Hilfe bei der Bestimmung meiner Grünpflanzen und Kakteen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Hilfe bei der Bestimmung meiner Grünpflanzen und Kakteen

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 19:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit Jahren bewohnen meine Wohnung diverse Grünpflanzen und Kakteen. Bei einigen bin ich schon im Ansatz dahinter gekommen was es ist/sein könnte. Doch bei anderen habe ich keine Ahnung.
Da wir aber bald ein krabbelndes Baby haben ist es mir jetzt doch wichtig zu wissen was hier eigentlich so alles rum steht.

(alle Pflanzen sind Heute abgeduscht und daher noch naß)

1.
Das erste ist das eine Bromelie? Wenn ja was für eine? Wenn nicht was ist es dann?




2.
Das müsste eine Wachsblume sein? Ist es eine hoya carnosa?





3.
Der typische Ikea-Glücksbambus. Kann man sagen welcher es genau ist?



4.
Was ist das?




5.
Sansevieria cylindrica?





Das sind die ersten fünf. Der Rest kommt nach und nach. Kann nur zwischendurch mal was hochladen, wegen dem Baby.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bestimmung meiner Grünpflanzen und Kakteen

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 19:46 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bestimmung meiner Grünpflanzen und Kakteen

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 19:57 Uhr  ·  #3
Dem ist (mal wieder) nichts hinzuzufügen, außer ds ich finde, dass der Topf für die Dracaena marginata ein bißchen groß wirkt
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bestimmung meiner Grünpflanzen und Kakteen

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 21:55 Uhr  ·  #4
@resa30
Vielen Dank.
Da bin ich beruhigt, dass ich wenigsten ein wenig über meine Pflanzen weiß.

@MarsuPilami
Du hast recht, der Topf für die Dracaena marginata ist für sie zu groß. Es stand auch anfangs noch eine zweite mit drin, doch leider ist sie eingegangen. Hatte bis jetzt immer Angst die Überlebende umzusetzten, nicht das sie auch noch eingeht.

Dann habe ich natürlich noch mehr Pflanzen.

6.
Ist das ein Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata)?




7.
Hier weiß ich gar nicht was es ist. Habe nicht mal eine Idee, aber noch zwei Pflanzen die ihr sehr ähnlich sehen. Sind aber meiner Meinung nach alles verschiedene.



8.
Das waren mal richtig große "Palmen", meine Kollegin hat sie einfach runtergeschnitten. Ich habe den "Stamm" stark gekürzt und die "Köpfe" eingepflanzt. Muss sie aber wahrscheinlich in einen größeren Topf pflanzen und wie ich sie wirklich Pflegen muss, damit sie wieder kommen weiß ich nicht.




9.
Das ist eine der Pflanzen die etwas wie die 7. aussieht. Aber auch hier habe ich wirklich keine Ahnung was es sein könnte. Hier hatte ich Anfangs nur einen Steckling. Und sie hat sich dann auch ein oder zwei Jahre zeit gelassen bis sich was getan hat.




10.
Das ist die dritte im Bunde, sie ist aber viel "fülliger" und sieht so schon viel stabiler aus. Auch hier hatte ich nur einen klitzekleinen Steckling.




11.
Die habe ich mir irgendwann mal bei IKEA gekauft. Es ist schon ewig her und ich weiß nicht mal mehr ob da mal dranstand was es ist. Aber ich liebe diesen falschen Bonsai.





Entschuldigt die schlechte quali, auf der Kamera sah es irgendwie noch besser aus.
Gleich geht's weiter.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bestimmung meiner Grünpflanzen und Kakteen

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 22:01 Uhr  ·  #5
Das letzte ist Ficus Ginseng.
Die Krautige könnte eine Tradescantie sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bestimmung meiner Grünpflanzen und Kakteen

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 00:00 Uhr  ·  #6
Dann hätten wir:
Zitat geschrieben von resa30

Nr. 1 ist ein Bromeliengewächs, da liegst du richtig. Evtl. eine Guzmania.
Nr. 2 würde ich bestätigen: Hoya carnosa
Nr. 3 ein Drachenbaum, Dracaena sanderiana (auch Glücksbambus genannt)
Nr. 4 auch ein Drachenbaum, Dracaena marginata
Nr. 5 Sansevieria cylindrica, Bogenhanf

Nr. 6 ?
Nr. 7 ?
Nr. 8 ?
Nr. 9 ?
Nr. 10 ?
Nr. 11
Zitat geschrieben von Bella variegatum
Ficus Ginseng


Sind alles (7., 9. und 10.) Tradescantien? Sind es dann verschiedene?

So habe ja noch mehr Pflänzchen.

12.
Davon habe ich mittlerweile drei Töpfe da sie sich vermehren wie sonst was. Die Größte hat sogar schon zweimal geblüht.






13.
Eine Opuntie, so viel weiß ich. Aber kann man sagen was für eine?




14.
Ein typischer Kaktus. Er wächst und wächst und wird immer länger. Aber ich weiß nicht was er ist.



15.
Das ist eine Sukkulente, aber welche?
Sie ist schon über 6 Jahre alt und immernoch so winzig.



16.
Was bin ich?





17.
Die habe schon erfolgreich vermehrt. Ich hatte auch mal eine Mannshohe, die leider erfrohren ist.
Aber die "Kleinen" wachsen auch fleißig.






18.
Von dieser ist mir letzten Winter die Mamapflanze erfroren. Und ich konnte aus einem Blatt das Pflänzchen ziehn. Dann haben wir noch eine geschenkt bekommen.





19.
Ein Kaktus.




Das waren nun fast alle.
Es fehlen nur noch zwei Orchideen, eine Passionsblume und eine Zierananas. Davon muss ich aber noch gute Bilder machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bestimmung meiner Grünpflanzen und Kakteen

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 00:16 Uhr  ·  #7
Hi,

6 Beaucarnea recurvata
7,9,10 Tradescantia, nur an Blüte genauer zu unterscheiden. Der Standort ist auch wichtig. Dunkler = lang, dünn, weich, Heller = kurz, klein, hart, stabil
8 Yucca elephantipes
11 Ficus microcarpa
12 Billbergia nutans
14 evtl. Trichocereus. wenn er blau bereift ist, wahrscheinlich Pilosocereus azureus
15 schwer zu erkennen. Könnte eine Haworthia sein, oder aber eine sukkulente Bromelie.
16 Cylindropuntia subulata f. monstrosa
17 Euphorbia trigona
18 Crassula ovata
19 kein Kaktus, sondern eine Aloe (broomii?)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bestimmung meiner Grünpflanzen und Kakteen

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 00:31 Uhr  ·  #8
Ja, no. 7, 9 und 10 sind Tradeskantien, und dabei jeweils verschiedene Arten oder Sorten. Genau kenne ich mich da nicht aus.


Opuntien (13) und Säulenkakteen (14) näher zu bestimmen ist schwierig bis unmöglich. Am besten funktioniert das noch, wenn sie blühen.

Ich überlege, ob die 15 evtl. eine Aloe 'Black Gem' sein könnte? Vielleicht erkennt sie jemand.

Bei der 16 tippe ich - trotz tiefster Finsternis - auf eine Form von Opuntia subulata.

Die 17 ist eine Euphorbie. Die Art genauer bestimmen kann ich nicht.

Die 18 ist Crassula ovata.

Und die 19 mit ziemlicher Sicherheit irgendeine Aloe.



Ein paar Punkte zur Pflege:

Das Fliegengitter vor dem Fenster schluckt schon jede Menge pflanzenverwertbares Licht, aber die Kaffeehausgardine ist für die höheren Pflanzen dann der endgültige GAU.
Die beiden Opuntien sehen dementsprechend auch schon mehr oder weniger vergeilt aus.

Außerdem scheinen alle Deine Kakteen und anderen Sukkulenten im falschen Substrat zu stehen.
Gutes Standardsubstrat für Kakteen u. a. S. muß nahezu torffrei sein. Das gibt es (fast) nur im Internet, oder man mischt es sich selbst (30% torffreie Erde; 70% mineralische Beimischungen).

Wenn man sich beim Gießen unsicher ist, bzw. zum Übergießen neigt, sollte man alle Pflanzen, vor allem aber Kakteen u. a. S. auf Unteretzer stellen, nicht in Übertöpfe.


Schreibst Du uns noch, wie und wo Du die Kakteen und die anderen Sukkulenten überwinterst?
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bestimmung meiner Grünpflanzen und Kakteen

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 00:42 Uhr  ·  #9
Ohje, jetzt komm ich mir echt doof vor. Ich mag doch meine Pflänzchen und möchte das es ihnen gut geht und alles ist verkehrt.
Die Fliegengitter und Gardinen sind neu, das kannten sie vorher wirklich nicht.
Das Substrat haben sie eigentlich alle schon immer, so habe ich sie Teilweise bekommen.
Da sie gut gewachsen sind habe ich gedacht es ist so richtig.
Die Sache mit dem Geißen ist gar nicht so einfach. Ich gieße eher sehr unregelmäßig und sparsam.
Also das maximum war mal, das ich alle Pflanzen 1 x pro Woche gegossen hab. Aber sonst gibt es wenn ich mal dran denke einen Schluck. Ist wahrscheinlich auch nicht so super.
Wie wäre es denn Optimal?

Meine Kakteen und Sukkulenten überwinterten bisher auf der Fensterbank. Das musste ich letztes Jahr leider teuer bezahlen, es sind mehrere Pflanzen erfroren. Dieses Jahr weiß ich es noch nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bestimmung meiner Grünpflanzen und Kakteen

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 00:50 Uhr  ·  #10
Hi,

Zitat geschrieben von Orlean
Meine Kakteen und Sukkulenten überwinterten bisher auf der Fensterbank. Das musste ich letztes Jahr leider teuer bezahlen, es sind mehrere Pflanzen erfroren.

Erfroren? Wie das? Die Kakteen, die Yucca und die Beaucarnea mögen normalerweise eine kühle (frostfreie) trockene Überwinterung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bestimmung meiner Grünpflanzen und Kakteen

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 01:00 Uhr  ·  #11
Naja wir hatten letztes Jahr gute -20° und das über mehrere Tage.
Und selbst wenn man heizt hat ja es am Fenster trotzdem minus Grade. (Zumindest in unserer alten Wohnung)
Und die Pflanzen standen ja direkt am Fenster auf der Fensterbank. Da haben sie Frost abbekommen und sind "erfroren", ihre Zellen sind geplatzt und das Ergebnis sah gar nicht schön aus.

Dann kann ich sie doch da überwintern wo ich vor hatte. Wollte sie nämlich im Schlafzimmer auf der Kommode und im Flur/Eßzimmer auf dem Schrank überwintern. Da kommt Licht hin, aber es ist trocken und nicht zu heiß.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bestimmung meiner Grünpflanzen und Kakteen

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 01:10 Uhr  ·  #12
Damit die erfrieren, müßte die Temperatur am Fenster ja tatsächlich unter Null gegangen sein. Oder waren es kältempfindliche Sachen, die kaputt gegangen sind (Euphorbien, Sansevierien, etc.)?

Eigentlich sollen die meisten Sukkulenten, wie matucana schon sagt, im Winter hell und kühl stehen, dabei aber auch so gut wie trocken. Das dürfte mit Deinem torfigen Substrat nicht funktionieren, weil da immer Feuchtigkeit gespeichert ist.


Ich würde an Deiner Stelle im zeitigen Frühjahr (ab Ende Februar) alle Deine Kakteen und anderen Sukkulenten "enttorfen" (d. h. das alte Substrat komplett entfernen, fast bis zum letzten Krümel), und sie in geeignete torffreie Mischungen stellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bestimmung meiner Grünpflanzen und Kakteen

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 14:48 Uhr  ·  #13
Zum einen hatte wir wirklich minus Temperaturen auf der Fensterbank (nachgemessen, bis zu -15°) und es waren auch empfindliche Pflanzen dabei, wie die Euphorbie.

Naja mehr als das Substrat wirklich "austrocknen" zulassen bleibt mir dieses Jahr wohl nicht mehr übrig.
Welche Temperaturen sollten es in etwa sein? Was ist kühl? Habe mal nachgemessen und es sind ausser im Babyzimmer in der ganzen Wohnunng 18-20° reicht das? Dann kann ich sie nämlich noch am Fenster stehen lassen.

Dann habe ich ja den Winter über Zeit mir mal die besten Substrate für alle meine Pflanzen rauszusuchen und dann geht es im Frühjahr los und alle werden umgetopft.
Mal sehen was ich noch so entdecke.

Bin ja froh, dass die Pflanzen alle die ganzen Jahre überlebt haben, obwohl ich irgendwie alles Falsch gemacht hab. Bin froh hier gelandet zu sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bestimmung meiner Grünpflanzen und Kakteen

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 16:01 Uhr  ·  #14
Bei -15 Grad auf der "Innenseite" des Fensters wäre ich auch umgezogen....


Du hast vollkommen recht damit, daß Du das Torf-Substrat für diesen Winter ohnehin nicht mehr rechtzeitig trocken kriegen würdest, um die Pflanzen kühl stellen zu können. 18-20 Grad und möglichst hell klingt da auf jeden Fall sehr gut.


Für den nächsten Winter:
I .d. R. heißt es immer, Kakteen und andere Sukkulenten sollen im Winter hell und trocken bei 8-12 Grad stehen. Es gibt aber einige, die man ruhig noch kälter stellen kann (viele Opuntien, z. B.); und viele, die wärmer stehen möchten. Die Euphorbien würde ich keinesfalls unter 15 Grad stehen haben wollen; und der Säulenkaktus ist im Zweifelsfall bei 15 Grad auch glücklicher als bei 12.

Oft ist ja auch nicht die Frage, was "ideal" ist, sondern, was absolut notwendig ist. Es gibt einfach Pflanzen, die einem im Winter vergeilen, oder die sonst irgendwie leiden, wenn sie zu warm stehen; andere Pflanzen sind da weit weniger empfindlich.

Man muß ja auch mal einige der Gründe für die kühle und trockene Überwinterung betrachten und überlegen, inwieweit das die eigenen Pflanzen berührt:

- Pflanzen vergeilen, wenn sie zu warm und zu dunkel stehen

- warme (und in unseren Wohnung ja fast immer zu trockene) Wohnungsluft fördert den Befall mit Schädlingen z. T. massiv.

- viele Pflanzen brauchen die kühlen Temperaturen und die Trockenheit als Anreiz, um im nächsten Jahr Blüten auszubilden.


Der letzte Punkt ist für Dich uninteressant, weil ich bei Dir kaum eine aktuell blühfähige Sukkulente sehe, außer der Opuntie (13), und für Indoor-Opuntien habe ich noch nie einen Platz gefunden, der kalt genug gewesen wäre, um sie wirklich zum Blühen zu bewegen.

Das Problem mit der Vergeilung läßt sich bei vielen Pflanzen einigermaßen unter Kontrolle halten, wenn sie z. B. bei 18 Grad stehen, solange man extrem sparsam gießt.

Und der zweite Punkt ist eben immer von den genauen Umständen abhängig. Vor allem ist eine regelmäßige gründliche Kontrolle notwendig (besonders bzgl. der fast unsichtbaren Spinnmilben).



Also kommt man, je nachdem welche Pflanzen man genau hat, u. U. auch ohne ideale Überwinterung zurecht.
Aber falls man gar kein kühles Winterquartier anzubieten hat, ist es dann auf jeden Fall besser, vor dem Kauf neuer Pflanzen immer erst zu klären, ob diese "zwingend" kühl überwintert werden müssen, oder ob es irgendwie auch so geht (betrifft nicht nur Kakten und andere Sukkulenten, sondern auch sehr viele mediterrane Pflanzen, u. ä.).
Und diese Frage klärt man besser hier, als im Laden, wo sie einem das Zeug ja unbedingt verkaufen wollen, und ohnehin oft nicht viel von der Pflege verstehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.