Hilfe bei Pflanzenbestimmung benötig - Senecio barbertonicus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Hilfe bei Pflanzenbestimmung benötig - Senecio barbertonicus

 · 
Gepostet: 30.05.2018 - 19:56 Uhr  ·  #1
Guten Abend zusammen!

Ich bin komplett neu hier und habe mich extra angemeldet, da ich mir nur hier Hilfe für die folgende Frage erhoffe:
Ich habe vor einem Jahr eine Zimmerpflanze für 1,99€ bei ALDI Süd gekauft und anscheinend direkt den Zettel mit dem Namen und den Pflegehinweisen weggeworfen..

Verkauft wird sie unter dem groben Namen "Minipflanze im Glastopf".
Im Internet schlau gemacht: Angebote mit aufgeführten Pflanzennamen angesehen und jede Pflanze gegoogelt, leider keinen Erfolg gehabt.

Angebotsbild, inklusive Version der kleinen Pflanze auf dem Verkaufsfoto (linke Pflanze):

Foto nach gut einem Jahr vor dem umtopfen:

Foto nach dem umtopfen (hier hängen die Blätter/Nadeln etwas:

Die Blätter ähneln eher Nadeln und sind relativ fleischig und eher rund als flach.
Sie hat sich nach mittlerweile bald 14 Monaten so toll entwickelt, dass ich nun endlich einmal wissen wollte, was das denn genau für eine Pflanze ist!
Sie steht nur auf meinem Fensterbrett im Büro und wird alle ~3 Tage mal von mir gegossen.

Ich bin gespannt, ob jemand von euch eine Idee hat, das würde mich sehr freuen!

Viele Grüße und schönes langes Wochenende!
Marcel
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hilfe bei Pflanzenbestimmung benötigt!

 · 
Gepostet: 30.05.2018 - 20:02 Uhr  ·  #2
Also ich würde sagen, das ist das Senecio, wahrscheinlich Senecio himalaya, so wie auf deinem Angebotsbild auch geschrieben steht
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Hilfe bei Pflanzenbestimmung benötigt!

 · 
Gepostet: 30.05.2018 - 20:11 Uhr  ·  #3
... Schande über mein Haupt. Ich habe alle Namen eingegeben und dann bei den ersten Bildern gedacht, das ist es nicht..

Trotzdem danke für die schnelle Antwort! (Da hat das Thread erstellen länger gedauert, als die Antwort ^^)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Hilfe bei Pflanzenbestimmung benötigt! - Senecio himalay

 · 
Gepostet: 31.05.2018 - 19:47 Uhr  ·  #4
Moin,

wobei Senecio himalaya ein reiner Kunst- bzw. Handelsname ist. Der korrekte Name ist Senecio barbertonicus. Als Pflanze aus Kwazulu-Natal (Südafrika) hat sie nicht mal annähernd etwas mit dem Himalaya zu tun. Keine Ahnung, wie solche Wortschöpfungen immer entstehen .
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hilfe bei Pflanzenbestimmung benötig - Senecio barberton

 · 
Gepostet: 31.05.2018 - 19:56 Uhr  ·  #5
Da habe ich doch gleich mal die Threadüberschrift korrigiert
Und nun ist eh kein Platz mehr für den Himalaya
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.