Hilfe bei der Schädlingsbestimmung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Hilfe bei der Schädlingsbestimmung

 · 
Gepostet: 28.10.2019 - 17:00 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenposter,

ich habe leider bei mehreren Pflanzen Schädlinge entdeckt und bin mir leider nicht ganz sicher welcher Art die sind.

Erstens habe ich auf meinen Peperomia white marble einige braune pünktchen am blatt entdeckt und bei näherem hinsehen auch kleine weißliche schädlinge. Mit dem Mikroskop habe ich versucht die Schädlinge zu erwischen und glaube sie als Thripse bestimmt zu haben (siehe Foto).

Und bei einem Geigenfeigensteckling habe ich in der Erde kleine Tierchen entdeckt, ebenfalls auf erste Hinsehen weißlich, aber unterm Mikroskop eher bräunlich mit mehreren beinchen. Könnten das Spinnmilben sein?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
20191028_162338.jpg
20191028_162338.jpg (1.55 MB)
20191028_162338.jpg
Spinnmilben?
20191027_142225.jpg
20191027_142225.jpg (1.88 MB)
20191027_142225.jpg
Thripse?
20191027_143011.jpg
20191027_143011.jpg (1.65 MB)
20191027_143011.jpg
braune pünktchen am blatt
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hilfe bei der Schädlingsbestimmung

 · 
Gepostet: 30.10.2019 - 08:05 Uhr  ·  #2
Könntest du uns mal Fotos von dem Schadbild machen. In so riesiger Vergrößerung, ohne Bemaßung, nützt das nichts. Das kann irgendwie alles mögliche sein. Die Pünktchen auf der Peperomia, kann man die wegwischen?

Das Getier in der Erde kannst du mal mit Springschwänze vergleichen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.