Hilfe bei jungen Aloe Vera - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe bei jungen Aloe Vera

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHilfe bei jungen Aloe VeraSa 21 Apr, 2012 17:52
Hallo!

Meine kleinen Aloe Vera Pflanzen wachsen einfach nicht richtig. Es sterben immer wieder die äußeren Blätter ab und ich weiß nicht warum. Ich habe versucht einmal pro Woche zu gießen, dann alle zwei Wochen, alle drei Wochen. Leider hat es keinen Erfolg gebracht.
Einige stehen im Wintergarten andere am Fenster, andere wieder schattig. Bei allen Pflanzen habe ich das selbe Problem.

Anbei zeige ich zwei Fotos von meinem Problem!

Ich hoffe Sie/Du können/kannst mir helfen!

mfg
Mario
Bilder über Hilfe bei jungen Aloe Vera von Sa 21 Apr, 2012 17:52 Uhr
Aloe Vera klein 001.jpg
Aloe Vera klein 002.jpg
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragSa 21 Apr, 2012 17:54
Hallo,

in was für einem Substrat hast du denn die stehen?
Azubi
Azubi
BeitragSo 22 Apr, 2012 10:08
Die Blumenerde ist von Gardenline Premium Blumenerde

Salzgehalt: >3,0 g/l
pH-Wert: 5,0-6,5
Nährstoffe: 50-300 mg/IN-Stickstoff; 80-300mg/I P2O5-Phosphat; 80-400 mg/I K2O-Kaliumoxid

mfg
Mario
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragSo 22 Apr, 2012 12:21
Hallo,

deine Erde sieht nicht gesund aus (schimmelig?)
Ich würde sie austopfen und in Kakteenerde pflanzen. Die ist luftdurchlässiger und verdichtet nicht so schnell. Deine Töpfe haben auch innen so einen weißen Belag. Das werden Verkrustungen sein.
Bevor du sie umsetzt, reinige die Töpfe und setze die Aloe dann höher. Die Erde kann mit dem Topfrand abschließen. Wenn der Wurzelballen noch feucht ist, nicht angiessen.
Immer erst gießen, wenn die Erde abgetrocknet ist.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Aloe vera ist abgeknickt...Hilfe von Roadhopper, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

7564

Fr 20 Feb, 2009 22:31

von zuckerschneckchen Neuester Beitrag

Hilfe für meine Aloe Vera von melipoto, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

von Gast Neuester Beitrag

Hilfe für meine Aloe Vera von melipoto, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

Hilfe, Aloe Vera knickt ab, was nun? von Plantlady, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

10686

So 11 Aug, 2019 13:26

von AloeExpert Neuester Beitrag

Hilfe!! Aloe vera hat braune Flecken von biene_summ, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6280

Di 26 Jan, 2010 21:42

HILFE !!! Die Aloe Vera Pfanze STIRBT von flosar, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

4512

Fr 18 Jul, 2008 19:32

von Lupine Neuester Beitrag

Hilfe!! Aloe vera rollt Blätter ein von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

8355

Fr 17 Okt, 2014 20:10

von GraSa Neuester Beitrag

Hilfe, was tun mit diesem Blatt von Aloe vera? von Luciana, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

2177

Mi 17 Jun, 2015 8:24

von Luciana Neuester Beitrag

Aloe Vera geht ein, brauche Hilfe von Robinho, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2411

Fr 06 Jan, 2017 13:48

von Beatty Neuester Beitrag

Hilfe, meine Aloe Vera macht schlapp! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

36218

Sa 15 Mai, 2010 16:21