Hilfe bananenpalme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Hilfe bananenpalme

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 07:43 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe eine bananenpalme sie ist jetzt ca 80 cm. Im November hatte sie eine Pinke Blüte jetzt ist die blute verwelkt und die Blätter werden gelb Braun warum? Sie steht das ganze Jahr im Haus 20grad ein neuer stam treibt neben der großen Pflanze aus aber warum werden alle Blätter Braun
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hilfe bananenpalme

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 07:45 Uhr  ·  #2
Hallo Piddy,

willkommen im Forum
Kannst Du vielleicht mal ein Foto Deiner Bananenstaude zeigen. Wie man Fotos einfügt, steht HIER. Außerdem wäre es schön, wenn Du etwas zur Pflege und zum Standort verrätst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe bananenpalme

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 07:55 Uhr  ·  #3
Hallo leider kann ich kein Bild hoch Laden da i h in mom nur mit einem Handy Internetzugang habe sie steht im Wohnzimmer am großen Fenster habe Boden immer feucht gehalten am Anfang ist sie so schön gewachsen und jetzt habe ich Angst das sie eingeht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bananenpalme

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 08:47 Uhr  ·  #4
Guten Morgen, leider geht eine Musa nach der Blüte ein. Darum bildet sie vorher Kindel aus, um durch diese weiter zu leben.
Wenn die Kindel groß genug sind (glaube sie müssen bzw. sollten 4 Blätter mind. haben), dann kanst du sie von der Mutterpflanze trennen. Vielleicht wäre es aber besser, damit bis zum Frühjahr zu warten, wegen der momentanen Lichtverhältnisse.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hilfe bananenpalme

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 08:56 Uhr  ·  #5
Wichtig wäre eben auch zu wissen, welche Banane Du hast, damit Du mit der richtigen Pflege wenigstens die Kindel über den Winter bringst. Nicht jede Banane fühlt sich mit dauerfeuchtem Boden im warmen Wohnzimmer wohl.
Wenn Du beispielsweise eine Musa velutina hast, die rosa Blüten treibt, dann wäre eine kühle, aber frostfreie Überwinterung deutlich besser als im geheizten Wohnzimmer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bananenpalme

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 09:09 Uhr  ·  #6
@ Canica: Weil du grade die Musa velutina ansprichst. Ich hab eine seit zwei Jahren. Sie misst jetzt ungefähr 1,20 m und hat auch drei Kindel. Sie steht bei um die 10 Grad im Schlafzimmer vor einem Westfenster. Sollte ich sie im Winter eher trockener halten? Also soll sie öfters austrocknen oder sollte der Boden leicht dauerfeucht sein?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe bananenpalme

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 09:09 Uhr  ·  #7
Hallo ja es ist eine Musa velutina echt geht die nach jedem blüten ein!!?? der kindel ist jetzt ca 20 cm und hat 3-4 blätter und 2 weitere kommen ca 2cm groß hätte da ein leeres zimmer wo nicht geheizt wird aber doch hell ist durch ein großes fenster wäre dieser raum wohl besser über winter!?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hilfe bananenpalme

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 09:20 Uhr  ·  #8
@skahexe: Ja, ich halte meine kühl und recht trocken. Meist wird empfohlen um die acht Grad. Trotzdem sind immer mal wieder Spinnmilben dran. Denen beuge ich mit nem feuchten Lappen vor, mit dem ich die größeren Blätter von Zeit zu Zeit abwische.

@Piddy: Ja, das ist eine Besonderheit bei Bananen - die gehen nach der Blüte ein, bilden aber in den meisten Fällen genügend Kindel, um ihr Fortpflanzung zu sichern. Wenn das Zimmer frostfrei ist, dann ist das sicher besser als das geheizte Wohnzimmer. Und dann denk dran, wie Skahexe gesagt hat, trockener und die Erde nicht dauernass halten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe bananenpalme

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 09:23 Uhr  ·  #9
ja wenn die nach jedem blüten eingehen wie schaffen die es dann mal zb 120cm groß zu werden meine war jetzt ca 80cm. gut dann werde ich sie gleich mal umstellen aber danke für die viele hilfe antworten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bananenpalme

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 09:30 Uhr  ·  #10
@ Canica: Im Winter in der Wohnung sind meine immer Spinnmilbenfrei. Ich habe aber komischer Weise im Sommer immer damit zu kämpfen, wenn sie draußen steht.

@ Piddy87: Normalerweise blühen Musas auch erst, wenn sie ausgewachsen sind. Aber es gibt ja nun viele verschiedene. Die einen werden größer, die anderen eher kleiner, drum wäre es gut zu wissen, welche du hast. Aber schon mal Kompliment für die Blüte. Es ist sehr schwer ne Musa in Zimmerhaltung bzw. Kübelhaltung zum Blühen zu bringen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe bananenpalme

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 09:34 Uhr  ·  #11
ja wie gesagt habe eine Musa velutina habe mich auch sehr drum gekümmert!!! ist die einzigste von 10 samen die aufgegangen ist aber dann richtig geschossen ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.