Kakteen

Ich habe ihn leider so vorgefunden und meine Mutter gießt gerne...

Hoffe das beste
Gruß Sensor
DSC02187.JPG
DSC02187.JPG (443.87 KB)
DSC02187.JPG
Erde in dem er Stand
DSC02186.JPG
DSC02186.JPG (395.63 KB)
DSC02186.JPG
detail aufnahme02
DSC02185.JPG
DSC02185.JPG (432.55 KB)
DSC02185.JPG
Detail aufnahme01
DSC02180.JPG
DSC02180.JPG (457.35 KB)
DSC02180.JPG
im Hintergrund ist natürlich nicht der Topf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hilfe, Christat Pfropfung weich und braun noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.08.2012 - 17:05 Uhr  ·  #2
Ich mag mich täuschen, aber ist das nicht ein Christat aufgepfropft auf eine Unterlage?
Diese Pfropfungen haben ohnehin keine all zu hohe Lebenserwartung, habe ich mal gehört.

Ich weiß nicht, ob sich da ein Rettungsversuch lohnt - ich vermute, Du müßtest so viel von der Christatform wegschneiden, daß kaum noch etwas übrig bliebe.

Alternativ könntest Du die aufgepfropfte Pflanze einfach entsorgen und versuchen, die Unterlage weiterwachsen zu lassen. Das wäre dann aber eine ganz andere Pflanze.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe, Christat Pfropfung weich und braun noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.08.2012 - 17:49 Uhr  ·  #3
@Scrooge Danke für deine Hilfe.

Zitat geschrieben von Scrooge
Alternativ könntest Du die aufgepfropfte Pflanze einfach entsorgen und versuchen, die Unterlage weiterwachsen zu lassen. Das wäre dann aber eine ganz andere Pflanze.


Wie bekomme ich die denn am besten runter? Und was sollte ich dabei beachten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe, Christat Pfropfung weich und braun noch zu retten?

 · 
Gepostet: 17.08.2012 - 20:17 Uhr  ·  #4
Hallo,

Wenn du den Cristat wegschneiden willst, nimm ein scharfes Messer und schneide unter der Veredelungsstelle ab. Danach desinfiziere die Stelle mit Zimt oder Holzkohle.

Danach topfe ihn wieder ein, aber nicht angießen. Nach ca. 4 Tagen das Substrat leicht ansprühen (nicht über den Kaktus). Der Neuaustrieb erfolgt dann neben der Schnittstelle. Das kann aber ein paar Wochen dauern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe, Christat Pfropfung weich und braun noch zu retten?

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 16:38 Uhr  ·  #5
@zauberwald danke für deine Beschreibung.

Ich habe es jetzt unterhalb der Pfropfung abgeschnitten und mit Zimt desinfiziert. Es ist gleich weißer Saft ausgetretten und jetzt hoffe das sie sich wieder erholt.

Gruß
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Exodus

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 14:55 Uhr  ·  #6
Also das Abschneiden der Pfropfung ist leider nicht ohne Wirkung geblieben. Nach 4 oder 5 Tagen wurde der Stiel von unten braun und weich bis ganz oben. An der Schnittstelle gab es bis zum Schluss keine Veränderungen. Jetzt ist ist komplette Pflanze eingegangen. Schade

Gruß Sensor
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.