Hilfe Blutpflaume leidet nach einpflanzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe Blutpflaume leidet nach einpflanzen

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 08:14 Uhr  ·  #1
Hilfe,

vor 14 tagen haben wir von einer renommierten Baumschule einen Hochstamm, Blutpflaume, bekommen und fachgerecht eingepflanzt.
Brav gewässert und und...
Schnell hat der Baum die Blüten abgeworfen, aber jetzt fallen auch noch einige Blätter ab, die übrigens eher traurig hängen - nur die Spitzen sehen frisch aus und zeigen kleine grüne Blättchen. Insgesamt sind die Blätter aber klein, nicht gewachsen seit der Pflanzaktion..
Der Anfang vom Ende oder ganz normal, weil der Baum sich erstmal aufs Anwurzeln konzentriert? Wer weiß was?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe Blutpflaume leidet nach einpflanzen

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 08:17 Uhr  ·  #2
War der im Topf?

Wenn der so die "Ohren hängen lässt" würde ich für einige Zeit ein Vlies oder einen Sonnenschirm drüber stellen. Nicht lachen...ich weiß, dass das doof aussieht

Momentan soll das Wetter ja wieder schlechter werden, aber wenn der vollsonnig steht, dann schafft der noch nicht seine Blätter zu versorgen. Dann einfach für Sonnenschutz sorgen, bis er sich erholt hat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe Blutpflaume leidet nach einpflanzen

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 09:10 Uhr  ·  #3
Nein, morgens in der Baumschule abgestochen, Ballen im Tuch.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe Blutpflaume leidet nach einpflanzen

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 09:36 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Anonymous
Hilfe,

weil der Baum sich erstmal aufs Anwurzeln konzentriert


genau, das ist es, der baum schmeisst, erstmal, das für ihn überflüssige ab, blätter/blüten, damit er kraft hat, sich aufs einwurzeln zu konzentrieren er wird mit sicherheit noch mehr einbüssen, die bäume sind zäher als man denkt, die erholen sich wieder
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.