Hilfe beim bestimmen einiger Pflanzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe beim bestimmen einiger Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 16:22 Uhr  ·  #1
Guten Tag.

Ich bin per Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass man mir hier ein wenig helfen kann. Und zwar muss ich zu morgen ein Herbarium in der Schule abgeben. Ich habe nun bereits über mehrere Stunden das Internet durchforstet und konnte nur drei meiner zehn Pflanzen zuordnen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir hier helfen könnte den Namen der Pflanzen herauszufinden. Leider sind sie bereits gepresst und getrocknet, daher ist mir klar, dass es schwer sein könnte sie genau zu bestimmen, aber es würde mir bereits genügen, wenn man mir sagen könnte, in welche Richtung man suchen müsste. Die Links, die hier in einem Thread angeboten werden, habe ich übrigens bereits auch ausprobiert. Gibt es da noch mehr? Ich finde dort und über Google leider nichts gescheites, da die meisten Seiten alle die selben Pflanzen eingetragen haben und auch meistens nur die, die Blüten tragen.
Die Pflanzen habe ich bei einem Spaziergang durch den Stadtwald aufgesammelt. Die erste Pflanze auf dem zweiten Bild hat eine winzige weiße Blüte, die zweite eine winzige violette. Die daneben hat behaarte Blätter. Die Pflanze auf dem letzten Photo war außerdem sehr klebrig, bevor sie gepresst wurde.
Tut mir Leid, wenn die Qualität der Photos zu schlecht ist, aber es geht mit der Kamera leider nicht besser...






Bin für jede Hilfe dankbar und der Thread kann auch gerne morgen geschlossen/gelöscht werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe beim bestimmen einiger Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 17:10 Uhr  ·  #2
Falsches Forum, wir sind hier keine Hausaufgabenhilfe, sorry!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe beim bestimmen einiger Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 17:13 Uhr  ·  #3
Ich weiß immer noch nicht genau wo für man sowas braucht und warum man das in der Schule aufbekommt. Ist das Beschäftigungstherapie damit die Lehrer nicht unterrichten müssen?

Die Fotos sind wirklich übel und ich kann leider nicht helfen, aber vielleicht können die anderen dir zumindest Bestimmungshilfen verlinken Suchen musst du leider selber!

@all
Hätte jemand Lust sowas wie eine Herbariumbestimmungshilfe zu basteln? Evtl einfach einige Thread zusammen fassen, damit die Kids hier schon vorab rein klicken und suchen können?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.