Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Hilfe bei Pflanzenbestimmung! evtl. Fiederaralie

Sa 04 Nov, 2006 19:48



Hallo zusammen,

ich habe heute diese sehr schöne Pflanze erworben und weiß leider nicht, worum es sich handelt. Im Baumarkt wurde sie auch nicht ausgewiesen. Gerne möchte ich sie aber richtig pflegen, damit sie mir lange Freude macht.

Weiß jemand, worum es sich handelt? Sie ist etwa 50/60 cm hoch, hat einen holzigen Stamm und runde Blätter, die dunkelgrün sind und am Rand leicht gewellt. Die Erde ist stark durchlässig, moosartig.

Danke für alle Tipps!

Bilder
Unbenannt.JPG
CIMG2005.JPG

Sa 04 Nov, 2006 20:49

Habe zwar wie immer keine Ahnung, aber ich probier's ganz einfach :wink:

Könnte das eventl. Cercidiphyllum_japonicum (Kuchenbaum-Katsurabaum) sein?

Die glänzenden Blätter passen zwar nicht so ganz, könnte allerdings auch am Foto liegen.

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Di 07 Nov, 2006 9:32

Hallo

also das ist eine Pflanze, die seeehr seeehr schwierig in der Pflege ist. :evil:

Ich denke es ist eine Fiederaralie
siehe auch
http://derhollaender.de/shop/detail.cfm ... &cat_id=56
:idea: :idea:

Bei mir hat sie nicht lange überlebt :oops:

Grüße
ameise

Di 07 Nov, 2006 14:38

Bei uns gabs die gestern im Penny, war aber auch da namentlich nicht gekennzeichnet :(

Die frischen Triebe sind ja fast schwarz und sehen mit der silbernen Maserung ja richtig schön aus.

Hätte mir auch FAST eine mitgenommen, aber eben nur FAST... wenn ich da nicht so weißes Gekrümel an den Blättern gefunden hätte... :(

Vielleicht war das bei dir auch vorhanden und deshalb ging die Pflanze ein?
War übrigens kaum zu sehen, aber man lernt hier ja so einiges :wink:

Fr 24 Nov, 2006 6:36

Das weise gekrümel waren mit sicherheit Wolläuse.

Jede Aralienart ist dafür extrem anfällig!

Fr 24 Nov, 2006 8:29

Also ich gebe jetzt mal als Lösung Fiederaralie ein?!

http://www.livingathome.de/pflanzen_gae ... anzenid=64

Falls das nicht stimmt melden :wink:
Antwort erstellen