hilfe bei ahorn! Blätter fallen ab

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

hilfe bei ahorn! Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 23:07 Uhr  ·  #1
habe mir vor 3 monaten einen ahorn gekauft ein angebot aus dem baumarkt er ist auch super gewaksen jetzt hab ich ihn von der terasse rein gehollt weil die blätter sich rot verfärbt haben , und nu ist er ganz rot voll geschrumpft und sieht total vertrocknet aus obwohl er genug wasser bekommt ! hätte ich den ahorn schneiden müßen oder so was in der art brauche hilfe bitte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: hilfe bei ahorn! Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 23:15 Uhr  ·  #2
Hallo

Bitte auf keinen Fall zu viel gießen! Es ist völlig normal, dass ein Ahorn im Herbst rote Blätter bekommt und sie danach abfallen oder eintrocknen. Das ist der Lauf der Jahreszeiten bei sommergrünen Laubbäumen. Google doch mal nach Indian Summer

Wenn du den Ahorn in unbelaubtem Zustand zuviel gießt, können die Wurzeln faulen weil er ja ohne Blätter kaum Wasser verbraucht.
Außerdem kommt er draußen im Freien besser über den Winter, wenn er wiegesagt nicht zu nass ist andererseits aber auch nie komplett austrocknet.
Er wird im Frühling wieder neu austreiben.
Schneiden solltest du ihn nicht, denn der natürliche Wuchs ist doch eigentlich am schönsten.
lg Robert

Ps. Ein Fächerahorn? Acer palmatum?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: hilfe bei ahorn! Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 23:22 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich bin nicht der Pflanzenexperte, aber iich glaube, wir haben jetzt Herbst, und da färben sich die Blätter nun mal. Ich will dir ja nicht zu nahe treten,
Aber du hast doch bestimmt so einen japanischen Ahorn oder? Kannst du nicht mal ein Bild zeigen, dann läßt sich alles viel besser einordnen.
Hat der nur welkes Laub, hat er insgesamt Welkerscheinungen...?

LG Kerstin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: hilfe bei ahorn! Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 19:50 Uhr  ·  #4
Ich glaube auch dass es ein Fächerahorn sein müsste. Zwar gibt es noch andere Arten mit roter Herbstfärbung, aber in Baumärkten findet man zumeist nur diese Art.

Ich finde es ok wenn jemand nicht weis was ein Ahorn für ein Typ Pflanze ist. Dazu gibt es ja diese Forum. Wenn ich daran denke wie schlecht ich mich mit Autos auskenne wird mir auch ganz schlecht und fange sofort an mich zu schämen


lg Robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: hilfe bei ahorn! Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 23:25 Uhr  ·  #5
sorry jondalar
aber ich habe erst heute mitbekommen, dass du eher warst als ich, aber hatte gestern mächtige Verbindungsprobleme, von wegen UMTS .Aber ich sehe, wir sind im selben Ding gewesen

Liebe Grüße Kerstin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.