Hilfe beim Überwintern von Bananen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe beim Überwintern von Bananen

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 14:17 Uhr  ·  #436
Hallo,


wer von Euch hat den jetzt schon einen Winterschutz für seine Banane aufgebaut?

Wir hatten hier zwar schon mal ganz leicht Frost (grade so, daß die Kresse etwas mitgenommen aussah) aber das hat meine Musa gut weggesteckt.
Ich werde wohl in der nächsten Woche mit dem Aufbau beginnen...



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe beim Überwintern von Bananen

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 15:19 Uhr  ·  #437
Hallo,

ich habe schon einen winterschutz für meine Basjoos bauen lassen (mein GG war so lieb)

Allerdings wachsen sie noch, sodaß ich sie nun hin und wieder etwas einkürzen muß. Aber wir hatten schon zwei TZage Frost und hier ist es auch jetzt ziemlich kalt. Ich denke mal, das wir bald wieder mit Frost rechnen können.

Das ist ja aber auch immer eine Standortfrage. Wenn man in Klimatisch wärmeren Regionen wohnt, dann kann man sich schon etwas mehr Zeit lassen. Ich wohne in Zone 8b. Hier im Norden ist es zudem immer sehr Feucht übern Winter. Es ist meine erste Freiland Überwinterung von Bananen und ich hoffe, das alles gut geht.

Gruß karin65

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Hilfe beim Überwintern von Bananen

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 10:13 Uhr  ·  #438
hallo, ich bin auch bananenneuling. hab meine im kübel aufn südbalkon stehen und sie ist schön kräftig geworden und ca 80cm groß. ich glaube es ist eine dar... cavendish. kann ich sie in einen größeren kübel pflanzen und dann einfach im winter ins wohnzi stellen, wo ca 22 grad sind? schafft sie das? sie ist ja schön grün und sicher ein netter zimmerschmuck.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe beim Überwintern von Bananen

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 10:27 Uhr  ·  #439
Die DC muss unmittelbar vor das hellste Fenster dass du hast (auch mit dem Scheinstamm; der braucht auch Licht!) und unbedingt gegen zu trockene Luft (Heizung) geschützt werden.
Durch zu dunklen (und warmen) Stand bekommt sie einen Blattstau und von Trockenluft Spinnmilben (und die meisten Spritzmittel dagegen vertragen Bananen nicht).
Dann schafft sie den Winter eigtl recht gut. Die DC ist eine Warmbanane und geht bei kühler Überwinterung eher ein bzw nimmt Schaden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.