Hilfe! Bonsai in Not

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Bonsaifreunde!

ich brauch ganz dringend eure Hilfe.
Ich hab im Februar einen Bonsai geschenkt bekommen, welche Art weiß ich leider nicht.
Der war immer sehr schön, hat sich super entwickelt hat immer schöne Blätter bekommen und auch schöne weiße Blüten. Die Blätter sind mit so leichten Haaren überzogen.
Von einen Tag auf dem anderen sind seine Blätter richtig schwarz geworden und sind abgefallen. Dann hab ich erstmal abgewartet und nichts gemacht aber es ist immer schlimmer geworden und jetzt hat er fast keine Blätter mehr. Hab gedacht es is ihm vill zu kalt und hab ihn ins Bad gestellt, aber das hat leider auch keine Verbesserung gebracht.
Was kann ich tun?
Bitte gebt mir einen Tipp![/b]

Black_Desire

Ein Foto wäre sehr hilfreich, dazu noch Infos zum Standort und zum Gießverhalten....
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, sorry für die späte Rückmeldung.

Hier sind ein paar Fotos. Zum einen der Standort, da wo er gerade steht (Im Bad, voher war er bei mir im Zimmer) Des gelbe ist eine umfunktionierte Frisbeescheibe, in die ich immer Wasser fülle damit er es feucht hat. Gießen tu ich ihn jede Woche einmal intensiv, des hat bis jetzt immer gereicht. Die anderen Fotos zeigen die Nahaufnahme des Bonsais.
Blätter fallen ihm jetzt nimmer so viele aus und sie werden nicht mehr so schnell schwarz.
Vielleicht ist er schon auf den Weg der Besserung?
Beste Grüße mit Hoffnung auf Hilfe
Euro Cookie
DSC00384.JPG
DSC00384.JPG (100.53 KB)
DSC00384.JPG
DSC00382.JPG
DSC00382.JPG (77.67 KB)
DSC00382.JPG
DSC00380.JPG
DSC00380.JPG (87.28 KB)
DSC00380.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke! Des versuch ich jetzt zu beachten.

bannwafa

Ich habe ein Ähnlichkes Problem wie du. ich habe raus bekommen das man nicht hanenwasser nehmen sollte sonder Regenwasser.Nach jedem Meter vom Fenster entfernt ist nur doch die hälfte der Lichtkraft im Raum.Achte darauf das du nicht einmahl pro Woche gisst sonder jeden tag nur ein wenig.Nach jeder zweiten Woche mit einem Bonsaidünger düngen.Der Bonsaidünger kann man fast überall kaufen. Liebe Grüsse bannwafa

Anmerkung der Moderation
aus drei gleichen Beiträgen wurde einer
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo bannwafa,

du, in diesem Thread wurde 2009 zuletzt was geschrieben.
Entweder der Bonsai hat's geschafft und sich erholt, oder er lebt schon lage nicht mehr.

Aber warum schreibst du ein und den selben Beitrag 3x?
Übrigens kann man seine Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts editieren.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

aber ist doch nett, wenn ein Neu-User sein hier bei uns erworbenes Wissen direkt weitergeben will - und dabei nicht auf das Datum des letzten Posts geachtet hat

bannwafa

Ich habe was falsches gedrückt.Liebe Grüsse banwafa
Herkunft: Braunschweig

Bonsaidoktor

Hallo Bannwafa,

den Bonsai NICHT jeden TAG ein bisschen Giessen. Sondern dann, wenn er es braucht (wenn die Erde leicht angetrocknet ist). Und alle 2 Wochen düngen ist auch nicht richtig. Zumindest nicht jetzt im Winter. Da genügt es alle 4-6 Wochen.

Ansonsten empfehle ich euch noch keine Baumarkt- oder Supermarktbonsais zu kaufen, denn die Freude mit solchen Exemplaren ist meist (ach, man kann schon sagen IMMER) von kurzer Dauer.

LG
Doc

Sylvi Grün

....das ist ein interessanter Tip!

Danke!

Sylvi