Hilfe! Bambus sieht übel aus....

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe! Bambus sieht übel aus....

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 15:43 Uhr  ·  #1
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Bambus.
Weiss echt nicht was der für ein Problem hat. Ihr seht ja auf den Bidlern dass der linke halb tod ist und der dem rechten gehts relativ prima. Beide bekommen immer regelmässig gleich viel wasser. Also an dem kanns schon mal nicht liegen. Aber habe gesehen, dass die Blätter voll kleiner gemeiner Biester sind (siehe Bilder) Habe bereits einen Giftspray versucht, und dann mit seifenwasser, und zuletzt mit einem körnigen Gift, das man auf die Erde tun kann, aber das hat alles nichts genutzt.. was soll ich bloss machen? Soll ich die Pflanze radikal abschneidern und hoffe, dass sie wieder kommt??
rsz_img_0552.jpg
rsz_img_0552.jpg (603.61 KB)
rsz_img_0552.jpg
Das habe ich heute auf dem rechten Bambus entdeckt..
rsz_img_0551.jpg
rsz_img_0551.jpg (1.43 MB)
rsz_img_0551.jpg
So sieht der linke Bambus heute aus.. :(
rsz_img_0547.jpg
rsz_img_0547.jpg (692.52 KB)
rsz_img_0547.jpg
Blätter vom linken Bambus
rsz_img_0546.jpg
rsz_img_0546.jpg (824.61 KB)
rsz_img_0546.jpg
Blätter vom rechten Bambus.
rsz_img_0545.jpg
rsz_img_0545.jpg (1.34 MB)
rsz_img_0545.jpg
Beide Bambus haben die gleiche Erde und immer gleich viel Wasser erhalten...
rsz_img_0542.jpg
rsz_img_0542.jpg (736.04 KB)
rsz_img_0542.jpg
rsz_img_0541.jpg
rsz_img_0541.jpg (775.96 KB)
rsz_img_0541.jpg
Dieses Blatt ist von dem rechten Bambus dem *lebenden*
rsz_img_0540.jpg
rsz_img_0540.jpg (185.95 KB)
rsz_img_0540.jpg
rsz_img_0538.jpg
rsz_img_0538.jpg (1.32 MB)
rsz_img_0538.jpg
Dieses Bild habe ich vor ca. 1.5 Wochen gemacht..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe! Bambus sieht übel aus....

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 16:19 Uhr  ·  #2
Hallo,
einige Blattläuse und viele Spinnmilben
erläutere mal etwas genauer was du bisher zur Bekämpfung getan hast, Tips zur Spinnmilbenbekämpfung gibt es hier im Forum zuhauf.
Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe! Bambus sieht übel aus....

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 13:28 Uhr  ·  #3
Also zuerst habe ich jeden Tag die Blätter mit Seifenwasser bespritzt.. ( Wurde mir von meiner Mutter und meiner Grosmutter empfohlen) Die Wirkung war aber gleich Null. Dann habe ich ich den Schädlingsspray von GESAL ausprobiert. Der hat aber auch nichts bewirkt. Und zuletzt hab ich es mit Streugranulat Maag Actara G versucht. Und jetz weiss ich echt nicht mehr weiter.. Soll cih die Erde wechseln? Absschneiden? Einpacken, dass die Spinnmilben eingehen? Geht das überhaupt noch, bei den kalten Temperaturen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.