Hilfe beim Umpflanzen einer Orchideenart

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Hilfe beim Umpflanzen einer Orchideenart

 · 
Gepostet: 20.01.2013 - 18:29 Uhr  ·  #1
Hallo Alle zusammen!

Ich habe mich endlich dazu durchgerungen meine schöne Unbekannte umzupflanzen.

Grund dafür ist folgender: nachdem ich sie bekommen hatte fing die Erde sehr schnell an zu schimmeln.
Mein erster Gedanke sie steht zu feucht hatte sich nicht bewahrheitet, da ich sie nicht allzu oft gegossen hatte.
Der Schimmel war so schlimm, dass die Wurzeln stark befallen waren.
Ich beschloss die obere Schicht Erde zu entfernen und eine gute Orchideenerde zu verwenden.
(Sie stand in diesem Substrat in denen die Pflanzen heutzutage immer verkauft werden. Gott weiss was das eigentlich ist...)
Jetzt nach dem Herausholen weiss ich gar nicht was ich machen soll. Der Ballen besteht nur aus Wurzeln. Diese Wurzelart ist mir unbekannt. Die meisten Wurzeln sind weich wie ein Schwamm und hohl, in der Mitte ist ein fester "Faden".

Sind diese überhaupt noch lebendig?
Vertragen sie sich überhaupt mit der Orchierde?
Was mache ich mit diesem Wurzelwerk??? Lassen, kranke zurückschneiden?

Leider weiss ich nicht die Art, da es ein Geschenk war.

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Mila
IMG1102.jpg
IMG1102.jpg (493.23 KB)
IMG1102.jpg
IMG1098.jpg
IMG1098.jpg (574.53 KB)
IMG1098.jpg
IMG1096.jpg
IMG1096.jpg (608.72 KB)
IMG1096.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe beim Umpflanzen einer Orchideenart

 · 
Gepostet: 20.01.2013 - 20:05 Uhr  ·  #2
Hallo Mila,
ich würde den Wurzelballen ein bisschen lösen und dann in ein Gemisch von Orchideen und Blumenerde (1:1)
einpflanzen. Und kranke würde ich zurück schneiden also faule, schlape, tote Wurzeln.
LG Antonia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe beim Umpflanzen einer Orchideenart

 · 
Gepostet: 20.01.2013 - 21:07 Uhr  ·  #3
Hi,

also ich she keine kaputten Wurzeln. Das ist ein Cymbidium, bei dem ist das ganz normal so.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Hilfe beim Umpflanzen einer Orchideenart

 · 
Gepostet: 21.01.2013 - 19:34 Uhr  ·  #4
bei meinen Cymbidium sieht das beim umtopfen auch so aus. musste bei manchen sogar den topf zerschneiden um sie da raus zu bekommen.
den wurzelballen, einfach so wie er ist in orchideenerde oder lavasplitt eintopfen. Cymbidium mag enge/hohe töpfe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe beim Umpflanzen einer Orchideenart

 · 
Gepostet: 21.01.2013 - 23:59 Uhr  ·  #5
und über bisschen verrottenen pferdemist im substrat wird die sich auch freuen!
ist mein geheimtipp für diese art

lg mursik
Azubi
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe beim Umpflanzen einer Orchideenart

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 18:57 Uhr  ·  #6
Danke für die Tipps!!!

Pferdemist... ok. Das wird schwierig. Ich denke ich nehme erstmal Orchierde.

Ich habe sie ertmal ordentlich gewässert ausserhalb vom Topf und siehe da die leblosen, schwammertigen Würstchen haben sich voll mit Wasser gesogen und sind schön fest geworden. Überlebenskünstler! siehe Bild (in Vergleich zu bild eins ganz oben):

edit:
@ Mursik: Das ist ja ein witziger Name! Der kommt mir irgendwie bekannt vor Ach ja könnte ein Katzenname sein, stimmts?

Den Pferdemist werde ich mal im Frühjahr bei einer Freundin besorgen und meinen neuen Schrebergarten damit auslegen!!! Da freuen sich die Nachbarn

Liebe Grüße
Mila
IMG1105.jpg
IMG1105.jpg (550.56 KB)
IMG1105.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe beim Umpflanzen einer Orchideenart

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 20:04 Uhr  ·  #7
Mila, du kannst auch Blaukorn oder jeden anderen Dünger nehmen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe beim Umpflanzen einer Orchideenart

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 20:38 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Mila

@ Mursik: Das ist ja ein witziger Name! Der kommt mir irgendwie bekannt vor Ach ja könnte ein Katzenname sein, stimmts?


hey, du bist guuuuut das ist ein katzenname, genauer zu sagen katername.
auser 2 kanarien habe ich leider keine andere haustiere, aber was nicht ist, kann´s ja noch werden.
und bis dahin kommt mein mann an, wenn ich mursik rufe und da brauchte ich mal ein nick namen...

Zitat geschrieben von Mila

Den Pferdemist werde ich mal im Frühjahr bei einer Freundin besorgen und meinen neuen Schrebergarten damit auslegen!!!

Liebe Grüße
Mila


suuuuuuupeeeeeeer!
aber für orchidee nur bischen mist und der soll schon verrotten sein.
und verschone bitte deinen nachbar, mache lieber ein warmbeet daraus!

lg mursik
Azubi
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe beim Umpflanzen einer Orchideenart

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 22:29 Uhr  ·  #9
Hmmm... Ich denke als Nachbar sollte man hart im nehmen sein

...Murzja ist auch ganz witzig....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.