Hilfe beim Elefantenfuß

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Hilfe beim Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 12:11 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde

ich habe einen kleinen Elefantenfuß und gestern endeckt das er ein relativ großes loch im Fuß hat.
Habe mal reingefühlt ist alles trocken und hart, macht also nicht den eindruck als wär er da am gammelm. Blätter sind auch noch Grün und er verliert auch keine. Hatte schon überlegt ob ich was harz darin verschmieren soll.
Steht in nem Erde-Coco-Perlite gemisch
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

Gruß Alex
20130725_120826.jpg
20130725_120826.jpg (286.46 KB)
20130725_120826.jpg
20130725_120816.jpg
20130725_120816.jpg (278.05 KB)
20130725_120816.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Hilfe beim Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 12:27 Uhr  ·  #2
Also wenn da nix matschig ist sondern fest ( praktisch Rinde) und es der Pflanze sonst gut geht (so sieht sie auch aus), würde ich erst mal nichts unternehmen und das ganze nur weiter bisschen im Auge behalten.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Hilfe beim Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 13:08 Uhr  ·  #3
Mir fällt dazu etwas ein, was vielleicht ein bisschen sonderbar klingen mag: Beult sich das Loch wieder aus wenn du ihn gegossen hast?

Meine (viel kleineren) Elefantenfüße lassen ihre Knollen leicht einschrumpeln/einfallen, wenn sie wieder Wasser brauchen. Ab einem gewissen Alter ist die Rinde an der Knolle aber so hart, dass das nicht mehr geht.
Vielleicht hat deiner an der Stelle einfach nur ein Stück weichere Rinde und dort zieht er sich dann eben zusammen wenn er "Durst" hat.

Ansonsten würde ich Benji voll zustimmen: so lange da nix matscht, würde ich mir noch keine Sorgen machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe beim Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 13:08 Uhr  ·  #4
Alles klar danke
Werd das auf jedenfall weiter im Auge behalten hatte zwar schon schädline etc. aber sowas seh ich zum erstenmal
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe beim Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 13:13 Uhr  ·  #5
@ Indigogirl also gegossen hatte ich ihn erst vor nen paar tagen glaub von daher nicht das es das ist konnte dies auch noch net bei meim großen beobachten aber werd weiter beobachten vllt auch milben da gibs ja auch tausende arten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.