Hilfe! Blumenkästen in Pflege genommen. Was ist zutun?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Hilfe! Blumenkästen in Pflege genommen. Was ist zutun?

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 12:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben gestern Blumenkästen in Pflege genommen. Sie sollen bei uns aber nur überwintern.

Meine erste Frage gilt der Margerite.
Sie ist im Blumenkasten sehr gewachsen. Muss ich sie jetzt eigentlich stutzen wenn ja wie weit runter?
Und sollte ich sie zum Frühjahr in einen größeren Kübel pflanzen oder kann sie auch noch nächstes Jahr im Blumenkasten bleiben?

Ich war ganz schön erstaunt, dass die Geranien und auch die Weiße hängende Blume noch so viele Knospen haben (bei der Weißen kann man das leider nicht so sehen aber sie hat auch noch sehr viele Knospen). Ich habe den Namen von der Weißen vergessen. Kann man die auch überwintern?

Wie weit sollte ich die Geranien stutzen und die Weiße?
PC030098_01.jpg
PC030098_01.jpg (76 KB)
PC030098_01.jpg
PC030097_01.jpg
PC030097_01.jpg (126.42 KB)
PC030097_01.jpg
PC030096_01.jpg
PC030096_01.jpg (98.37 KB)
PC030096_01.jpg
PC030095_01.jpg
PC030095_01.jpg (118.77 KB)
PC030095_01.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Blumenkästen in Pflege genommen. Was ist zutun?

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 12:59 Uhr  ·  #2
Die weiße das ist ein Schneeflöckchen wie das mit dem überwintern ist weiß ich leider nicht,die sehen ja alle noch prächtig aus.
Gruß Möhrchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe! Blumenkästen in Pflege genommen. Was ist zutun?

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 13:12 Uhr  ·  #3
Eben, dachte mir auch grad, wäre viel zu schade, die ganzen Blüten jetzt wegzuschneiden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Blumenkästen in Pflege genommen. Was ist zutun?

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 18:29 Uhr  ·  #4
Hallo Möhrchen.

Danke für díe Pflanzenbstimmung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Blumenkästen in Pflege genommen. Was ist zutun?

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 19:30 Uhr  ·  #5
Hallo Martina
Die weiße ist eine Bacopa,wenn sie kühl überwintert wird kannst Du sie im nächsten Frühjahr wieder rausstellen.Die Mageritte würde ich noch so lassen und erst im Frühjahr gut zurückschneiden.
lg Anja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Blumenkästen in Pflege genommen. Was ist zutun?

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 19:41 Uhr  ·  #6
Huhu!

Die Geranie brauchst du jetzt nicht stutzen, guckst du hier:

http://www.hausgarten.net/gart…ntern.html

Die Bacpoa (Schneeflockenblume) braucht über Winter einen hellen, frostfreien Raum um die 5 Grad. Dabei zurückschneiden.
Aus dem Schnitt kannst du versuchen, Stecklinge zu ziehen.

Die Magerite mag auch helle und kühle 5-7 Grad. Hier musst du die Triebe um 1/3- 1/2 einkürzen.
Sie wird Blätter verlieren (bitte absammeln, sonst gibt es Pilze).

So, vielleicht hat noch jemand anders gute Tipps.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.