Hilfe bei meiner mir unbekannten Pflanze- Dracaena fragrans

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Hilfe bei meiner mir unbekannten Pflanze- Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 09:46 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich bin ein ziemlicher Anfänger, jedoch scheine ich ein Händchen für Zimmerpflanzen zu haben. Sie gedeihen soweit gut.

Nun aber stoße ich auf ein Problem, mit dem ich nichts anfangen kann, wie auf dem Bild zu sehen ist. Was ist das und was kann ich dagegen tun? Ist das Blatt noch heilbar?

Zudem bin ich mir immer noch nicht 100 Prozent sicher, um welche Pflanze es sich in meiner Wohnung genau handelt. Kennt sie jemand beim Namen?

Ich danke Euch wirkllich sehr und wünsche Euch eine schöne Woche.

Gruss aus Bad-Hannau.

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bei meiner mir unbekannten Pflanze

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 10:34 Uhr  ·  #2
Hallo, zuerst einmal ein herzlichres Willkommen hier.
Nun zu Deinen Fragen: Das Blatt ist wohl nicht heilbar im sinne davon, daß das, was braun ist wieder grün wird. ich schneide so etwas immer ganz knapp im braunen ab. Woher das genau kommt kann ich leider nicht sagen. Vermute aber generell eine leicht "falsche" Pflege. Nicht übel nehmen, da kann mal eine Kleinigkeit schief gehen. Auch evtl nur eine mechanische Verletzung.
Und ich bin mir sicher, daß Du da eine Drachenbaumart hast. Dracaena irgendwas.
Was mir eher Sorgen machen würde, sind die hellen Stellen oben auf dem Stamm, ob das Schimmel ist?
Lieber Gruß
Ursula
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Hilfe bei meiner mir unbekannten Pflanze

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 12:53 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen,

das ist eine Dracaena fragrans. Die Blattspitzen werden bei geringer Luftfeuchtigkeit schnell mal braun, das macht der Pflanze aber nichts aus. Rückgängig machen kann man das aber leider nicht.