Hilfe Avocado geht ein

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe Avocado geht ein

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 15:08 Uhr  ·  #1
Hilfe meine Avocado geht langsam ein . die blätter wurden braun nachdem ich sie umgetopft habe. war wohl die falsche erde deswegen hab ich sie nochmal in kakteenerde umgetauscht trotzdem wird es nicht besser .
DSCN3317.JPG
DSCN3317.JPG (678.83 KB)
DSCN3317.JPG
DSCN3316.JPG
DSCN3316.JPG (737.87 KB)
DSCN3316.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hilfe Avocado geht ein

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 16:00 Uhr  ·  #2
Hallo,

Die Stellen sehen fast so aus als hätten sie mal einen Zug abbekommen.
So sahen die Blätter meiner Avokado auch aus nachdem ich sie vergessen habe bei -5°C reinzustellen

Das Herz und die Frischen Blätter sehen aber völlig gesund aus.
Ich würd mir da keine Gedanken machen. Die erholt sich schon wieder.

MfG
Marcel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe Avocado geht ein

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 17:35 Uhr  ·  #3
Hast du die direkt in den blauen Topf getopft? bzw. hat der topf ein Abzugsloch? Sonst gibt's gaaanz schnell Staunässe. Und dann ist der Topf u.U. etwas klein. Ich habe hier schon verschiedentlich gelesen, Avocados bekommen Pfahlwurzeln.
Übrigens sieht meine auch so aus, aber die Blätter, die frisch wachsen, sind in Ordnung. Ich hab's auf eine Verbrennung/ zu trockener Standort zurückgeführt.
LG
Ursula
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe Avocado geht ein

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 21:36 Uhr  ·  #4
Avocados mögen hohe und schmale Töpfe.... ...den blauen empfinde ich als sehr klein
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe Avocado geht ein

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 09:57 Uhr  ·  #5
Ja und v.a. sieht es aus, als wäre der blaue direkt der Übertopf- hast du die da reingepflanzt? Der hat doch bestimmt keine Abzuglöcher am Boden oder?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe Avocado geht ein

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 15:42 Uhr  ·  #6
ja der ist ohne übertopf gepflanzt hat aber ein Loch am boden . ich überleg mir ob ich die avocado nicht abschneiden soll damit sie wieder von unten raustreibt. da sie so sehr gagglig aussieht. vll auch noch bischen düngen da sie ja schon ohne nuss ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe Avocado geht ein

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 17:35 Uhr  ·  #7
Wenn Du die Pflanze gerade erst in frische Erde umgetopft hast, würde ich mit dem Düngen zu dieser Jahreszeit erstmal warten. Weiß ja nicht, wie das bei Deiner Avocado ist, aber meine wächst derzeit sowieso nicht wirklich, daher dünge ich erst wieder im Frühjahr...
Mit dem Abschneiden habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht: mein Pflänzchen hat dann (meistens gleich mehrere) neue Triebe entwickelt - Andere hier im Forum halten aber offenbar nicht so viel davon...
Braune Blätter hat meine A. auch bekommen, (ich schätze wegen zu trockener Heizungsluft... regelmäßiges einnebeln tut denen gut!) und das mit der Staunässe und dem wohl zu "flachen" Topf wurde ja schon gesagt...

Viel Erfolg!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe Avocado geht ein

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 18:24 Uhr  ·  #8
Hallo an alle!
Ich möchte mal wegen der Avocado weiterfragen. Wir haben vor einem Jahr im Garten zwei junge Avocado-Bäumchen gepflanzt, aber im letzten Winter (wir sind in der Nähe von Buenos Aires, Argentinien) wurde es recht überraschend kälter als gewohnt - und das länger als üblich: also knapp unter 0°C über mehrere Tage.
Nun sind die beiden Bäumchen leider tot, aber wir versuchen es dieses Jahr nochmal mit zwei neuen Bäumchen.... Meine Frage ist aber: wie kann ich diese Kälte-empfindlichen Bäumchen im Winter schützen? Muss ich Plastik drüber ziehen? Und wenn ja, um den ganzen Baum, inkl. Stamm? Oder nur oben?
Hat jemand von Euch eine Idee?
Herzliche Grüße und vielen Dank im voraus!
Ute
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.