Hilfe bei Areca Palme - Läuse?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe bei Areca Palme - Läuse?

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 18:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Bin per Zufall auf dieses hilfreiche Forum gestossen.

Leider scheint meine Areca Palme einzugehen. Ich habs zwar selber nicht allzu sehr mit dem grünen Daumen aber Palmen haben sich bisher als robust herausgestellt

Nichts destotrotz weißt meine Areca Plame seit einiger Zeit schwarze Punkte auf dem Stamm und den "Ästen" auf. Zusätzlich dazu hab ich gemerkt das die gesamte Palme von einer klebrigen Substanz überzogen wird und selbst die Fensterbank stark klebrig ist.

Bei meiner bisherigen Suche bin ich darauf gestossen, dass es sich um Schildläuse handeln könnte. Wie kann ich diese am besten bekämpfen?
Ich habe bereits begonnen die Palme mit Seifenwasser abzuwischen. Damit gehen auch die schwarzen Punkte ab wie auf dem Bild vom Stamm zu sehen.....dort hab ich die eine Hälfte abgewischt, die andere nicht. Mir iats auch aufgefallen das die neuaustreibenden Äste in der Spitze von anfang an braun sind und die Äste immer kleiner zu werden scheinen.


Hoffe ihr könnt mir helfen.
DSC00472.JPG
DSC00472.JPG (821.13 KB)
DSC00472.JPG
DSC00468.JPG
DSC00468.JPG (884.12 KB)
DSC00468.JPG
DSC00471.JPG
DSC00471.JPG (657.46 KB)
DSC00471.JPG
DSC00481.JPG
DSC00481.JPG (862.35 KB)
DSC00481.JPG
DSC00477.JPG
DSC00477.JPG (641.28 KB)
DSC00477.JPG
DSC00461.JPG
DSC00461.JPG (901.09 KB)
DSC00461.JPG
DSC00460.JPG
DSC00460.JPG (832.79 KB)
DSC00460.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe bei Areca Palme - Läuse?

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 19:05 Uhr  ·  #2
Das sind 100% ig Schildläuse, ich würde einfach Lizetan Stäbchen kaufen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hilfe bei Areca Palme - Läuse?

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 07:21 Uhr  ·  #3
Mel hat recht, eindeutiger gehts nicht. Die braunen Punkte am Stengel (Bild 2) sind meiner Meinung nach normal, meine Palme hat die auch und ist (noch) kerngesund!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei Areca Palme - Läuse?

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 12:14 Uhr  ·  #4
Hallo,

nur noch als Ergänzung, der korrekte botanische Namen dieser Palme ist Dypsis lutescens (früher Chrysalidocarpus lutescens und noch viel früher Areca lutescens), zu deutsch heißt die Palme eigentlich Goldfrucht- oder auch Goldblattpalme. Leider wird sie sehr häufig unter falschem Namen verkauft (sehr häufig wie bei dir unter Arekapalme, manchmal aber auch unter Betel(nuß)palme), dann hat man es nicht leicht der Palme die richtige Pflege angedeihen zu lassen.

Sie mag es sehr warm und eher feucht, hell aber keine direkte Sonne, sonst verfärben sich die Blätter dauerhaft hellgrün bis gelb (daher auch der deutsche Name). Hab' dann auch mal gelesen, dass sie ziemlich empfindlich auf kalkhaltiges Wasser reagiert.

Die braunen Punkte auf den Stängeln sind arttypisch (brauchen also nicht alle weggeputzt werden). Ansonsten hat die Palme natürlich (leider!) Schildläuse. Schildläuse waren bei meinen Pflanzen früher manchmal echt lästig - geholfen hat bei uns dann meistens nur ein systemisch wirkendes Gift, alle sanfteren Methoden wie abkratzen oder öl- oder seifenhaltige Sprühlösungen halfen nicht dauerhaft.

Viel Erfolg bei der Schädlingsbekämpfung wünscht
orlaya
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe bei Areca Palme - Läuse?

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 20:18 Uhr  ·  #5
Super....vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Ich hab mir heute Schädlingsfrei Careo Combi-Stäbchen von Celaflor gekauft und eingesetzt. Lizetan hab ich leider nicht gefunden.

Bin gespannt ob es was bringt.....ich doktore meine Pflanzen nämlich zum Ersten mal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei Areca Palme - Läuse?

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 22:08 Uhr  ·  #6
gibt es ein vergleichbares produkt zu lizetan welches vielleicht von bayer ist und eine wahre unsumme kostet?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei mir
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bei Areca Palme - Läuse?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 21:13 Uhr  ·  #7
Am besten du holst dir ein Mittel speziell für Schildläuse von Compo Axoris in flüssiger Form. Dieses Mittel mischt du unter Wasser, womit du später deine Palme besprühen wirst. Bei mir hat das auch Super geholfen und es Wirkt binnen 2-3 Tagen, dann Sind die Viecher TOT!

gruß Huber
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe bei Areca Palme - Läuse?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 21:18 Uhr  ·  #8
Psstt entweder sind die Läuse schon weg oder die Pflanze tot/kuriert!

Der Beitrag ist von 2007
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

SChildläuse mit BI58 bestrüht und dann ?

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 20:21 Uhr  ·  #9
Hallo
ich habe mehrere Areca Palmen gekauft. Und alle habe Schildläuse.
Nun habe ich sie heute intensive mit BI58 Gemisch eingesprüht.
15 Tropfen auf 350ml Wasser. Und auf dem Balkon stehen lassen.
Heute abend habe ich sie nun reingeholt (wird ja sonst zu kalt)
aber die Läuse sind immer noch drauf. Muß ich die abkratzen (ganz schön
hartnäckig das Zeug, ich war schon mit der Zahnbürste dabei).
Oder fallen die von selber ab ? Ich glaube Duschen bringt nicht viel.
Oder dauert es ein paar Tage ?
Sollte ich die Pflanze noch umtopfen wegen dem Gift?

Zum 2ten habe ich 8 Chamaedorea Pflanzen und sehen ganz schön komisch aus.
Vor 2 Monaten habe ich sie umgetopft mit Torf und sie stehen auf der Fensterbank.
Ich weiß keine Sonne, aber die haben letzes Jahr super überlebt und sie bekommen auch
keine direkte Sonne.
Nun sehen die gelblich und knitterig aus. Wachsen aber super weiter, mit
neuen Trieben........kennst sich da jemand aus ? Liegt es am Torf ?

Meine Pflanzen und ich sind für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Bianka
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe bei Areca Palme - Läuse?

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 08:01 Uhr  ·  #10
Hallo Bianca,
auch wenn eine Schildlaus nicht mehr lebt, bleibt sie noch eine ganze Weile an der Pflanze haften, und ob sie noch lebt wird man mit unbewaffnetem Auge wohl kaum feststellen können. Nachdem du die Pflanzen abgewaschen hast, solltest du darauf achten. ob der klebrige Honigtau wieder auftritt, der ist ein Zeichen für aktive Schildläuse.
Reiner Torf ist als Pflanzerde nicht so besonders gut geeignet, außer für ein paar Spezialisten unter den Pflanzen. Du solltest Blumenerde oder zumindest TKS verwenden. Ob das allerdings die Ursache für das Aussehen deiner Bergpälmchen ist?. Wie wärs mit einem Foto?
Grüße Stefan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bei Areca Palme - Läuse?

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 13:01 Uhr  ·  #11
Die Blätter der Bergpalme sollte man einmal im Monat feucht abwischen, da Staub sonst die Spaltöffnungen verstopfen kann, was wiederum zum Krümmen der Blätter führt.

Gruß Hille
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe bei Areca Palme - Läuse?

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 13:02 Uhr  ·  #12
Irgendwann ,,trocknen" die Schildläuse aus und fallen von selbst ab, die muss man nicht einzeln abknibbeln Wäre ja auch ne eklige Sache.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanze krank?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 09:42 Uhr  ·  #13
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit einer Pflanze: sie kriegt immer mehr braune Blätter und an diesen auch kleine schwarze Punkte. Ich weiß nicht genau, ob das Schädlinge sind oder ob das normal ist, kann mir da jemand helfen? Ich habe leider keinen besonders ausgeprägten grünen Daumen
Die Pflanze steht bei mir direkt am Fenster, oberhalb der Heizung, und ich gieße sie ca. einmal die Woche. Ich habe gerade mal ein paar Bilder hochgeladen. Es wäre toll wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte!
Viele Grüße,
Rantanplan
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (111.47 KB)
Unbenannt.jpg
P1040362.JPG
P1040362.JPG (1.3 MB)
P1040362.JPG
P1040364.JPG
P1040364.JPG (1.39 MB)
P1040364.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hilfe bei Areca Palme - Läuse?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 13:01 Uhr  ·  #14
Wenn ich mich nicht sehr irre, ist das keine Palme, sondern eine Dracaena marginata. Das Substrat kommt mir etwas ungeeignet vor und die Pflanze scheint zu viel Feuchtigkeit abbekommen zu haben. Ich würde mir erstmal die Wurzeln ansehen und die Pflanze trockener stellen.

Liebe Grüße
Eve
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.