HILFE!!! Bonsai Feigenbaum verliert alle Blätter!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

HILFE!!! Bonsai Feigenbaum verliert alle Blätter!

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 17:21 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe einen bonsai feigenbaum und der hat alle blätter verloren! ich gieße ihn weiter, aber er ist schon seit über 1 monat blattlos Was kann ich tun und woran kann es liegen? Bitte helft mir...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!! Bonsai Feigenbaum verliert alle Blätter!

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 17:29 Uhr  ·  #2
hallo ice,
hast du vielleicht ein foto von ihm ? das hilft oft weiter bei der usachen suche
gibt nämlich viele parasieten artn
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: HILFE!!! Bonsai Feigenbaum verliert alle Blätter!

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 17:34 Uhr  ·  #3
Hallo,
falls es sich bei Deinem Feigenbaum um Ficus carica handelt, ist der Blattfall jetzt im Herbst normal. Die Überwinterung sollte kühl (unter 10°C) aber frostfrei erfolgen. Gegossen wird während der Ruhezeit sehr sparsam. Licht in dieser Zeit nicht erforderlich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!! Bonsai Feigenbaum verliert alle Blätter!

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 18:07 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!! Bonsai Feigenbaum verliert alle Blätter!

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 18:14 Uhr  ·  #5
also ich würde es langsam angehn,
diese art verliert ihr blätter ja im winter, ich würde sie nurnoch sehr wenig giessen also leicht feucht halten, und wenn es geht nicht zu kalt stehn lassen also unter 10 grad wär nicht so gut. Aber auch nicht bei trockener heizungs luft. Braucht auch nicht viel licht drin sein kann ja eh keine photosynthese betreiben
im frühling stellst ihn dann wieder ans fenster/licht. Dann dürfte wieder alles bestens sein. Solang nix krabbelt und die wurzeln noch dran sind ist alles ok.
also mach dir keine sorgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

hallo iceydeluxe

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 19:07 Uhr  ·  #6
ich hab so ein Teil seit 2 Jahren. Mein Bäumchen steht das ganze Jahr über im Wohnzimmer und es scheint ihm zu gefallen. Kann es sein, dass du zu oft gegossen hast in der letzten Zeit? Ich vergess das gießen bei dieser Pflanze nämlich immer, aber beschwert hat er sich noch nicht. Schau doch mal nach, ob sich Wurzelfäule gebildet hat. Am besten du topfst um und guckst nach.
ach und fallen nur die Blätter ab, oder kann man die Äste auch leicht abkrachen? (also sind sie wie ausgetrocknet?)
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!! Bonsai Feigenbaum verliert alle Blätter!

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 11:18 Uhr  ·  #7
Also wenn ich mir den genau betrachte, kann ich sehen dass sich dort neue Blätter bilden wollten, die aber auch vertrocknet sind und dazu auch noch die Spitzen der Äste ... ich guck ma dass ich ihn umtöpfe und dann werde ich ja sehen was da unter der Erde los ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.