Hilfe bei erster Orchidee Phalaenopsis

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Hilfe bei erster Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 03.02.2016 - 16:17 Uhr  ·  #1
Ich muss euch doch mal um Rat fragen.
Ich habe mir vor ca 4 Monaten eine Orchidee gekauft die gut geblüht hat.
Nun sind alle Blüten verblüht und abgefallen und die Planzstiele beginnen zu trocknen, aber nicht ganz, denn wie auf den Bildern zu sehen ist, wächst an den Seiten von 2 Stielen schon etwas neues.
Die Frage nun: Schneide ich das vertrocknete ab?
Was ist mit den anderen 2 Stielen? Da seh ich derzeit nichts neues nachwachsen. Soll ich die erstmal so belassen?
Wäre schade wenn sie mir eingeht, bzw sehen Wurzeln und Blätter ja super aus meines Erachtens nach.
(Im übrigen wurde sie erst heute morgen wieder getaucht)

Würd mich über Tipps freuen









Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Hilfe bei erster Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 03.02.2016 - 16:42 Uhr  ·  #2
Alles was braun wird kannst du getrost wegschneiden, und dann abwarten Phals treiben gerne aus den schlafenden Augen aus und blühen dann nochmals. Einfach alle 10 Tage mal tauchen, und solange Wachstum vorhanden ist (Blütentriebe oder Blätter) auch etwas düngen (ich gebe bei jedem Tauchgang einige Tropfen Orchideendünger ins Wasser).
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe bei erster Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 03.02.2016 - 16:46 Uhr  ·  #3
Danke dir für die schnelle Antwort.
Es ist ja an den anderen zwei Stielen noch nicht alles braun, also der rest quasi ein wenig dunkel.
Da wär ich mir zu unsicher was abzuschneiden, aber bei den anderen 2 Stielen sieht man es ja.
Ich tauche bisher alle 14 Tage ca. Mal warte ich auch ein paar Tage länger.
Ich gebe ebenfalls bei jedem Tauchgang ein wenig Flüssigdünger für Orchideen hinzu. Meist weniger als angegeben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Hilfe bei erster Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 03.02.2016 - 17:05 Uhr  ·  #4
Nur keine Angst vor der Schere
Glaub mir, alles was braun ist, kann weg. Einfach oberhalb eines Auges abschneiden, da darf sogar noch ein wenig Grün mitkommen. Meiner Erfahrung nach kann dies das weitere Vertrocknen des Blütentriebs verhindern und die Orchidee kann nochmals austreiben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe bei erster Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 03.02.2016 - 18:03 Uhr  ·  #5
Ok gut. Ich versuch morgen mal mein Glück und stell ein neues Foto ein.
Wäre zu schade wenn ich sie kaputt mache, zumal ich mir eine zweite holen wollte
Hab noch genug Platz auf der Fensterbank
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Hilfe bei erster Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 05.02.2016 - 07:34 Uhr  ·  #6
Mit einem Schnitt wie beschrieben kannst du eigentlich nix kaputt machen.
Meine Phals haben letzt sogar eine wirklich unschöne "Hundeattacke" überstanden. Da hat die Pflanze wirklich gelitten und trotzdem überlebt. Gegen andere Orchids sind Phals echt pflegeleicht.
Also keine Angst vor dem Schneiden, das klappt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Hilfe bei erster Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 05.02.2016 - 09:51 Uhr  ·  #7
wenn du es nicht abschneidest, ist es auch nicht schlimm, da es ja schon "tot" ist, aber es sieht natürlich schöner aus. ich mag pha. echt grene, da sie soooo pflegeleicht sind ich tauche sie alle zwei monate im schnitt mal. oftmals mach ich dann auch gar keinen dünger rein.
einige von ihnen stehen am südfenster bei 17-20 grad und sind ständig am blühen. aber auch die am ostfenster im bad bei 22 und mehr grad, treiben knospen. sowie die am westfenster, die bei 10-18 grad stehen. und vorallem blühen sie so schön lange. und da ich einige habe, stelle ich dann immer die gerade blühenden ins bad. und wenn sie durch sind, kommen andere dort hin, so blüht es im bad immer schön
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe bei erster Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 07.05.2016 - 10:53 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen.

Also meiner Orchidee geht es prächtig.
Nach abtrennung der Braun werdenen Stiele (nur das was braun war) hat sie direkt neue Stiele gebildet.
Jetzt hat sie ein paar Knospen gebildet von den aber welche Gelb werden...
Eine ist bereits abgefallen und die nächste darüber wird auch schon langsam gelblich...
Hat jemand eine Ahnung warum das so ist?
Ich denke auch das ich die Orchidee umtopfen muss wenn sie mit der Blüte fertig ist (sobald sie denn blüht)
Sie nimmt den Topf schon gut in Beschlag aber die Wurzeln sehen alle Top aus.
Bei Bedarf mach ich gerne ein Foto

Liebe Grüsse, Patricia
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe bei erster Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 08.05.2016 - 10:23 Uhr  ·  #9
Keiner da der mir behilflich sein kann? *schnief
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Hilfe bei erster Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 08.05.2016 - 10:32 Uhr  ·  #10
Ihr wird irgendetwas nicht passen - zu trockene Luft, zu wenig Wasser würde mir als erstes in den Sinn kommen. Sprühst du regelmäßig? Düngst du ab und zu? Steht sie hell genug?
Hat sie vielleicht Zug bekommen?
Groß Sorgen würde ich mir nicht machen, fallende Knospen können immer mal vorkommen. Solange Wurzeln und Blätter gut aussehen, wird sie immer wieder blühen wollen.
Bilder sind natürlich immer aussagekräftiger als jede Beschreibung.
Ich hab auch schon während der Blüte umgetopft ohne negative Auswirkungen auf die Blüten. Phalae-Multihybriden sind da inzwischen wirklich hart im Nehmen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Hilfe bei erster Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 08.05.2016 - 10:49 Uhr  ·  #11
Hallo Patricia,

ich denke auch nicht, dass du dir Sorgen machen musst.
Hast du ein Foto? Das würde wirklich helfen....
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe bei erster Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 08.05.2016 - 10:56 Uhr  ·  #12
Danke Euch erstmal.
Also sie steht immernoch da wo sie seit dem Kauf steht, gegossen wird alle 2 Wochen bzw wird sie getaucht, Dünger in halber Angabe alle 2 Wochen ebenfalls dazu und gesprüht werden Blatt-Ober und-Unterseiten zwischendurch.
Ich nehme mir nachher mal die Zeit um ein Foto hochzuladen

Edit:




Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Hilfe bei erster Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 08.05.2016 - 19:22 Uhr  ·  #13
Hatte sie in letzter Zeit vielleicht mal zu kalt? Das ist mir mal mit einer Phalaenopsis passiert, daraufhin hat sie alle Knospen abgeworfen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Hilfe bei erster Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 08.05.2016 - 19:37 Uhr  ·  #14
Grundsätzlich sieht sie gut aus, finde ich.
Häufig Zugluft könnte sein. Ich dünge seltener, weiß aber nicht, ob das zu Blütenabwurf führen kann.
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe bei erster Orchidee Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 08.05.2016 - 19:49 Uhr  ·  #15
Also ich finde auch das sie soweit gut aussieht.
Hab nichts anders gemacht als sonst.
Sie hatte nach dem Kauf noch lange die Blüten gehabt und nun hat sie auch sofort neue Stiele gebildet aber die Knospen werden halt gelb...immer erst die unteren, denn die ersten unten auf zwei Seiten sind schon abgefallen.
Denkt ihr vom optischen her müsste ich sie auch umtopfen?
Wenn ja einen etwas grösseren Topf oder wieder in den selbigen?
Sie steht im übrigen in keinem Übertopf bei mir, sondern nur so in diesem Duchsichtigen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.