Hilfe bei meinen Echeverien

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Hilfe bei meinen Echeverien

 · 
Gepostet: 03.01.2013 - 11:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen !
Ich habe zwei Echeveria Pulvinata. Mitlerweile sind sie ca 30cm groß geworden. Ich habe sie im Kübel und deshalb versucht nach oben zu ziehen, seitiche Triebe größtenteils weggeschnitten und auch darauf geachtet, dass nicht zu viele Triebe sprießen. Jetzt habe ich das Problem, dass der Stamm, gerade im unteren Bereich der Pflanze sehr dünn ist, sie aber mitlerweile doch sehr in die Höhe geht und dort auch noch weiterwachsen will.
Aktuell sind die beiden Pflanzen im "Winterschlaf", denke die Problematik wird dann wieder im Frühjahr zum tragen kommen, sobald sie Draußen, an der Sonne sind.
Gibt es eine Möglichkeit, bzw. wie verhalte ich mich richtig, wenn ich möchte, dass gerade der Stamm etwas nachzieht? Bin ich gezwungen oben alles zu kürzen und muss ich der Pflanze Zeit geben? Sollte ich das düngen einstellen im Frühjahr/Sommer? Oder gibt es gar keine Chance, dass der Stamm unten nachwächst?
Vielen Dank im Vorraus !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe bei meinen Echeverien

 · 
Gepostet: 03.01.2013 - 11:15 Uhr  ·  #2
Interessant, diese Frage. Vielleicht kann Plantsman was dazu sagen. Am besten ist es, wenn Du die Frage im entsprechenden Thread stellst, wo die Fachleute eher reinsehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hilfe bei meinen Echeverien

 · 
Gepostet: 03.01.2013 - 12:01 Uhr  ·  #3
Moin,

wenn ich in der Überschrift nur "Echeveria" lese, spring ich schon drauf an...... wie ein Pawlowscher Hund .

Bei der Erziehung von Hochstämmchen ist es wichtig, das man gerade die Seitentriebe so lange wie möglich dranlässt! Durch ihre Blätter produzieren sie ja auch Assimilate, die dann in den Stammaufbau mit einfliessen. Je mehr Seitentriebe, um so schneller wird der Stamm dick. Da warst Du leider kontraproduktiv.
Wenn Du dein Stämmchen "retten" möchtest, schneidest Du im sie März einfach so ab, das der Stamm gleichmäßig dick ist. Das dünne Teil kannst Du dann entsorgen, nach meiner Erfahrung treiben sie in alten Stammteilen ungern wieder aus. Der Rest bildet ziemlich schnell wieder Wurzeln und Du kannst mit der Erziehung weitermachen.
Als Freund des natürlichen Wachstums frage ich mich jetzt natürlich, wieso Du ein Stämmchen erziehen willst; von einer Pflanze die eher breit buschig wächst und dann auch viel mehr Blüten produziert?
Zeig doch mal die Pflanzen.
Echeveria pulvinata ´Ruby´ 2010-140 (2a).jpg
Echeveria pulvinata  … (2a).jpg (1.29 MB)
Echeveria pulvinata ´Ruby´ 2010-140 (2a).jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe bei meinen Echeverien

 · 
Gepostet: 03.01.2013 - 15:03 Uhr  ·  #4
Also ganz habe ich die Triebe unten nicht weggemacht..
ich poste mal ein bild um sich die Sache besser vorzustellen.. das sie breit wachsen war mir bewusst, habe noch mehr, aber wollte etwas anderes probieren
DSC_00011.jpg
DSC_00011.jpg (403.86 KB)
DSC_00011.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hilfe bei meinen Echeverien

 · 
Gepostet: 03.01.2013 - 22:32 Uhr  ·  #5
Moin chrissy,

die Pflanze sieht doch super aus. Sie steht nur etwas dunkel und ist deshalb etwas länger geworden. Am einfachsten ist es tatsächlich, wenn Du die Pflanze nach der Blüte neu absteckst.
Übrigens ist es nicht Echeveria pulvinata sondern Echeveria ´Pulv-Oliver´. Es ist die Hybride von Echeveria harmsii x Echeveria pulvinata. Erkennbar an den langen Blütenstielen und den schmalen, relativ dünnen Blättern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe bei meinen Echeverien

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 08:24 Uhr  ·  #6
Vielen Dank schonmal !
Die genaue Bezeichnung ist sehr gut zu wissen, habe sie unter Pulvinata gekauft =)

Das "dunkle" lässt sich nicht wirklich verhindern, weil ich sie sonst warm stellen müsste, dann hätte ich vermutlich ein Problem mit geilwuchs. Auf dem Bild täuscht es allerdings etwas, das Fenster dahinter ist recht groß

Ich habe eine Frage, wie genau du das meinst mit dem neu abstecken ? Trenne ich den Strang bzw. das Ästelchen mit den Blüten komplett ab und ziehe damit ne neue Pflanze hoch oder wie?
Und nochmal zu dem Stamm unten, glaubst du, dass dieser dem Gewicht der restlichen Pflanze gewachsen ist ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hilfe bei meinen Echeverien

 · 
Gepostet: 05.01.2013 - 23:47 Uhr  ·  #7
Moin,

neu abstecken bedeutet, Du schneidest, wenn die Pflanze verblüht ist, den oberen Teil des Triebes mit ein paar cm kahlem Stamm ab und steckst ihn so in trockene, mineralische Erde. Nach ein paar Wochen sind wieder Wurzeln dran. So kannst Du die Pflanze kompakter halten.
Die abgeblühten Blütentriebe kannst Du entfernen, manchmal wachsen sie aber durch oder bilden neue Seitentriebe, so daß sie zur Buschigkeit der Pflanze beitragen. Wenn Du sie abschneidest, kannst Du ein paar Blätter davon als Blattstecklinge behandeln. Da findest Du bestimmt Anleitungen hier im Forum.
Der Stamm legt sich bei den strauchigen Arten oft zur Seite, das ist ein ganz normales Verhalten und passiert so auch in der Natur. Da hängen einige auch richtig vorhangartig von Felswänden oder kriechen durch das begleitende Gebüsch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.