Hilfe bei meinen Kakteen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Iserlohn
Beiträge: 44
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Hilfe bei meinen Kakteen

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 18:51 Uhr  ·  #1
Brauche dringend hilfe was mann bei den kakteen hier machen kann würde mich auf schnelle antworten freuen.kann ich die kindel hier abschneiden, wenn ja dann wie???
IMG_0906.JPG
IMG_0906.JPG (183.59 KB)
IMG_0906.JPG
IMG_0905.JPG
IMG_0905.JPG (108.1 KB)
IMG_0905.JPG
IMG_0904.JPG
IMG_0904.JPG (94.18 KB)
IMG_0904.JPG
IMG_0903.JPG
IMG_0903.JPG (109.83 KB)
IMG_0903.JPG
IMG_0902.JPG
IMG_0902.JPG (144.31 KB)
IMG_0902.JPG
IMG_0901.JPG
IMG_0901.JPG (270.84 KB)
IMG_0901.JPG
mein problemfall nr 1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe bei meinen Kakteen

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 19:35 Uhr  ·  #2
Oh weh

Die Kakteen und Sukkulenten stehen allesamt zu warm und zu dunkel
Zudem sieht das nach Torfkultursubstat aus, in dem sie eingepflanzt sind.
Am besten gutes Kakteensubstrat für alle Pflanzen nehmen.
Werden die auch noch gegossen?

Zur Nr. 1 Opuntie: da würde ich den vergeilten Trieb wegmachen und entsorgen,
für nen Ableger kann der eigentlich nicht genommen werden.

Nr. 2: Pfropfunterlage: ebenfalls abmachen,ist auch schön vergeilt. Abmachen und
in Stücke schneiden und diese dann abtrockenen lassen und in ein paar Wochen ebenfalls in trockenes Substrat einsetzen und erst giessen, wenn Wurzeln gebildet wurden.

Nr. 3: Mammillarie, wie alle andern zu warm und zu dunkel, die größeren Kindel
vorsichtig abdrehen und erst mal abtrocknen lassen,a ansonsten wie bei Nr. 2 verfahren.

Nr 4: Sukkulentenschale: Aloe, Gepfropfter Bromberkaktus (Gymnocalycium) und
Euphorbia enopla haben verschiedene Haltungsbedingungen.
Am besten auseinandersetzen.
Beim gepfropfter Bromberkaktus (Gymnocalycium) würde ich vorerst noch nichts abmachen, sieht so ganz gut aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Iserlohn
Beiträge: 44
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe bei meinen Kakteen

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 19:44 Uhr  ·  #3
also das ist gutes kakteensubstrat wurde mir empfohlen.
Ja die fotos wurden am abend gemacht die kakteen stehen normalerweise am fenster wo es sonnig ist. wieso zu warm woran kannst du da sehen ???
Ne die kakteen werden immoment ca alle 6 wochen gegossen.
und die 2 werde ich dann auch ausseinanderpflanzen sind nur provisoeisch da.
was ich noch fragen wollte wo am besten trennen und wie ??
Azubi
Avatar
Herkunft: Iserlohn
Beiträge: 44
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe bei meinen Kakteen

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 19:45 Uhr  ·  #4
was ich noch fragen wollte wo am besten trennen und wie
Azubi
Avatar
Herkunft: Iserlohn
Beiträge: 44
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe bei meinen Kakteen

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 19:49 Uhr  ·  #5
was ich noch fragen wollte nr2 ist auf meinen problemfall nr1 bezogen oder ??
und bei nr3 vorsichtig abdrehen und dann antrocknen ??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei meinen Kakteen

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 20:07 Uhr  ·  #6
Hallo maddin14793 , wer um Himmels Willen hat dir das als gutes Kakteensubstrat empfohlen ?

Also die Ableger von der Opuntie schneidest du am dünnsten Ende , da wo er an der Mutterpflanze rausgewachsen ist mit einem scharfen sauberen Messer ab .
Da sie so vergeilt sind (extremes Längenwachstum) sind sie als Ableger nicht mehr zu gebrauchen .
Bei der Mammilaria machst du es ebenso, oder ganz sachte abdrehen . nur da kannst du die Kleinen dann abtrocknen lassen und zu gegebener Zeit in trockenes Subastrat pflanzen zum bewurzeln .
Vor allen Dingen müssen die Pflanzen viel sonniger stehen .
Wenn du im Winter keinen hellen Platz hast mußt du sie kühl stellen, und absolut trocken halten .
Da jetzt aber bald die Winterruhe der Kakteen vorbei ist, lohnt das nicht mehr .
.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe bei meinen Kakteen

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 20:12 Uhr  ·  #7
Kakteen sollten im Winter NICHT gegossen werden und je nach Art bei ca. 4 bis 12 Grad von November bis März überwintert werden.

In dieser Zeit dürfen sie auch nicht gegossen werden.

Wenn sie zu warm stehen und zusätzlich gegossen werden, vergeilen diese aufgrund der zu geringen Lichtstärke.

Nr. zwei ist genauso zu sehen wie Nr. 1

Nr, 1 und Nr. 2 direkt an der Austriebsstelle vorsichtig abdrehen oder mit einem
scharfen Messer abschneiden.

gutes Kakteensubstrat bekommst Du bei Kakteengärtnereien, wie Z.B. Kakteen-Haage, Kakteen-Schwarz, Uhlig etc.
Azubi
Avatar
Herkunft: Iserlohn
Beiträge: 44
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe bei meinen Kakteen

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 20:20 Uhr  ·  #8
was ist der grund für das vergeilen und wie kann ich die shimmerl bildung an der oberfläche der erde vermeiden.
ist das vergeillen schlimm??
Azubi
Avatar
Herkunft: Iserlohn
Beiträge: 44
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe bei meinen Kakteen

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 20:21 Uhr  ·  #9
kann man den kopf der opuntia abtrennen und seperat pflanzen und was ist dann mit dem stioehl der übrig bleibt ist der noch zu gebraucehn??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hilfe bei meinen Kakteen

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 20:23 Uhr  ·  #10
ich würde auch sagen: allesamt stehen zu warm und treiben viel zu früh aus selbst das Gymnocalycium wird schon hellgrün in den Scheitelfalten,
Das vergeilte "Opuntienohr" könnte man in Stücke schneiden, abtrocknen lassen und für die Vermehrung hernehmen (wird aber ne Liebhaberarbeit)
"Mammillarie am Stiel" ist auch net so toll gelungen (Bild 2)

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe bei meinen Kakteen

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 20:31 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von maddin14793
was ist der grund für das vergeilen und wie kann ich die shimmerl bildung an der oberfläche der erde vermeiden.
ist das vergeillen schlimm??


Zitat
Wenn sie zu warm stehen und zusätzlich gegossen werden, vergeilen diese aufgrund der zu geringen Lichtstärke.


Das ist der Grund für das Vergeilen.

Im Winter ist bei uns einfach zu wenig Licht, damit die Kakteen natürlich wachsen können.

Wenn die Erde schimmelt ist sie eindeutig zu feucht und deutet darauf hin, daß hier
Torf in der Erde enthalten ist!
Azubi
Avatar
Herkunft: Iserlohn
Beiträge: 44
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe bei meinen Kakteen

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 20:31 Uhr  ·  #12
wielanhe sollen die mammilarien trocknen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei meinen Kakteen

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 20:32 Uhr  ·  #13
Maddin , lies noch mal alles was dir bislang geantwortet wurde in Ruhe durch . Mir fällt auf das du immer die selben Fragen stellst obwohl du schon längst eine Antwort darauf hast .

Du trocknest die Ableger der Mammilaria ca 1-2 Wochen . danach in trockenes Substrat . Dann auf Wurzeln warten .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe bei meinen Kakteen

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 20:33 Uhr  ·  #14
steht weiter oben!
Azubi
Avatar
Herkunft: Iserlohn
Beiträge: 44
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe bei meinen Kakteen

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 20:36 Uhr  ·  #15
danke für den hinweis ist halt abends wollte mal nach noch ein paar nützlichen tipps fragen,wenn ihr welche habt nehme ich fdie gerne an??
welche kakteenerde würdet ihr den empfehlen ???
was ich noch fragen wollte bei der opuntie , wo soll ich sie etwa in stücke schneiden könnt ihr mir da tipps geben oder sind die gar nicht mehr zu gebraucehn weil der eine sagt das und der andere jenes mir fallen gerade lauter fragen ein ich haeb mich in meinem beitrag vorhin mit der oputia verrtan wollte eigentlich nach dem bild nr 2 fragen kann man den kopf da abtrennen und seperat pflanzen ??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.