Hilfe bei meinen Wunderblumen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Hilfe bei meinen Wunderblumen

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 14:40 Uhr  ·  #1
Ich habe dieses Jahr zum 1 Mal meine Pflanzen für den Balkon und den Garten einer Freundin aus Samen gezogen. Habe ganz viele Wunderblumen auf die ich mich schon sehr freue ABER auch wenn die Pflänzchen schon einige Wochen (6 Wochen) alt sind, durschntl. eine Höhe von ca. 15 cm haben und einige Blätter getrieben haben wollen sie einfach nicht aufrecht stehen. Mit einer Stützhilfe gedeihen sie zwar weiterhin schön aber langsam mache ich mir um meine Schützlinge Sorgen.

Sie haben ausreichend LIcht und ich habe sie sogar versuchtsweise in die Blumenerde unterschiedlicher Hersteller eingepflanzt aber sie wollen einfach nicht aufrecht stehen.

Ich wäre Euch für Tipps sehr dankbar da ich schon auf meine Lobelien verzichtet habe, die wollten einfach nicht größer als 1,5 cm werden und jetzt werde ich mich wohl auch von der Schönmalve verabschieden die auch zwar 4 Blättchen aufweist aber seit Wochen die Größe von 2 cm nicht überschreiten möchte. Doch auf meine ca. 17 Wunderblumen möchte ich nicht verzichten.

Weiß jemand wie was ich machen könnte.

Danke vorab!!!!!!!!!!!!!!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei meinen Wunderblumen

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 14:53 Uhr  ·  #2
Meine stehen auch nicht grade stabil. Aber ich lasse sie so. Teilweise sind sie ca 3-6 cm auf dem Bodenentlanggewachsen und richten sich erst dann auf!!
Wenn sie es so wollen!!! Bitte schön!!

Aber ich verstehe Dein Grundproblem nicht. es scheint ja einen grundsätzlichen Grund zu geben, weshalb Deine Pflanzen alle nicht wollen.
Wie sieht es mit Sonne und Wasser aus??
Die meissten Balkonblumen sind Säufer. Und richtig Sonnenhungrig!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bei meinen Wunderblumen

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 18:03 Uhr  ·  #3
[Aber ich verstehe Dein Grundproblem nicht. es scheint ja einen grundsätzlichen Grund zu geben, weshalb Deine Pflanzen alle nicht wollen.
Wie sieht es mit Sonne und Wasser aus??
Die meissten Balkonblumen sind Säufer. Und richtig Sonnenhungrig!![/quote]

Sonne gibt es bei mir ausreichend (Süd-West-Ausrichtung). Die Blümchen standen bis letzte Woche in meinem Wohnzimmer und jetzt auf dem Balkon, werden allerdings für die Übernachtung noch hereingeholt.
Genung Wasser haben sie auch obwohl ich einige weniger gegossen habe um zu sehen ob es an zuviel gießen liegen könnte.

Bei meinem 1 Versuch haben immerhin Paprika, Chilis, Tagetes, Schwarzäugige Susanne, Zinnien, Kletterzucchini und Dahlien überlebt. Ich bin noch ein Anfänger freue mich aber schon auf die Blumen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei meinen Wunderblumen

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 18:24 Uhr  ·  #4
Für einen Anfänger (bin selbst erst letztes Jahr angefangen) ist das doch super!!

Da war ich letztes Jahr noch nicht so erfolgreich!!

Aber ich denke, die Wunderblumen werden schon. So allmählich vertraue ich da ganz auf Mutter Natur!!

So sehen meine Aus:


Einen Preis würde ich damit sicher nicht gewinnen!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei meinen Wunderblumen

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 00:14 Uhr  ·  #5
Hallo lato,

herzlich willkommen hier im Forum!

Versuch doch mal, sie etwas tiefer zu setzen, damit sie stabiler stehen. Oder eben einfach etwas Halt geben, sprich anstengeln (Schaschlikspieße dürften da erst mal reichen).

Wird schon werden, ich hab meine auch schon rausgesetzt und nu machen sie erst mal eine kleine Wachstumspause. Ich denke mal, daß die erst mal ins Wurzelwachstum investieren bevor´s in die Höhe geht.
Ich hoffe, Du hast noch nicht gedüngt? Die zarten Wurzeln vertragen das evtl. noch nicht so gut, zumal die Erde ja meist schon genug vorgedüngt ist. Das wär dann zuviel des Guten...

Viel Glück
Heike
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe bei meinen Wunderblumen

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 00:26 Uhr  ·  #6
hallo lato

herzlich willkommen

zu anfang,sind wunderblumen nicht gerade als schnellwüchsig zu bezeichen meine stehen, schon sehr lange draussen und bekommen jetzt erst ihr zweites richtiges blatt

kannst du bitte mal ein foto machen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.